Was kann ich bloß tun?

  • Guten Abend,


    Ich weiß jetzt gar nicht ob ich in der richtigen

    Rubrik bin. :(


    Ich wohne seid November letzten Jahres mit meinem Freund im unseren Eigenheim. Wir beide stehen im Grundbuch. Leider ist das zusammenleben ohne Stress,Ärger,Erniedrigungen hier gar nicht mehr möglich. Am liebsten würde ich mit den Kindern und den Doggies sofort wieder hier raus.

    Könnte mir vielleicht jemand hier schreiben,ob ich überhaupt aus den Vertrag komme oder was ich für Rechte habe.?


    Ich bin Teilzeit Beschäftigt mit einen unbefristeten Vertrag.


    Lieben Gruß

  • Hi,


    erst einmal herzlich willkommen im Forum. Wir helfen ja gerne, aber ein paar Angaben mehr benötigen wir schon. Sind die Kinder denn gemeinsame Kinder, und wie alt sind sie? Wer hat die Kredite unterschrieben? Das wären so die Eingangsfragen, die du uns beantworten solltest.


    Herzlichst


    TK

  • Guten Morgen


    Unsere Tochter ist unser gemeinsames Kind. Sie ist 6 Jahre. Die Verträge laufen auf uns beiden. Ich arbeite Teilzeit und verdiene ca 900,-Netto. Unsere Tochter kommt jetzt in die Schule,was natürlich eine große Veränderung mit sich bringt. Raus aus den behüteten Kindergarten und rein in eine große Schule. Darauf freut sich die kleine natürlich, ist aber auch mit Angst verbunden.


    Lieben Gruß

  • Hallo Biene

    Am liebsten würde ich mit den Kindern

    du schreibst aber nur von einer gemeinsamen Tochter, was ist mit den anderen KIindern?


    Grundsätzlich bist du sowohl Miteigentümer als auch Mitkreditnehmer.

    Es kommt auf viele Faktoren an, wie man das nun sauber auseinader bröselt.


    Dein Freund scheint also die Hauplast des Kredites zu tagen.

    Auch die Bank müsste zustimmen, wenn du aus dem Kredit entlassen werden möchtest.


    Hast du das Thema schon bei deinem Freund angesprochen?


    Gruß


    frase

  • Hi,


    du musst hier zwischen Außenverhältnis und Innenverhältnis unterscheiden, was die Kredite angeht. Im Außenverhältnis wirst du aller Voraussicht nach weiter mithaften. Die Bank wird kaum auf einen möglichen Schuldner verzichten. Wie ihr das untereinander regelt, das ist eine andere Frage.


    Mit scheint erst einmal wichtig zu sein, so als Einstieg in die Problematik, dass du mal sauber rechnest. Was habt ihr finanziell zur Verfügung, wovon willst du mit deinen Kindern leben, also, wie sieht die wirtschaftliche Basis aus. Du hat zwar einen Anspruch auf Unterhalt für die gemeinsame Tochter, aber auf keinen Unterhalt für dich. Du musst also alleine zurecht kommen. Dann müsste das mit dem Haus geregelt werden. Kann der Partner die Last alleine tragen?


    So, das wäre so der Anfang. Wenn du da eine Vorstellung hast, melde dich doch mal mit etwas konkreteren Fragen hier.


    Herzlichst


    TK

  • Ein normales Gespräch ist leider nicht möglich😪Das endet wieder in noch mehr Streit. Ja er zahlt 2 von 3 Krediten ab. 1 Kredit bezahle ich ab,wobei der bald in einem anderen umgewandelt werden sollte. So daß nur noch 2 Kredite abzubezahlen sind. Ich alleine könnte das Haus natürlich nicht alleine halten. Weil ich aufstockend Geld vom Job Center bekommen würde.

    Ich weiß nicht in wie fern die mich da unterstützen würden. Wissen Sie das zufälliger weise?


    Müsste ich mich jetzt mit der Bank in Verbindung setzen?


    Wenn ich eine Wohnung finden würde,dürfte ich den Mietvertrag unterschreiben?


    Was kann ich tun um schnell da raus zu kommen?


    Lieben Gruß

  • Hallo Biene,


    wesentlich ist, ob du bei allen Krediten auch als Kreditnehmerin im Vertrag stehst.

    Dann haftest du gemeinsam mit deinem Freund, egal wer da bisher was gezahlt hat.


    Ich würde in deiner Situation keine weitere Unterschrift (z.B. für eine Umschuldung) leisten.


    Um eine richtige Beratung kommst du vermutlich nicht rum, brauchst also einen Rechtsbeistand.

    Wenn ich eine Wohnung finden würde,dürfte ich den Mietvertrag unterschreiben?

    Davon gehe ich aus, du bist ja ein freier Mensch.

    Bitte beachte, dass du bei der Selbstauskunft keine falschen Angaben machen darfst.


    Folge dem Rat von Timekeeper und rechne mal, was du dir leisten könntest.


    Gruß


    frase


  • Ich muss dazu sagen, das Banken sehr wohl umschulden. Ich spreche aus Erfahrung und meine noch Frau ist nun länger alleinige Kreditnehmerin, ich wurde aus der Schuldhaft entlassen.

