Unterhalt Zweitstudium

  • Guten Tag,

    ich hätte eine Frage bezüglich Unterhalt bei Änderung des Studiums.

    Ich studiere im 5 Semester Rechtewissenschaften, mein Berufswunsch war aber immer Humanmedizin. Aufgrund der langen Wartesemester und der Unsicherheit, ob ich überhaupt einen Studienplatz bekomme, habe ich erst einmal Rechtswissenschaften studiert. Nun habe ich nach 5 Wartesemester doch noch einen Studienplatz für das Sommersemester zugeteilt bekommen. Ich lebe zurzeit bei meiner Mutter und mein Vater zahlt mir 700,00 € Unterhalt. Ich habe meinen Vater über den Studienwechsel informiert und auch darüber, dass ich für das Studium von zu Hause ausziehen werden, da der Studienplatz in einem anderen Bundesland ist.

    Leider will er mir dann keinen Unterhalt mehr zahlen, seine Gründe wären, dass er mir bereits das erste Studium finanziert hat und dass ein Wechsle nach 5 Semestern nicht ginge, sowie dass ich ihn über den Wunsch Medizin zu studieren nicht informierte. Nach meiner Information steht mir der Unterhalt zu bis zur Beendigung der ersten Ausbildung.

  • Herzlich willkommen im Forum, Sabrina.


    So einfach, wie du dir das vorstellst (Eltern müssen bis zur Beendigung der ersten Ausbildung zahlen) ist das nicht. Grundsätzlich müssen die Eltern nur eine Ausbildung oder zwei Ausbildungen, die aufeinander aufbauen bezahlen, das ist zutreffend. Aber diese Ausbildung/dieses Studium muss sich zügig an die schulische Ausbildung anschließen. Und ein Wechsel wird zwar zugestanden, allerdings sollte der in einer frühen Phase der Ausbildung geschehen.