Wie lange dauert eine Scheidung insgesamt

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich werden uns scheiden lassen und wohnen nun seit 5 Monaten getrennt. Die Trennung von ihr hat mich sehr viel Kraft gekostet, zumal sie bereits nach ca. 1 ½ Monaten einen neuen Partner an der Seite hatte. Ich möchte einfach nur noch, dass die Scheidung so schnell wie möglich durch ist damit ich mit dieser Ehe abschließen kann. Daher frage ich mich wie lange eine Scheidung insgesamt dauert? Ich habe dazu sehr unterschiedliche Antworten gehört und bin etwas verwirrt..

    Wisst ihr vielleicht auch, welche Schritte als nächstes notwendig sind? Muss ich irgendwo einen Scheidungsantrag stellen?

  • Lieber Manuel,

    die grundsätzliche Voraussetzung einer Scheidung ist das Trennungsjahr, also die Trennung von Tisch und Bett. Das ging bei euch dann mit den getrennten Wohnungen vor 5 Monaten los.

    Die Scheidung selbst beginnt dann mit dem Scheidungsantrag. Allerdings kannst du nicht selbst die Scheidung einreichen, sondern das muss dein Anwalt machen. Der legt dann in dem Antrag vor eurem zuständigen Familiengericht dar, dass eure Ehe „gescheitert“ ist. Einen Anwalt kannst du auch schon vor dem Trennungsjahr kontaktieren, nur die Scheidung darf vorher nicht ausgesprochen werden.

    Der nächste Schritt ist dann, dass deiner Ex-Frau der Scheidungsantrag zugestellt wird. Sie kann sich dann dazu verhalten. Da sie aber schon einen neuen Partner hat, wird sie dem Antrag einfach zustimmen und du hast da eher keine Verzögerungen zu befürchten.

    Dann wird der Versorgungsausgleich geprüft. Dabei geht es um den Ausgleich eurer erworbenen Rentenansprüche. Ihr bekommt beide Formulare, in denen ihr eure persönlichen Angaben dazu machen müsst. Das geht dann wieder an das Gericht zurück.

    Und der letzte Schritt ist dann der tatsächliche Scheidungstermin vor Gericht. Wie viel Zeit bis dahin vergangen ist, hängt auch davon ab, wie ihr die Scheidung gestaltet. Am schnellsten geht es natürlich bei einer einvernehmlichen Scheidung, bei der ihr die Folgen intern regelt. Dann müssen sich die Anwälte oder das Gericht nicht damit beschäftigen und können sich auf die eigentliche Scheidung beschränken. Wenn ihr den Versorgungsausgleich ausschließt, kann die Scheidung schon nach 6-8 Wochen erfolgen. Aber auch die Belastung der Gerichte und die Qualität des Anwalts spielt eine Rolle. In der Regel vergehen 5-6 Monate.

    Ich wünsche dir alles Gute und eine schnelle, unkomplizierte Scheidung!


    Schleichwerbung gelöscht (TK)