Kinder holen und bringen

  • Hallo, seit meiner Trennung Ende 2018 hole und bringe ich in der Regel meine Kinder. In wenigen Ausnahmen hat dies auch die Mutter übernommen. Jetzt bin ich seit längerer Zeit krankgeschrieben und musste zuletzt auch mein Fahrzeug abgeben. Ist es irgendwo geregelt das immer der Vater die Kinder abholen und bringen muss? Meine Frage an die Mutter, ob sie die Kinder bringen könnte kam bis jetzt immer ein "nein". Die Entfernung beträgt wenige KM. Mit Bus und Bahn dauert es aber ca. 1 Stunde. Was für mich 2 Stunden bedeutet, da ich ja auch den Hinweg habe. Kennt jemand ähnlich Fälle und deren Entscheidung?

    Liebe Grüße und vielen Dank für jeden Beitrag.

  • Es ist nirgends geregelt, dass der Vater die Kinder immer holen und bringen muss. Es ist aber herrschende Meinung, dass dies zum Aufgabenbereich eines umgangsberechtigten Elternteils gehört. Nur in wenigen Ausnahmefällen werden auch dem betreuenden Elternteil entsprechende Pflichten auferlegt, z.B. bei einer Vergrößerung der Distanz.


    In deinem Fall sehe ich wenig Chancen, dies rechtlich durchzusetzen, solange du öffentliche Verkehrsmittel nutzen kannst. Eine Stunde werden wohl die meisten Familiengerichte für zumutbar halten. Insbesondere wenn du aufgrund deiner Krankschreibung keine berufsbedingten zeitlichen Einschränkungen hast.


    Anders zu beurteilen sicherlich, wenn du so schwer krank bist, dass du z.B. pflegebedürftig bist. Dann wird sich die Verantwortung weiter Richtung der Mutter verschieben.

  • Hi,


    die Kinder sind ja nicht mehr so ganz klein. Keine Ahnung, wie die Verbindung mit den Öffis ist. Aber ab einem bestimmten Alter können die Kids dieses vielleicht auch alleine managen? Oder das jeweilige Elternteil bringt sie zum Bahnhof, setzt sie in den Zug, was weiß ich? Mal in dieser Richtung gedacht?


    Herzlichst


    TK

  • Hallo, danke für deinen Beitrag. Ja über dieses Thema habe ich schon nachgedacht. Und es wird sicherlich darauf hinauslaufen. Vermutlich ist es auch mehr ein Kopfthema. Die Kids waren bis jetzt immer den Luxus gewohnt, dass ich sie immer und überall abhole und hinfahre. Dies betrifft auch den Weg von und zur Schule. Diesen Weg machen sie inzwischen alleine mit dem Bus. Der Unterschied der beiden Wege Schule und Mutter ist nur, zur Schule fahren sie ohne umsteigen mit dem Bus. Von der Mutter fahren sie mit dem Bus und müssen in die Bahn umsteigen. Aber das werden wir üben und dann wird auch das funktionieren.

  • Na, das klingt doch schon sehr vernünftig. Weißt du, es hat sich halt so eingebürgert, im Lauf der Zeit, dass die Kinder automatisch überall hingebracht werden. Insbesondere zur Schule, und das in der Regel ganz ohne zwingendem Erfordernis. Man muss halt umdenken. Ich gehöre noch zu der Generation, wo dieses familiäre Taxiunternehmen absolut unüblich war. Ich bin schon mit 10 allein zur Bushaltestelle getrabt (auch bei Regen), mit dem Bus gings dann zum Bahnhof, von dort mit dem Zug zum Hauptbahnhof der Kreisstadt, da dann wieder in den Bus, der mich dann etwa 10 Fußminuten vom Gymnasium absetzte. War damals selbstverständlich. Würde man heute keinem Kind mehr zumuten, ich auch nicht. Aber, aber die Öffis völlig ausschließen, das sollte man schon aus pädagogischen Gründen nicht.


    TK

  • Na, das klingt doch schon sehr vernünftig. Weißt du, es hat sich halt so eingebürgert, im Lauf der Zeit, dass die Kinder automatisch überall hingebracht werden. Insbesondere zur Schule, und das in der Regel ganz ohne zwingendem Erfordernis. Man muss halt umdenken. Ich gehöre noch zu der Generation, wo dieses familiäre Taxiunternehmen absolut unüblich war. Ich bin schon mit 10 allein zur Bushaltestelle getrabt (auch bei Regen), mit dem Bus gings dann zum Bahnhof, von dort mit dem Zug zum Hauptbahnhof der Kreisstadt, da dann wieder in den Bus, der mich dann etwa 10 Fußminuten vom Gymnasium absetzte. War damals selbstverständlich. Würde man heute keinem Kind mehr zumuten, ich auch nicht. Aber, aber die Öffis völlig ausschließen, das sollte man schon aus pädagogischen Gründen nicht.


    TK

    ich selbst kenne das auch nicht. Bin zur Schule gelaufen und nach einem Schulwechsel mit dem Bus gefahren. Wenn wir den Kids mehr zutrauen, dann wachsen sie sicherlich auch daran. Wenn ich mir anschaue, wie es vor der Schule um 7:55 Uhr aussieht, dann bin ich sehr froh nicht mehr zu fahren. Die Kleinste (7) hat an dem Tag, an dem meine Kinder zu mir kommen, früher Schulschluss. Ich habe sie gefragt, ob sie alleine mit dem Bus fahren möchte oder in die Betreuung möchte bis die beiden Älteren Schluss haben. Sie hat sich für den Bus entschieden. Die ersten drei Mal bin ich zur Schule und dann gemeinsam mit ihr mit dem Bus zurück. Beim ersten alleine fahren gab es tränen, sie wollte es aber weiter versuchen und jetzt ist das kein Thema mehr.