Scheidung Türkisches recht

  • Hallo, meine Verlobte die aus der Türkei stammt hat ihren Exmann in Deutschland geheiratet und die Ehe in der Türkei eintragen lassen.

    Die Ehe wurde 2016 in Deutschland rechtskräftig geschieden.

    Nun wollen wir Heiraten aber das Standesamt sagt das sie auch die Scheidung in der Türkei anerkennen lassen muss. Die hat sie bisher nicht gemacht da die Beziehung zu ihrem Exmsehr zerstritten ist und er lt. Konsulat ebenfalls der Scheidung in der Türkei zustimmen muss.

    Da er sich bis dato weigert wollten wir fragen welche Möglichkeiten wir haben die Scheidung in der Türkei anerkennen zu lassen auch ohne das er dort vorsprechen muss.


    Hat jemand Erfahrung damit und kann uns diesbezüglich weiterhelfen.


    Danke im voraus.


    Grüße


    Sascha

  • Hi,


    ich halte diese Entscheidung des Standesamtes für falsch. Der Fall ist eigentlich umgekehrt. Also, eine in der Türkei erfolgte Scheidung müsste in Deutschland anerkannt werden. Aber so rum wie bei euch, das hab ich noch nie gehört. Ich würde zunächst einmal nach der konkreten Rechtsgrundlage fragen und um einen beschwerdefähigen Bescheid bitten. Und stelle dann bitte hier diese Grundlage mal ein und dann sehen wir weiter.


    Herzlichst


    TK