    Hier hilft aber nur ein klärendes, vertrauliches "4" Augen Gespräch mit der Bank um etwaige Modalitäten abzuklären. Ich musste noch nicht einmal etwas unterschreiben oder zustimmen, ging komplett an mir vorbei.

    So am Rande, meine verflossene hatte nur minimales Einkomme, unter deinen 900€, die Bank hat/hatte den Kindesunterhalt ( 3 Kinder ) als Sicherheit mitgenommen, dieser ist tituliert, ohne hätte sie es nicht gemacht. Ob das so rechtens ist, nicht so wichtig, wichtig war das die Bank dies so mitgegangen ist.

    Kreditsumme lag bei 125000€, Monatlichen Abschlag kann ich nicht mehr beziffern, geht aber komplett in einen abgetretenen Bausparvertrag.


    Solange die Kredite bedient werden, ist der Bank das auch fast egal, im Zweifel hat die Bank immer das Haus als Sicherheit.


    Ganz wichtig, mit der Bank direkt reden und ehrlich sein, keine Scham haben. Ich bin sicher das diese bei deinem Dilemma behilflich sein kann.


    Und das JC bezahlt ( evtl Anteilig ) auch ohne Sozialfall zu sein, aber es muss verhältnismäßig sein, dazu bedarf es aber konkreter Zahlen und Vergleiche. Ist das Haus im Unterhalt günstiger als eine Mietwohnung, sind die JC durchaus gewillt und verpflichtet diese zu zahlen ( Zinszahlungen ). Aber hier braucht man dann Fakten.


    Aber noch wichtiger, und unausweichlich, das Gespräch mit deinem Lebenspartner. Dies ist leider unausweichlich, aber wenn du die für dich dringenden Fragen klären konntest, sollte das dann möglich sein. Vielleicht hast du wen, der dann bei solch einem Gespräch dabei ist.

  • Hi,


    Nuffue, es mag Ausnahmen geben, du scheinst so eine zu sein. In der Regel haben die Banken zwei Schuldner lieber als einen und werden nicht ohne weiteres den Schuldner aus der Haftung entlassen. Da man hier erst seit kurzem in dem Haus lebt, gehe ich auch davon aus, dass noch keine nennenswerte Tilgung erfolgt ist. Nach einigen Jahren dürfte das anders aussehen.


    Es erschließt sich mir auch nicht, wieso das Job-Center für ein Haus zahlen sollte, welches die Fragestellerin nicht bewohnt. Und sie kann von 900 € Verdienst nun mal nicht leben, ein Haus abzahlen und unterhalten. Andererseits hat sie aber mehr, als sie incl. Mietzins vom Job-Center bekommen würde, das wären im Augenblick (gerundet) 450 € + angemessenen Mietzins + Alleinerziehendenzuschlag + anrechnungsfreier Betrag vom Lohn. Ist natürlich nur eine ganz grobe Berechnung, weil wir mehr einfach nicht wissen. Aber wieso soll das JC überhaupt zahlen für ein Haus, welches sie nicht bewohnt?


    TK

  • Das war darauf bezogen, sollte sie in dem Haus wohnen bleiben. Sonst zahlt das JC natürlich nichts. Kam wohl missverständlich rüber.


    Ich gehe hier nicht zwingend von einer Ausnahme aus... wichtig ist immer ein Gespräch um solche Schwierigkeiten zu lösen. Das lösen erfolgt weder in einem Forum noch durch annahmen. Deshalb ganz wichtig, das direkte Gespräch suchen und auf eine Lösung hinarbeiten. Denn auch wenn eine Bank zwei Schuldner lieber hat, was ich auch so sehe, so sehr mag sie es dennoch das Zahlungen regelmäßig eingehen. Wie lange schon gezahlt wird, ist für die Bank irrelevant, sie hat immer die Sicherheit des hauses im Zweifel. Eine Zwangsveräusserung oder dergleichen ist aber auch für eine Bank das letzte Mittel.

    Nur wenn nicht geredet wird, dann kommt es eher schnell zur "Regel", und individuelle Lösungen sind nicht greifbar.

  • Da täuschst du dich. Es ist für die Bank nicht uninteressant, ob ein oder zwei Personen haften. Sie darf unter gewissen Voraussetzungen auch Kredite nur vergeben, wenn eben mehrere Schuldner existieren. Ich kann mich noch gut an die Einführung dieses Gesetzes erinnern. Das war, weil zu unverantwortlich Kredite ohne schuldrechtliche Absicherung gegeben wurden, gerade im Immobilienbereich. Denn die Option der Zwangsversteigerung ist eben nur für den Fall gedacht, dass ein Kredit notleidend wird, und genau das soll ja verhindert werden. Es ist kein Mittel der Kreditbegleichung, sondern hat eine Absicherungsfunktion.


