Antrag auf Scheidung nach 3 Jahren

  • Hallo,

    Ich habe demnächst einen Gerichtstermin und suche nach Informationen.

    Das Trennungsjahr war im Jahr 2018. Meine Ex verzögert die Scheidung absichtlich. Wir hatten einen Gerichtstermin für die Scheidung und er begann den Zugewinnprozess. Es hat tatsächlich funktioniert und der Gerichtstermin wurde abgesagt. Jetzt haben wir einen neuen Termin im März im Gerichtsgebäude. Kann ich rechtlich verlangen, dass die Scheidung rechtskräftig wird, auch wenn sich das Zugewinnverfahren hinzieht? Meine Zugewinnunterlagen habe ich vor einem Monat eingereicht. Ich leide darunter, dass ich rechtlich gesehen verheiratet bin. Ich kann kein Bankdarlehen bekommen, und mein Partner und ich sprechen darüber, auch zu heiraten.


    Wie kann ich mich wenigstens rechtlich scheiden lassen?

    In Deutschland kann man also ein Scheidungsverfahren bis ins Unendliche hinauszögern?

  • Hi,


    na ja, wenn die Unterlagen gerade erst eingereicht sind, dann ist die Frage, ob jetzt endlich der Fall entscheidungsreif ist. Wenn nicht, hat der Richter zwei Optionen: er kann den Scheidungsteil abtrennen und insoweit die Scheidung aussprechen oder aber eben den Termin aufheben und das Verfahren schriftlich insgesamt weiter vorantreiben. Viele Gerichte scheuen die Abtrennung aus gutem Grund: das Hauptinteresse der Parteien liegt in der Regel auf der Scheidung. Wenn man die hat, dann wird der verbleibende Recht häufig nicht mehr so gefördert wie es sollte und der Richter muss den Infos hinterher rennen.


    Gehe einfach mal davon aus, dass auch das Gericht ein Interesse am zügigen Verfahrensabschluss hat. Aber ein Verfahren kann eben erst abgeschlossen werden, wenn es entscheidungsreif ist. Ein Anspruch auf Abtrennung und Teilabschluss des Verfahrens besteht nicht. Das weiß deine Anwältin aber auch.


    Letztlich hast du ja auch über Jahre nichts getan, um den Zugewinnausgleich durch zu ziehen. Unerheblich ist, dass du unter dem laufenden Verfahren leidest. Das tut im Prinzip jeder, der in dieser Situation ist.


    Also, besprich es mit deiner Anwältin, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen solchen Antrag auf Abtrennung zu stellen. Du kannst ohnehin direkt keine Anträge stellen, das muss die Anwältin tun.


    TK

  • Zwischen der Scheidung sind einige Dinge passiert. Gerade letzten Monat war ein Gewaltschutz (in dem unsere Familienrichterin, die die Scheidung behandelt, ernannt wurde), weil mein Ex unseren Kindern sagte, er würde mich mit einem Messer töten. Leider wurde mir der Schutz verweigert, aber die Richterin weiß, dass unser Fall sehr giftig ist, und sie weiß auch, dass er versucht, die Scheidung wegen eines Hauses, das wir gemeinsam besitzen, hinauszuzögern. Ich hoffe, sie kann ihre rechtliche Macht nutzen, um die Hauptprobleme, die so viel Gefahr verursachen, zu beenden. Ich muss wirklich zumindest versuchen zu erklären, warum dies sehr hilfreich wäre und darauf drängt, die Probleme zu beenden, die das Feuer sozusagen am Brennen halten...