Scheidung Binationale Ehe

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zu meiner Trennung/Scheidung und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Seit 13 Jahren lebe ich mit meiner vietnamesischen Noch-Ehefrau in einem gemeinsamen Haus. Wir haben 2 gemeinsame Kinder und sie arbeitet mäßig erfolgreich bei uns im Haus selbständig (Erfolg ist so gering das ich seit 13 jahren das volle Familieneinkommen beisteuere)


    Nun meine Fragen:

    - Nach der Trennung ist meine Noch-Ehefrau direkt nach Vientam geflogen zu ihren Eltern und verweigert seit dem jegliche Kommunikation oder Mitwirken um Dinge zur Scheidung zu regeln. (Fragen der Kinder / Haus etc.)

    - Welche Möglichkeiten gibt es auch in Abwesenheit die Scheidung durchzuführen?

    - Kann man auch ohne ihr Mitwirken das Haus auf mich umschreiben?

  • Hi,


    herzlich willkommen im Forum.


    Die Kinder leben bei dir? Ja, grundsätzlich ist es möglich, auch eine Scheidung in Abwesenheit durchzuziehen. Es ist etwas schwieriger, kann aber funktionieren. Wie lange seid ihr denn schon getrennt? Du brauchst ohnehin einen Anwalt, wenn du die Scheidung betreiben willst. Der Antrag auf Ehescheidung kann grundsätzlich auch im Ausland zugestellt werden. Wie das mit Vietnam aussieht, das weiß ich allerdings nicht, lässt sich aber rausfinden.


    Nun zum Haus, ein einfaches umschreiben geht da aber nicht, immerhin gehört ihr das Haus zu 50%. Das kann man im Scheidungsverfahren klären, oder auch hinterher in einer Auseinandersetzungsversteigerung. Auch darüber wird der Anwalt dich aufklären. Es wäre auch sinnvoll, wenn für die Kinder das Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmungsrecht geklärt wird. Also ab zum Anwalt.


    TK