Zugewinn - Geschäft läuft auf meine Frau

  • Hallo liebe Forumleser,
    ich (männlich) lebe zwar "NOCH NICHT" in Scheidung, aber so wie sich das bei uns zuhause abspielt, wird es auf kurz oder lang dazu kommen. (ich hoffe nicht
    Zur Vorgeschichte
    Vor 2 Jahren wurde ich arbeitslos. Meine Frau (Polin), wir haben 1 Kind 2 J. hat nicht gearbeitet. Nach einem halben Jahr Arbeitssuche haben wir uns mit einem Artikel bei Ebay selbständig gemacht, der so gut eingeschlagen hat, dass wir sehr gut davon leben können.
    Erst dachten wir nur daran, dass das meine Frau so nebenbei alleine macht und ich in meinem Beruf mich selbständig mache und habe deshalb vom Arbeitsamt einen Förderbeitrag erhalten. Aus diesem Grunde haben wir das Ebaygeschäft auf meien Frau angemeldet. Allerdings kam es nicht zu meiner Selbständigkeit, sondern ich habe von Anfang an mit ihr zusammen gearbeitet und eine Firma aufgebaut, die jetzt so gut läuft, dass wir mehr als zufrieden sind. Gerade sind wir dabei noch zusätzlich einen Einzelhandel aufzumachen, damit wir nicht nur vom Internet abhängig sind. Die Firma läuft also NUR auf meien Frau. Sie macht die Einkäufe, die Buchhaltung und die Finanzen. Ich mache die gesamte Internetsache und alles andere, was drumherum abläuft.Kind, (inzwischen 4 Mitabeiter), Lager, ect.
    Zum Problem
    Seit einiger Zeit ist sie Herrin über alles und buttert mich ständig unter. Alles was ich sage und mache ist auf einmal nicht mehr richtig. Obwohl ich ebenfalls den ganzen Tag ackere, meckert sie ständig an mir herum und wirft mir vor, dass das ja IHRE Firma sei, und sie mich jederzeit hinauswerfen kann/wird. Sie wird von Tag zu Tag - und je mehr Geld wir verdienen- , aggressiver und herrschsüchtiger. Ich fühle mich allein gelassen - einfach wie der letzte Mensch. Wir reden noch nicht über Scheidung. Das ist auch in ihrem polinschen System nicht vorgesehen und außerdem braucht sie mich noch wegen des Kindes - ihm den Vater nicht zu nehmen. Wenn ich zu ihr sage, dass ich ebenfalls Mitinhaber werden möchte, da ich ja auch alles von Anfang an mitgetragen habe und auch finanziert habe, rastet sie völlig aus. Sie fängt an zu schreien, geht auf mich los und schlägt mich. Einmal habe ich ihr ebenfalls eine getitscht, da hat sie sofort die Polizei geholt. Das hört sich jetzt primitiv an - ist es auch - aber soweit war es eben schon und ich halte jetzt meinen Mund und mache "Vogel-Strauss-Politik". Ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalte. Meine Freunde trauen sich schon nicht mehr zu uns, weil sie ständig stenkert. Vor allem möchte ich auch nicht unseren Steuerberater involvieren, in dem ich ihm die nachfolgend diversen Fragen über diesen Zustand stelle.
    Zu meinen Fragen
    1. Gibt es einen Weg, dass sie mich in die Firma mit reinnehmen muss?
    2. Wir werden steuerlich gemeinsam veranlagt, ist es dann nicht so, dass, wenn auch die Firma nicht auf meinen Namen mit läuft, mir diese sowieso gehört?
    4. Was raten Sie mir höchstvorssorglich zu tun?


    Ich könnte mir vorstellen, wenn ihr emotional bewußt wird, dass die Firma, aufgrund des gemeinsames Aufbaues und der steuerlichen Veranlagung, auch mir zur Hälfte gehört bzw. zusteht, gibt es eine Chance, sie auf den Boden zurückzuholen. Ich bin echt verzweifelt!:confused:


    Für evtl. Antworten bedanke ich mich im voraus.
    Herzliche Grüße aus Frankfurt
    Volker:)

  • Ich könnte mir vorstellen, wenn ihr emotional bewußt wird, dass die Firma, aufgrund des gemeinsames Aufbaues und der steuerlichen Veranlagung, auch mir zur Hälfte gehört bzw. zusteht, gibt es eine Chance, sie auf den Boden zurückzuholen.


