Elternunterhalt

  • Hallo Josie,


    so wie ich mich jetzt in das Thema eingelesen habe, klingt es so, als ob der „unabhängige Berater“ noch das alte Gesetz anwendet. Habe jetzt von einem anderen Fall gehört, wo das Amt wohl auch das alte Gesetz angewendet hat und die betroffene Familie hat das erst später bemerkt.
    ich habe das Gefühl, da es um sehr viel Geld geht, wird mit allen Tricks und harten Bandagen gearbeitet.
    Ich persönlich warte noch auf eine Antwort auf mein Schreiben an die Stadt xyz. Werde auf jeden Fall hier Bericht erstatten.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Sara

    ich habe das Gefühl, da es um sehr viel Geld geht, wird mit allen Tricks und harten Bandagen gearbeitet

    Leider sind halt auch die Pflegekosten explodiert.

    Meine Mutter hätte 2017 einen EEE von 1900€ zahlen sollen. Ihre Grundsicherung betrug damals mit Rentenanteil knapp 800€.

    Zieht man noch das Taschengeld ab, war eine Unterdeckung von gut 1200€ gegeben.


    Davon sollte ich ca. 900€ zahlen.


    Heute liegt der EEE in diesem Heim bei 2700€.


    Danke, dass du uns über deinen Fall weiter informierst.

    Es ist ja für viele Betroffene ein echter Dschungel.


    Grus


    frase

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt endlich Antwort bekommen. Ich muss nichts bezahlen. Mein Mann wurde auch nicht mehr dazu aufgefordert, seinen Verdienst offen zu legen und auch nicht meine Kinder.
    Allerdings wird mir angekündigt, dass meine Einkünfte künftig öfter überprüft werden sollen. Ich verkneife es mir lieber, Ihnen mitzuteilen, dass sie das gerne tun können, wenn sie Anhaltspunkte dafür haben, dass mein Verdienst über 100000 Euro im Jahr liegt. 😉

    Danke für die Unterstützung, die ich hier erhalten habe!


    Viele Grüsse

  • Hallo Sara,


    danke für die Information/Rückmeldung.


    Erstmal ein gutes Ergebnis und eine Beruhigung, wenn du die Grenze im Auge behälst.


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du aber eine Auskunft erteilt?


    Damit hast du ja Anhaltspunkte nun selber geliefert, ich würde auch keine weiteren Schritte einleiten.


    Gruß


    frase

  • Hallo Frase,


    nun ja, ich würde es als Anhaltspunkt ansehen, wenn ich einen Verdienst von 80000-90000 Euro hätte. Bei sagen wir 30000 Euro, sehe ich dies nicht als Anhaltspunkt dazu an, dass mein Verdienst in ein paar Monaten bei über 100000 liegen könnte.

    Viele Grüsse

  • Hallo Sara,


    da stimme ich dir natürlich zu und finde es schon recht dreist, dass dann hier der SHT solche Hinweise verschickt.


    Hierzu möchte ich gerne meine Aussage korrigieren und man könnte dem SHT folgendes antworten.


    "Sehr geehrte/r (Name SB),


    bezugnehmend auf ihr Schreiben vom (Datum) hätte ich eine Rückfrage.

    Könnten Sie mir bitte mitteilen, auf welcher Grundlage eine zukünftige regelmäßige Überprüfung meines Einkommens erfolgen kann?
    Welche Anhaltspunkte gibt es, die eine Vermutung der Überschreitung der Einkommensgrenze bei mir rechtfertigen?

    Über eine rechtskonforme Antwort wäre ich sehr dankbar."


    Man sollte den SB´s schon auf die Finger hauen, auch wenn die Ihre vorgefertigten Textbausteine und Anweisungen befolgen.

    Besonders dann, wenn das Einkommen so deutlich under der Grenze liegt.

    Selbst bei einer jährlichen Lohnsteigerung von 10% wären in 10 Jahren keine 80.000 erreicht.


    Na ja, man kann es auch gelassen sehen, wenn die nächste Überpüfung kommt, dann mal nach den Anhaltspunkten fragen.

    Man kann das dann auch auf die Spitze treiben und bis vor Gericht ziehen, dann die Hosen runter und dich wage mal die Prognose, das auch die Richter kein Verständnis für solche Vorgehensweisen haben.


    Schönen Abend,


    Gruß


    frase