Eigenes Kind steht nicht in Auszug Geburtenregister?

  • Hallo liebe Anwesenden,

    ich hoffe es geht allen gut !

    Mich beschäftigt lange eine Frage :

    Wie kann es sein dass das eigene Kind nicht im Auszug des eigenen Geburtenregister steht?


    Ich habe eine Tochter aus erster Ehe, mittlerweile 18 Jahre alt.
    Trennung erfolgte damals um das zweite Lebensjahr.

    Zum Zeitpunkt der Geburt meiner großen Tochter waren wir verheiratet, das fand im Jahr 2003 alles statt. Die Ehe wurde 2004 geschieden.


    Nach zehn Jahren traf ich dann die jetzige Mutter meiner beiden weiteren Kinder.

    Die beiden sind mittlerweile 7 und 4.

    Wir haben vor knapp drei Jahren den Versuch gestartet zu heiraten , hatte aus leider tragischen Gründen nicht funktioniert, und haben nun aber in diesem Jahr endlich einen neuen Termin und freuen uns sehr.


    In beiden Fällen musste ich, wie üblich wenn man nicht mehr im Geburtsort lebt, mir einen beglaubigten Auszug aus dem Geburtenregister besorgen für die Unterlagen zur Eheschließung.

    Ich hatte damals nicht weiter geschaut und erst jetzt, im Gespräch mit der Standesbeamtin, wies mich diese darauf hin das NUR zwei Kinder (sieben und vier) im Register verzeichnet wären.


    Wir prüften darauf hin auch den Auszug von vor drei Jahren und auch in diesem ist meine älteste Tochter nicht verzeichnet.


    Wie ist so etwas möglich ? Was bedeutet das ? Sowohl für meine älteste Tochter als auch für mich ?


    Ich kann es mir nicht erklären und finde auch keine wirkliche Antwort im Netz darauf, bei der entsprechenden Stadtverwaltung hielt man sich bedeckt.


    ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.


    vielen Dank

  • Hi,


    auch in Standesämtern passieren Fehler. Auf Antrag werden die korrigiert, wie so etwas zustande kommt, kann man in der Regel nicht nachvollziehen. Kann aber korrigiert werden. Mir fallen in dem Zusammenhang zwei Fälle aus meinem Umfeld ein. In einem erfolgte eine "Geschlechtsumwandlung," durch das anhängen eines Buchstaben wurde aus Gabriel eine Gabriele. In einem anderen Fall konnte jemand die alte Sütterlin Schrift nicht lesen, es kam ein völlig anderer Name raus. Tja, wo Menschen arbeiten, da passieren auch Fehler. Da nachzuforschen ist müßig.


    Herzlichst


    TK