    hallo volker,


    das sind ja wirklich tolle aussichten! :(
    dabei hat alles doch recht traumhaft begonnen: mit dem partner gemeinsam in die selbständigkeit und dann auch noch einen volltreffer landen...davon können andere nur träumen!
    kann es sein das sie vielleicht ein stückweit überarbeitet ist? vielleicht ist auch ihr mittlerweile alles etwas über den kopf gewachsen! und gerade wenn beide derart in die geschäftstätigkeit involviert sind, bleibt das eigentliche zusammen- und privatleben oftmals auf der strecke.
    ein gemeinsamer erholungsurlaub würde euch beiden gut tun, auch wenn dies bei selbständigen natürlich immer so eine sache ist. du solltest sie mal wieder positiv überraschen, fern ab von berufsleben und alltag. wenn das privatleben wieder rundlaufen würde, könnte sich dies auch positiv auf ihre verhaltensweisen in der firma ausüben.


    falls es doch zum schlimmsten kommen sollte, gehören dir 50% der firma. zwar nicht als eigner oder jemand der betriebswirtschaftlich verfügen darf, aber 50% des firmenwertes, welcher sich zwischenzeitlich von null aufgebaut hat. d.h. sie müsste dich ausbezahlen, falls ansonsten kein nennenswerter zugewinn bei dir zum tragen kommt. (ich schließe jetzt mal einen ehevertrag aus.)


    in die firma mit reinnehmen, muss sie dich imho nicht! du kannst einen arbeitsvertrag verlangen, da du ja bei ihr angestellt bist und arbeitsleistung investierst. aber mehr nicht!

  • Hallo Goldplay,
    danke für dein Feedback.:)


    Überarbeitet sind wir beide und das ist natürlich auch der Grund, warum sie u.a. gereizt ist. Urlaub machen wir über Weihnachten und auch sonst genehmigen wir uns kleine Stückchen Freizeit. Ich schenke ihr am WE Blumen und bemühe mich, im Haushalt gleichwertig mitzuhelfen. Das ist für mich kein Thema und Überraschungen denke ich mir natürlich auch aus. Ja, da sind wir Deutschen besser als die Polen bei denen soetwas 1. gar nicht üblich ist und
    2. bringen sich die Männer dort so gut wie gar nicht in den Haushalt ein. Sie kommt nicht aus den reichesten Verhältnissen und Spühlmaschine, Trockner und vieles andere waren für sie unbekannt.Jetzt ist alle normal und selbstverständlich.


    Das, was mich am meisten ärgert ist, dass ich ihr alle Formularen der Anmeldung, UST Nr. usw.auch noch ausgefüllt habe. Mein ganzes Geld, was ich für einen Aufbau für Selbständigkeit bezogen habe stecken drin und zu allem Überfluss haben mir meine Eltern noch einen zinslosen Kredit gewährt, um von den Restschulden unseres Hauses herunterzukommen, damit wir die Zinsen bei der Bank sparen. Das war, als ich arbeitslos wurde. Da sie (als Firmeneigentümerin) die Finanzen unter ihrer Kontrolle hat, wird dieser Kredit auch nicht zurückbezahlt. Wir könnten locker 500 - 800 Euro im Monat zurückzahlen. Was eh schon Stunk in der Familie ausgelöst hat. Sie will es in Einem zurückzahlen. Meine Mutter glaubt da nicht dran - ich komischerweise schon. Ich weiß natürlich auch, dass, wenn wir uns scheiden ließen, dieses Geld an mich zurückfließt, da das ja ein Kredit ist. Aber du kannst dir vorstellen, wie peinlich mir das meinen Eltern gegenüber ist.


    Ja ich weiß, dass mir 50 % des Vermögens bei Scheidung gehören würden. Mir ist eben nicht klar, dass sie betriebswirtschaftlich das Sagen hat und NUR weil die Firma auf sie gemeldet ist, ihr diese auch gehört zumal wir doch steuerlich gemeinsam veranlagt sind. Ebenso bauen wir auch gemeinsam in einen Rentenfond auf. Und was nützen mir 50 % des derzeitigen Wertes. Für sie ist alles aufgebaut und den Teil den ich erledige, dafür nimmt sie sich einen Angestellten. Das war's dann für mich.
    Frage: Was hätte ein Arbeitsvertrag für Konzequenzen für Sie?
    Wenn ich mit einem Arbeitsvertrag komme, dann flippt sie wieder aus, das weiß ich.


