Ehegatten Unterhalt Erwerbsunfähigkeit nach längerer Ehe

  • Guten Morgen


    Ich habe jetzt in der Suchfunktion nicht passendes gefunden zu meiner Situation.


    Meine Frau und ich lassen uns nach 31 jähriger Ehe scheiden. Sie bezieht eine Erwerbsunfähigkeitsrente von 980 Euro im Monat seit 10jahren. Sie kann und wird in ihrem Leben nicht mehr arbeiten können das ist Fakt aufgrund diverser Krankheiten. Ich arbeite voll und verdiene ca. 2500 Euro im Monat. Wenn wir uns jetzt scheiden lassen wird ihre Rente nicht mehr reichen das ist auch Fakt.

    Müsste ich ihr auf unbefristete Zeit Ehegatten Unterhalt Bezahlen? Oder ist dieser immer befristet?

    Würde mich über Antworten freuen.

  • Hallo Edin1957,


    Nachdem der Versorgungsausgleich durchgeführt ist, werden deiner (dann) Exfrau auch ein Teil deiner Rentenpunkte gutgeschrieben,


    ihre Rente wird dann steigen.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Servus edy

    Ja dessen bin ich mir bewusst. Ich Frage mich nur was ich an Unterhalt leisten muss bis ich in Rente gehe. Sie wird es sicherlich fördern durch ihre Erwerbsunfähigkeitsrente kann sie ja nicht mehr arbeiten und die 980 Euro werden ihr sicher nicht reichen deswegen würde ich gerne wissen ob man zu lebenslangen Unterhalt verdonnert werden kann

  • Hallo Edin1957,


    Sie ist doch bereits schon in Erwerbsunfähigkeitsrente, die ( Rentenpunkte, auch deine aus dem Versorgungsausgleich) werden ihr sofort nach der rechtskräftigen Scheidung gutgeschrieben. Sie bekommt dann m.E. sofort eine höhrere Erwerbsunfähigkeitsrente.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)