Kindeswohlgefährdung Ex-Schwiegermutter

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider folgendes Problem:

    Die Mutter meiner Ex-Frau mischt sich leider ständig in unsere Trennung ein. Das geht mir mittlerweile genau so auf den Sack wie meiner Ex. Das Schwiegermonster macht das alles nämlich ohne wissen oder Zustimmung ihrer Tochter. Das Verhältnis zwischen mir und der KM ist in letzter Zeit supper, was auch unserer 2-Jährigen Tochter mega gut tut. Die Scheidung ist durch und alles geklärt. Es gibt also nichts mehr worüber wir streiten könnten, wollen wir auch nicht weil wir beide mit der jetztigen Situation sehr zufrieden sind. Alles ist also supper, die finanzen sind geklärt, es wird ein Wechselmodell angestrebt was wir beide unbedingt wollen und auch untereinander mit allen anderen Familienmitgliedern kommt man mittlerweile sehr gut aus. Außer eben ihre „Alte“. So weit so gut, wenn sich die alte streiten will kann sie das sehr gerne haben. Das was mich an diesem Thema aber so rasend macht ist, dass es ständig vor unserer Tochter passiert. Immer konfrontiert sie mich mit irgendeinem scheiß wenn unsere Tochter dabei ist. Ich solle mehr zahlen wenn mir mein Kind doch so viel bedeutet, ich wäre ein scheiß Vater bla bla bla… jetzt vor ein paar Tagen kam sie bei meinen Eltern im Schrebergarten vorbei, mit der Rechnung des Anwalts ihrer Tochter, ich solle mich da doch gefälligst beteiligen und was weiß ich. Der ganze Streit mal wieder vor meiner Tochter, die trotz ihres jungen Alters selbstverständlich alles bereits versteht. Die kleine reagiert in diesen Situationen immer sehr eingeschüchtert, wird sehr hektisch und fängt an, ich nehme an aus selbstschutz um möglichst wenig mitzubekommen, „sehr intensiv“ zu spielen und sich selbst zu beschäftigen. Schwer zu beschreiben aber ich glaube man weiß was gemeint ist. Es geht so weit das sie ihrer Oma dann nichtmal mehr Tschüss sagen will und sich hinter mir versteckt. Sie hat bei diesem Vorfall auch lautstark behauptet ich hätte ihre Tochter in der Beziehung geschlagen, was einfach nicht stimmt. Daraufhin hat meine Tochter in laufe des Tages mit ihren Puppen „Papa schlägt Mama“ gespielt. Ich und meine Ex, die genau so schockiert über diesen Vorfall ist, sind hier einfach machtlos. Ich möchte das gute Verhältnis zu meiner Ex nicht riskieren aber muss hier einfach anfangen dagegen vorzugehen. Was kann ich hier machen? Ich bin leider komplett ratlos…

  • Agdan, wir haben es hier weniger mit einem juristischem Problem zu tun, eher mit einem menschlichen. Einmal kann die Ex sich offensichtlich bei ihrer Mutter entgegen allen Beteuerungen nicht durchsetzen, sonst wäre diese nicht im Besitz der Anwaltsrechnung ihrer Tochter. Und dir ist es auch nicht gelungen, die streitbare Lady aus deinem Leben heraus zu bekommen. Du musst weder mit der Lady reden, noch anderweitig schriftlich kommunizieren. Ich würde konsequent jedweden Kontakt mit ihr vermeiden, bei unvermeidbaren Aufeinandertreffen auf nichts, aber gar nichts erwidern, einerlei, ob sie dich oder deine Familie oder wen auch immer anpinkelt. Das wird es zwar am Anfang noch schlimmer machen (so etwas mögen so Leute gar nicht), aber irgendwann ist dann auch Schluss. Sie hat mit dir nichts zu tun, dränge sie konsequent aus deinem Leben. Das ist dein gutes Recht.


    TK

  • Hallo Agdan

    Ich würde konsequent jedweden Kontakt mit ihr vermeiden, bei unvermeidbaren Aufeinandertreffen auf nichts, aber gar nichts erwidern, einerlei, ob sie dich oder deine Familie oder wen auch immer anpinkelt.

    Vorher könntest du nochmal eine klare Ansage in diese Richtung machen.

    Dann setzt du das höflich aber bestimmte Lächeln auf und lässt sie stehen.


    Eurer Tochter würde ich das kindgemäß erklären, ohne Wertung der Positionen und ohne eine Richtungsentscheidung von dem Kind zu verlangen.


    Gruß


    frase

  • Noch in Ergänzung: grundsätzlich haben zwar auch Großeltern ein Recht auf Umgang mit dem Enkelkind, bzw. das Kind hat auch ein Recht auf Großeltern. Allerdings ist dieses Recht wesentlich schwächer ausgeprägt wie das Recht eines Elternteils auf Umgang mit dem von ihm getrennt lebenden Kind. Und wenn die Verhältnisse wie hier sind, dann wird man einen Anspruch der Großmutter verneinen. Jedenfalls muss der Vater nicht dulden, dass Kind und Großmutter sich während der Zeit sehen, in welcher sich das Kind bei ihm aufhält.


    TK