Immobilienkosten nach Scheidung

  • Guten Tag in die nette Runde hier,


    mein Name ist Dirk und ich bin gerade frisch geschieden worden. Soweit so nervig....


    Übriggeblieben ist noch eine kleine Immobilie (in der ich mit meinen Kids im Wechselmodell wohne), für die ich sämtliche Kosten Trage, wie z.B.



    1. gemeinsamen Kredit
    2. Grundsteuern
    3. Gebäudeversicherung
    4. ....
    5. ....
    6. ....
    7. einfach alles.



    Was und auf welchem Weg kann ich jetzt am besten machen, um meine ex Frau an den Kosten zu beteiligen?


    Geht es auch ohne Anwalt?


    Sonnige Grüße

    Dirk

  • Hallo DirkH,


    deiner Ex gehört die Hälfte vom Haus, sie kann also für ihren Teil des Hauses Nutzungsentschädigung von dirfordern.


    Zahlt ein Partner Kindesunterhalt? ( könnte bei größeren Einkommenunterschieden anfallen) .


    .


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Dirk

    um meine ex Frau an den Kosten zu beteiligen?

    ich würde sagen, es kommt auf die Gesamtsituation an.


    Habt ihr den Kreditvertrag gemeinsam unterschrieben?

    Wenn du schon Nutzungsausfallentschädigung zahlst, ist das mit dem Hauskredit verrechnet,

    oder ist mit Wohnvorteil ein Zufluss zu deinem Einkommen gemeint.


    Das Haus gehört euch gemeinsam, da wäre eine abschließende Lösung anzustreben, denn der Wert wird sich ja ändern.


    Wie steht denn die EX zu der Problematik?


    Gruß


    frase

  • Hi Frase,


    ja den Kreditvertrag haben wir gemeinsam unterschrieben.


    Der Wohnvorteil wurde mir bei dir Unterhaltsberechnung als fiktives Einkommen hinzugefügt.

    Leider gibt es derzeit keine gemeinsame Lösung...


    Gruß

    Dirk

  • GuMo Dirk,


    damit seit ihr immer noch gemeinschaftliche Eigentümer und Kreditnehmer.

    Ihr könnt also immer alle Aktionen blockieren, dass ist wenig zielführend


    Eine Möglichkeit wäre, dass du der Ex eine Abfindung für das Haus zahlst, im Gegenzug erfolgt die Löschung aus dem Grundbuch.

    Hier gibt es auch Modelle, die diese Abfindung über einen längeren Zeitraum zahlbar macht.


    Es macht für dich keinen Sinn, dass Haus weiter zu finanzieren und dabei die Hälfte der Wertentwicklung der Ex mitzutragen.


    Da hier viele Faktoren eine Rolle Spielen ist auch die Restschuld und der Immowert zu beachten.

    Auch die finanzierende Bank muss ein O.K. geben.

    Aktuell eine sehr komplizierte Situation, da die Bank bestimmt versucht einen neuen Kreditvertrag für einen Kreditnehmer zu bekommen.

    Die Rahmenbedingungen sind also nicht günstig.


    Gruß


    frase