Fiktive Anrechnung Jobticket

  • Hallo zusammen,

    Ich wechsele demnächst meinen Job und muß daher überlegen ob ich für die Fahrt zur Arbeit ein Jobticket nehme oder das Auto. Nun ist es so dass ich derzeit kein eigenes Auto besitze da ich im alten Job einen Dienstwagen hatte/habe.

    Bei der Unterhaltsberechnung werden ja gewöhnlich nur die Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit angerechnet wenn die Verbindung akzeptabel ist.
    Jetzt frage ich mich folgendes: wenn ich nicht öffentlich, sondern mit dem Auto fahre - werden dann fiktiv trotzdem die Kosten für ein theoretisches Jobticket angerechnet oder gehe ich dann völlig leer aus? Eigentlich ist ja unstrittig DASS ich irgendwie zur Arbeit kommen muss, also müsste/könnte doch eigentlich die günstigste Alternative so oder so angerechnet werden oder?


    Danke für euren Input und viele Grüße

    EmVau