Schulden bei Eltern und Angehörigen bei Zugewinnausgleich?

  • Liebe Community,


    Wie verhält es sich bei folgendem Sachverhalt.

    Ich habe Jahre vor der Ehe eine Eigentumswohnung, 2 Tiefgaragenplätze und einen Schrebergarten erworben.

    Ein Teil mittels eines noch laufenden Bankkredites und einen Teil durch Darlehn von meinen Eltern und weiteren Angehörigen.

    Alles mit Vertrag und nachvollziehbar durch Kontobewegungen.

    Im laufe der letzen Jahre sind alle Positionen (Wohnung, Parkplätze, Gartengrunstück) bei uns förmlich preislich explodiert...

    Regulär müsste der Wertzuwachs während der Ehe ermittelt werden und durch die Zugewinngemeinschaft entsprechend ausbezahlt werden.

    Was alleine durch den Wertzuwachs eine aktuell für mich nicht bezahlbare Summe darstellt.

    Muss zwangsweise etwas veräußert werden?


    In wie weit, werden die Darlehn der Familie anerkannt?


    Alles durch Kontobewegungen über die Jahre nachvollziehbar.

    Grundsätzlich habe ich über die Jahre alle Darlehn bedient sowohl Bank als auch Familie. Der Partner hat nicht eine Rate bezahlt oder sich beteiligt.

  • Hallo Kallibri,


    Ich nehme an du stehst alleine im Grundbuch?


    Ja den Zugewinn musst du mit deiner Nochfrau teilen.


    Du kannst evtl. deine bestehende Immobilie mit einem weitern Kredit belasten ( und damit den Zugewinn ausgleichen).


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)