Kindesunterhalt

  • Ich bin Rentner, geschieden und habe eine 17 jährige Tochter, für die ich seit 4 Jahren Unterhalt zahlen muss.

    Laut Jugendamt war das ein Betrag von 314,00 €, den ich auch immer bezahlt habe. Jetzt fordert mich der Anwalt meiner Ex auf,

    105% des Mindestunterhalts, das sind 450,50 €, zu zahlen. Dazu bin ich allerdings aus folgenden Gründen nicht in der Lage:

    1.367 € beträgt in diesem Jahr mein geschätztes bereinigtes Nettoeinkommen

    1.268 € beträgt mein errechneter Selbstbehalt

    99 € bleiben mir demzufolge für den Kindesunterhalt noch übrig

    Die Beträge habe ich wie folgt errechnet/geschätzt


    1.367 € bereinigtes Nettoeinkommen
    = 550 € Bruttobetriebsrente

    +1.604 € staatl. Rente

    - 397 € KV/PV Betrag

    - 90 € Steuernachzahlung im nächsten Jahr

    - 300 € Ratenzahlung wegen Beitragsnachzahlung (3.111€) auf Betriebsrente der letzten 28 Monate


    1.268,00 € Selbstbehalt

    = 449 € Regelstufe 1

    + 660 € Miete möbliert in Frankfurt

    + 78 € Gaspreiserhöhung

    + 81 € Versicherungen pauschal


    Verbleiben noch 99€ für den Kindesunterhalt.


    Ist die Berechnung richtig, vorausgesetzt die Beträge stimmen?

    Ist eine Forderung von mehr als 100% vom Mindestunterhalt gerechtfertigt?

  • Die 314 € waren der staatliche Unterhaltsvorschuss, den man maximal erhalten kann. Die Unterhaltsvorschusskasse konnte daher nur diesen Betrag an dich mitteilen. Recht gewiss stand in diesem Schreiben drin, dass dies nicht dem Zahlbetrag des Mindestunterhaltes nach der Düsseldorfer Tabelle entspricht. Die Mutter hätte sich auch an einen Beistand des Jugendamtes wenden können. Der hätte dann genau wie der Anwalt jetzt eine höhere Forderung stellen können.