Berechnungsfrage Nachehelicher Unterhalt

  • Moin,

    folgende Situation. Ich bin alleinerziehender Vater. Eines unserer Kinder lebt also komplett bei mir. Der Andere wohnt bereits in einem eigenen Hausstand. Die Kindesmutter ist somit natürlich Unterhaltspflichtig für das Kind. Allerdings verlangt sie zudem Ehegattenunterhalt von mir und im Fall der Scheidung auch Nachehelichen Unterhalt, weil Sie selber nur ein geringes Einkommen hat.

    Meine Frage wäre nun folgende bei der Berechnung meines Einkommens. Der Unterhalt der in dem Fall von meiner Ex gezahlt wird, ist ja nur der hälftige Betrag, der für das Kind aufgewendet werden soll. Die andere Hälfte muss ich natürlich beitragen. Kann ich den Betrag dann von meinem Einkommen abziehen um den Ehegattenunterhalt zu berechnen? Ansonsten würde ja im Grunde auch das Kind für den Unterhalt der Mutter mit aufkommen.

    Danke