Tochter 20

  • Hallo zusammen. Meine Tochter ist 20 ich zahle 20 Jahre Unterhalt sie wohnt bei Mama. So sie hat 2 Jahre Frisuren gelernt abgebrochen (Aufhebungsvertrag) . Und dan nach 3 Monaten als Floristen angefangen. Besteht die Unterhaltsplicht noch? Danke

  • Hallo Marcoline,


    besteht ein noch gültiger Titel/Jugendamtsurkunde?


    Macht sie eine Ausbildung zur Floristin? was verdient sie ?


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • So sie hat 2 Jahre Frisuren gelernt abgebrochen (Aufhebungsvertrag) . Und dan nach 3 Monaten als Floristen angefangen. Besteht die Unterhaltsplicht noch? Danke

    das kommt - nicht zuletzt - auch auf die Umstände des Wechsels der Ausbildung an...

    Zunächst räumt die "regelmäßige Rechtssprechung" den Auszubildenden/ Studierenden einen doch recht großzügigen Raum beim Wechsel ein (schließlich kann mn sich ja in der Berufswahl (oder sonst.) auch mal irren (man merkt halt irgendwannn, dass die zunächst eingeschlagene doch nicht der eigenen Neigung entspricht.

    Ein Wechsel kann aber auch angeraten sein, wenn z.B. Allergien entstehen die erst mit dem Beruf (oder hier im Zuge der Ausbildung) zum Ausbruch kommen (Friseur: zB. Allergien bei den Haarfarben, Flosristin z.B. bei den diversen Chemikalien wie Dünger und/ oder Unkraut-bzw. Insektenvernichtungsmitteln). Kein Richter wird ein solches Kind zwimgen, eine solche begonnene Berufsausbildung zu Ende bringen zu müsssen...

  • Hi,


    mich würde interessieren, was die Tochter denn so als Vergütung bekommt, und wo die Mutter in diesem ganzen Szenario unterhaltstechnisch anzusiedeln ist. Denn ab Volljährigkeit ist sie ja auch zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet. Und, nicht vergessen, das Kindergeld wird voll auf einen möglichen Unterhaltsanspruch angerechnet.


    TK