    Und hier scheint es ja nicht nur um den Haus-Kredit zu gehen, es sind noch andere Verbindlichkeiten da. Denn es soll ja umgeschuldet werden. Ich finde es sehr vernünftig, dass Biene es so sieht, dass sie auszieht. Sie kann doch mit 900 € im Monat kein Haus abzahlen, unterhalten, und noch einen Kredit, den sie alleine aufgenommen hat, abzahlen.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo Biene,


    ich hab gerade gesehen, dass du mir über den Betreiber des Forums eine private Nachricht hast zukommen lassen. Ich will dennoch hier antworten, weil es einfach der Sinn eines Forums ist, die Probleme öffentlich abzuarbeiten, damit möglichst vielen Personen mit ähnlichen Problemen auch geholfen wird.


    Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Es geht nicht darum, was du im Augenblick zahlst, also wie dein Beitrag zum Familienunterhalt aussieht. Es geht darum, über was du verfügen kannst, wenn du ausziehst. Das muss berechnet werden, um in eine vernünftige Planung zu kommen.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo


    Bitte entschuldigen das ich sie privat angeschrieben habe,aber ich hab eben von den Sachen überhaupt keine Ahnung und mag mich eigentlich nicht lächerlich machen😔

    Mein Partner und ich waren schon einmal getrennt,da hab ich von Job Center aufstocken Geld herhalten. Das Haus hat damals wo ich zur Miete gewohnt habe 1300 - Euro ab Miete gekostet.


    Wenn ihr so nett wärt und mir Wörtlich schreibt was ihr an Zahlen haben müsstest kann ich euch das gerne schreiben,bezüglich der Auflistung


    Lieben Gruß

  • Biene, kein Problem, musst dich nicht entschuldigen.


    Nochmals: es interessiert überhaupt nicht, was in der Vergangenheit war. Mich interessiert, wie deine Rechnung in der Zukunft aussehen soll. Das ist doch wichtig. Und dazu gehören auch die Kredite bzw. deren Tilgung. Also einfach mal eine saubere Rechnung aufmachen, auf die Zukunft gerichtet. So in etwa, dann sehen wir weiter.


    TK

  • So, dann ich nochmal:


    Biene , ohne die Mitwirkung deines Freundes wird es immer zu Problemen kommen.

    Auch wenn du allein versuchst mit der Bank zu verhandeln, wird es dein Freund erfahren, wenn ihr gleichberechtigte Kreditnehmer seit.

    Wir haben aktuell eine gigantische wachsende Immoblase.

    Daher bin ich nicht so optimistisch wie Nuffue, dass man auf den 2. Kreditnehmer verzichtet.

    Am liebsten würde ich mit den Kindern und den Doggies sofort wieder hier raus.

    Das war ein Satz aus deiner Eingangsfrage.


    Du bist mit deinem Leben einfach extrem unzufrieden, hast du mal überlegt, warum sich das so entwickelt hat?

    Ihr habt ein gemeinsames Heim geschaffen, eine gemeinsame Tochter und Doggies.

    Nun ist alles nur noch Mist?!?


    Es gibt auch Beratungsstellen, die dir helfen könnten eine abschließende Entscheidung und einen möglichen Weg dahin zu finden.

    Oft hilft das Gespräch mit einer realen Person mehr als ein anonymes Forum, wenn man sich halt traut, sich dort zu öffnen.


    Gruß


    frase

  • Guten Abend


    Herr Frase....

    Das haben wir alles hinter uns Paarberatung und und und. Das Haus wurde gekauft als das mit der Beratung mal gut lief.


    Ich probiere mal so eine ungefähre Rechnung hier zu schreiben:


    Kredit 1 490,- Euro Thorsten

    Kredit 2 990,- Euro Thorsten

    Kredit 3 480,- Euro Ich


    Strom,Wasser,Gas 350,- Ich

    Alle Versicherungen 120,- Ich

    Internet 80,- Ich

    Andere Fixkosten 250,-Ich


    Die Zahlen beziehen sich für Monatliche Kosten.


    Kredit 1 ist mit ca 40.000 Offen und Kredit 3 soll erneuert werden auf ca 50.000 so daß man Kredit 1 auflösen kann.


    Ich hoffe das ist soweit gut🙈🙈🙈


    Wenn es eine Möglichkeit gäbe hier zu bleiben wäre es natürlich gut und vor allen für die Kids. Aber davon gehe ich leider nicht aus.


    Lieben Gruß

  • GuMo Biene,


    gerne bleiben wir im Forum beim du...;)


    Die Summe deiner Fixkosten liegen bei 800€, dein Einkommen lag bei 900€.

    Wie bekommt man denn da noch die Kreditrate unter.


    Mit den Zahlen hab ich auch ein Problem.

    Dein Kreditanteil ist mit 3.480€ angegeben. Ist das p.a. oder wie muss es verstanden werden?

    Es wird auch von den Kids geschrieben, wie ist den nun die Kinderanzahl?


    Gruß


    frase

  • Biene,


    wenn du ausziehst, dann wirst du vieles nicht mehr zahlen, was du jetzt zahlst. Wie ihr intern die zur Verfügung stehenden Gelder aufteilt, das interessiert doch überhaupt nicht. Mich interessiert, wie du dir in Zukunft die finanzielle Gestaltung deines Lebens vorstellst.


    TK