Kann dem Vater verboten werden währen Urlaub das Kind bei den Großeltern zu lassen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu, also Sorry, wenn ich was falsch gemacht habe ;-) Finde aber das passende Thema nicht. Zur Sache:


    Mein Freund, getrennt lebend seit April letzten Jahres. Sie wollte die Trennung, ist fremd gegangen und zum neuen Partner gezogen. Er hat (noch) die Kinder, 12 und 18. Jetzt wollen wir im März für eine Woche in Urlaub. Für die Zeit soll die 12jährige (sie möchte das auch) zu ihren Großeltern, welche mit im Haus wohnen. Mein Partner hat jetzt Angst, dass ihm hier ein Strick gedreht wird und er nicht in Urlaub darf. Sie war selbst letztes Jahr für 2 Wochen mit dem Partner in Urlaub. Sie möchte, dass die "Kleine" zu ihr zieht. Mein Partner möchte das nicht und auch die 12jährige möchte das eigentlich nicht. Wie sieht es aus? Kann die Frau hier Steine in den Weg legen und den Urlaub verbieten? Ich danke Euch...LG Newlove

  • Hab ich dich richtig verstanden? Das Kind lebt beim Vater und der Vater möchte ohne Kind in den Urlaub und das Kind geht stattdessen eine Woche auf Urlaub zur Oma? Das ist doch ein ganz normaler Ablauf, mit dem die Mutter gar nichts zu tun hat. Die Mutter kann den Urlaub bei der Oma weder verhindern, noch hat sie diesen zu kommentieren, soweit ihre eigene Umgangszeit mit dem Kind nicht direkt davon betroffen ist.

  • Ja, das Kind ist beim Vater. Die Großeltern leben im gleichen Haus. Vater möchte OHNE Kind (nur dieses eine Mal, sonst werden wir das Kind mitnehmen) in Urlaub und die Kleine bleibt zuhause bei Oma und Opa. Wir fragen, weil sie schon Stress gemacht hat, als wir sie an einem Wochenende mal bei Oma und Opa LASSEN WOLLTEN! Haben wir aber nicht gemacht. Statt dessen hat sie die Kleine vorher geholt und dann das Wochende zu IHREN Eltern gebracht. Das sit also vollkommen ok, aber er "darf" sie nicht bei seinen Eltern lassen...Geht für mich garnicht! Es muss doch erlaubt sein, dass er auch mal eine Woche in Urlaub darf. Vor allem, weil die Kleine absolut einverstanden ist. Der Bruder ist im Haus und die Großeltern. Sehr gerne könnte sie auch zur Mutter, da hätte er gar nichts gegen! Wird sie aber nicht wollen, weil das Kind dann nicht zur Schule kommt. Wir sehen es nur kommen, dass sie behaupten wird, dass er das Kind abschliebt um mit mir in Urlaub zu fahren...Denn, was sie darf, darf er noch lange nicht in ihren Augen ;-)....

  • Hi,


    erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Nach meiner Einschätzung haben wir hier die typischen Anlaufschwierigkeiten einer relativ frischen Trennung. Davon ausgehend, dass die Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben, kann jedes Elternteil das Kind während "seiner" Zeit mit dem Kind letztlich unterbringen, wo es möchte. Die Grenzen sind einmal ein Einfluss auf das Kindeswohl oder aber die Störung des Umgangsrechts des anderen Elternteils. Auch eine permanente Fremdunterbringung ist natürlich nicht genehmigungsfrei durchzuziehen. Alles andere sind Alltagsentscheidungen des täglichen Lebens, die fällt derjenige, bei dem sich das Kind gerade aufhält.


    TK

  • Danke. Nein, es wäre eine absolut Ausnahme. Wir verbringen immer Zeit mit der Kleinen, wenn wir sie am WE bei uns haben und sie nicht bei der Mutter ist. Sie ist das Wichtigste! Aber eine Woche wollten wir uns jetzt gönnen. Der erste und erstmal letzte Urlaub zu zweit. Im Gegenteil, die Mutter lässt die Kleine alleine mit einem 5jährigen und geht abends nebenbei arbeiten, obwohl es "ihr" Wochenende ist. Mein Freund achtet sehr darauf, dass die kleine immer bei uns ist und wir nur Sachen machen, die sie auch möchte. Sie wird nie von uns unter Druck gesetzt. Die Trennung ist schon schwer genug :-(

  • Hi,


    na ja, das Kind lebt beim Vater, d.h., er hat auch eine Erziehungsaufgabe. Eltern können nicht nur das machen, was die Kinder auch möchten. Es sollte einfach ein normales Leben mit Freiheiten und Grenzen sein. Klar und nachvollziehbar. Und bitte nicht vergessen: Pubertät ist, wenn die Eltern anfangen, schwierig zu werden .....


    TK

  • Also deinen Kommentar verstehe ich nicht mal ansatzweise! Was hat eine Woche Urlaub jetzt mit Erziehungsaufgabe zu tun? Und was hat es damit zu tun, dass Eltern nicht nur machen sollen, was Kinder wollen? M.E. ist es schon wichtig, dass die Kleine auch zu den Großeltern in der Urlaubszeit möchte. Andernfalls würden wir niemals fahren!