Trennung was kommt auf einen zu

  • Hallo, vorab wir sind seit 2017 verheiratet, haben 2019 ein Haus gekauft, Kredit läuft über mich, meine Frau musste nur unterschreiben das ich mich verschulden darf und im Grundbuch stehe ich auch alleine drin.

    Zu unserer Situation, meine Frau möchte gerne wegziehen(500km entfernt), wir haben 2 Kinder(5 und 1 Jahr alt) die Ehe läuft schon länger nicht so wie es soll, daher bin ich mir unsicher ob es Sinn macht mitziehen fall es doch nichts mehr wird.

    Meine Frage stellt sich was passiert mit dem Haus im Falle einer Trennung, also ob ich es halten kann oder nicht, bzw hat sie ein Anspruch auf das Haus? Ich muss Ihr Trennungsunterhalt zahlen plus den kinderunterhalt, aber werden die Kredite also ein für das Haus und 2020 haben wir noch ein für den Garten aufgenommen(separt ohne das die Grundschuld aufs Haus liegt) mit angerechnet? Oder wird es als wohnvorteil angesehen das ich Eigentum habe?
    Und wie sieht es aus wenn ich das Haus vermiete? Wird das denn als zusätzliches Gehalt mit angesehen ?

    Über antworten bin ich sehr dankbar