HILFE! teilungsversteigerung

  • Ich hoffe, ich falle Ihnen nicht zur Last. Ich bin mir nicht sicher, warum ich so viele Probleme habe. Liegt es an meinem Anwalt? liegt es an meiner Sprachbarriere? oder ist die Situation einfach nur kompliziert? aber ich bin mir nicht sicher, wie ich in meinem Fall am besten vorgehen soll. Vielleicht können Sie mir sagen, was Sie tun würden. Die kurze Geschichte ist, dass wir beide Eigentümer des Hauses sind, 50/50. Er wohnt seit Juli letzten Jahres darin. Wir sind rechtlich nicht geschieden, weil er strategisch unsere Gerichtstermine absagt und letztes Jahr einen Zugewinn begonnen hat. Er weiß, wenn ich muss (was ich denke, ich tue), werde ich den teilungsversteigerung starten. Auch hier hatten wir einen Gerichtstermin im letzten Monat für die Scheidung und zu gewinnen, aber er bekam eine Krankmeldung. Wir haben jetzt einen neuen Gerichtstermin für den 15. Juni angesetzt, aber er hat am 5. Juni eine Knieoperation, ich erwarte eine weitere Absage. Nichtsdestotrotz sind wir seit 2018 rechtlich getrennt. Mein Anwalt ist bereit zu beantragen, dass die Scheidung vom Zugewinn getrennt wird, wenn es scheint, dass der Zugewinn länger dauern wird. Soll ich einfach abwarten, was der Gerichtstermin in Bezug auf die Scheidung bringt oder soll ich die Nutzungsschadigung beantragen? Er hat mir bisher nichts gezahlt. Kleine Details sind, dass er die volle Hypothek von 850 pro Monat zahlt (mein Name steht nicht auf der Hypothek, aber es scheint, dass ich rechtlich gesehen immer noch die Hälfte zahlen sollte, das ist ok), aber ein Haus von 160 qm, 600 qm Garten in Berlin (unsere Gegend) geht für mindestens, 2000, kalt... Ich fragte nach 850 pro Monat (die Hälfte der Hypothek, die ich zahle, 425 Euro) Ich kann auch in der Gruppe fragen, aber würde gerne Ihr Feedback!

  • Hi,


    wie ich schon früher hier angemerkt habe, ist das Verfahren etwas unglücklich gelaufen. Jedenfalls macht es jetzt keinen Sinn, immer neue Problemkreise in das laufende Verfahren reinzupacken. Dann wird das nie was mit der Scheidung. Dein Anwalt sollte die Abtrennung des Zugewinns beantragen, wenn er denn meint, dass der Richter dem entsprechen wird. Denn, das Gericht muss diesem Antrag nicht statt geben. Vielleicht sieht das Gericht auch die Frage des Zugewinns als entscheidungsreif an, das können wir hier nicht wissen. Oder das Gericht ist der Ansicht, dass das ganze Verfahren noch nicht entscheidungsreif ist, und ist deshalb mit den Verschiebungen einverstanden bzw. verschiebt deshalb. Das alles sollte der Anwalt allerdings rausfinden können.


    Es macht wenig Sinn, jetzt noch neue Aktionen in das ohnehin unübersichtliche Verfahren zu bringen. Erst einmal abwarten, was passiert am Gerichtstermin. Und, deine Rechnung ist so auch nicht ganz korrekt. Du vergisst bei der Berechnung die verbrauchsunabhängigen Nebenkosten, für die du ja auch mit verantwortlich bist. Wie das bei den verbrauchsabhängigen Nebenkosten aussieht, das kann man hier schwer abschätzen.


    Hinzu kommt ja noch, ob wir nicht wissen,mob die Hausangelegenheit auch Gegenstand des Zugewinnausgleichs ist.


    TK