Trennungsunterhalt und nachehelicher Unterhalt

  • Hallo Zusammen, ich benötige dringend Hilfe. Meine Frau und ich lassen und nach fast 3 Jahren Ehe scheiden. Aktuell haben beide einen Job und jeder verdient sein Geld. Der Hausrat wird fair untereinander aufgeteilt aber ich mache mir Sorgen bezüglich dem Trennungsunterhalt und dem nachehelichen Unterhalt. Kann ich hier mit ihr ein Schriftstück aufsetzen welches belegt, dass sie auf diese Forderungen verzichtet?

    Mit welchen Kosten müsste ich rechnen, wenn so etwas notariell beglaubigt werden müsste?


    Vielen Dank

  • Während der Ehe haben meine Frau und ich jeweils ca 1700 netto verdient. Sie hatte jedoch auch 1 Jahr und 3 Monate wo Sie als Arbeitssuchende gemeldet war. Aktuell verdiene ich 2100 netto und die bekommt in etwa 1500 netto.

  • Hallo Svenst,


    Auf Trennungsunterhalt kann man nicht rechtswirksam verzichten.


    Ein Vertrag wäre nur so lange "gültig" , bis es sich ein Partner anders überlegt.


    Aud den nachechelichen Unterhalt könnte man ( hier) verzichten, Ich denke aber nach 3 Jahren Ehe (ohne Kinder) wird hier keiner anfallen. Ein evtl. Vertrag müsste vom Notar angefertigt werden


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)