Rente mit 63 bei Elternunterhalt?

  • Guten Tag, wertes Forum, ich bin neu hier...


    ... und habe gleich mal eine Frage: Ich (58 J.) plane, mit 63 J. in Rente zu gehen, weil ich genug Geld gespart habe, um die 14,4% Abzüge zu kompensieren.


    Was passiert aber, wenn ich vor dem geplanten Renteneintritt mit 63 J. gegenüber meinen Eltern unterhaltspflichtig werden sollte, da ich über 100k€ Einkünfte habe?


    Kann ich dann trotzdem mit 63 J. in Rente gehen, oder kann ich gezwungen werden, bis 67 J. zu arbeiten??


    (Ja, ich weiß: Schlauer wäre es, unterhalb 100k€ zu bleiben, deshalb ziehe ich auch Teilzeit in Erwägung. Es ist allerdings unklar, ob das genehmigt wird.)


    Danke vorab & schöne Pfingsten!

  • Obige Frage, ob ich "gezwungen" werden kann, bis 67 zu arbeiten, ist nicht korrekt gestellt.


    Meine Frage muss korrekt lauten, ob ich ab 63 J. einfach in Rente gehen kann, um einer bestehenden oder sich andeutenden Unterhaltspflicht zu entgehen.


    (Ich meine nämlich, in Erinnerung zu haben, dass man einer bestehenden Unterhaltspflicht nicht so einfach entgehen kann, indem man in Teilzeit geht, um unter 100k€ zu kommen. Das ist doch eine ganz ähnliche Situation....)

  • kann ich gezwungen werden, bis 67 J. zu arbeiten??


    Dir ist bewusst, dass du eine Frage stellst, auf die es keine eindeutige Antwort geben kann, weil niemand weiß wie die Rechtslage/Rechtsprechung in fünf Jahren sein wird :)


    Du kannst nur versuchen, die Wahrscheinlichkeit zu deinen Gunsten zu erhöhen. Deswegen solltest du jetzt schon anfangen Belege dafür zu sammeln, dass du Rente mit 63 fest geplant hast. Solche Belege können nützlich sein, falls es zu einer Auseinandersetzung mit dem SHT kommen sollte. Eine Garantie gibt es leider nicht.

    Es ist gut und richtig, dass du über Plan B, Plan C usw. nachdenkst, zB die Teilzeit.


    Grüße,

    m

    Abkürzungen: UHP = Unterhaltspflichtige(r), UHB = Unterhaltsberechtigte(r), RWA = Rechtswahrungsanzeige, SHT = Sozialhilfeträger, AVV = Altersvorsorge(schon)vermögen


    Einmal editiert, zuletzt von Meg ()