    Fällt dir sonst vielleicht noch was ein ?:( Gibt es nicht irgendwie eine Klausel, die man in so einem Fall anwenden kann.
    Gruß Volker





  • Mein ganzes Geld, was ich für einen Aufbau für Selbständigkeit bezogen habe stecken drin


    ich hatte mich mal mit diesem thema befasst, da wir auch so eine geschäftsidee hatten. hatten es aber wieder abgeblasen da wir unsere beiden festen jobs dann doch dafür nicht riskieren wollten.
    es wundert mich, dass du dieses fördergeld für das geschäft eines anderen oder für einen anderen zweck ausgeben konntest. :confused:
    normalerweise sollte es schon schwierig genug sein, dieses geld überhaupt zu bekommen! gab es da keine überprüfung?


    Aber du kannst dir vorstellen, wie peinlich mir das meinen Eltern gegenüber ist.


    wenn es hart auf hart kommt, sind die eltern oftmals die einzigen, die hinter einem stehen und verstehen. peinlich braucht es dann nur im ersten moment sein. wichtig ist, gut aus der sache herauszukommen.


    Mir ist eben nicht klar, dass sie betriebswirtschaftlich das Sagen hat und NUR weil die Firma auf sie gemeldet ist, ihr diese auch gehört zumal wir doch steuerlich gemeinsam veranlagt sind.


    ich bezweifle, dass du gegenteiliges vor gericht erstreiten könntest. ist allerdings mein bauchgefühl, vielleicht kannst du nochmal mit jemandem kontakt aufnehmen, der vielleicht jurist ist und sich mit wirtschaftsfällen auseinandersetzt.
    die zusammenveranlagung spielt dir hierbei keine besseren karten zu, also das sollte logisch sein! ;)


    Für sie ist alles aufgebaut und den Teil den ich erledige, dafür nimmt sie sich einen Angestellten. Das war's dann für mich.


    dürfte so in etwa sein! aber so ist das doch immer wenn man sich trennt. in x fällen hat der mann eine firma, muss seine ex ausbezahlen und führt natürlich weiterhin sein geschäft. stell dir vor, die ex (von nix ne ahnung) dürfte da plötzlich mitmischen, bloß weil sie vielleicht mal stundenweise das telefon übernommen hat!? wie würde sowas denn ausgehen?
    das du mehr gemacht hast und dies auch dein baby ist, steht aktuell nirgends geschrieben. DAS ist das problem.
    wenn du dich von vornhinein genauso engagiert hast und das von euch gemeinsam aufgezogen wurde, hätte ich mich auf jeden fall als miteigentümer eintragen lassen. zumal, wenn noch meine gelder investiert wurden! spätestens dann hätte ich etwas schwarz auf weiss in der hand haben wollen...


    Frage: Was hätte ein Arbeitsvertrag für Konzequenzen für Sie?
    Wenn ich mit einem Arbeitsvertrag komme, dann flippt sie wieder aus, das weiß ich.


    gar keine. einen angestellten, den sie halt offiziell bezahlen muss. (sie kann dir sogar kündigen und dich quasi ausschließen). aber ich denke mal, geld hast du bislang auch so herausgezogen, schließlich lebt ihr beide mehr oder weniger, davon?!


    Fällt dir sonst vielleicht noch was ein ?:( Gibt es nicht irgendwie eine Klausel, die man in so einem Fall anwenden kann.


    leider nicht. vielleicht nützen kontoauszüge über investitionen, menschen die bezeugen dass sie nicht alleine der motor des ganzen ist, etc.!


  • Danke für dein Interesse, hat mir schon auch ein bisschen geholfen, jetzt mal den Anfang zu machen und alles aufzuschreiben und mal mit jemanden darüber reden. Danke nochmals und beste Grüße aus Frankfurt - Volker

  • volker,


    sorry, das ich kein anwalt bin!^^ ich antworte hier auch nur relativ häufig da ansonsten viele ratsuchende überhaupt keine antwort bekommen würden!


    eins noch:
    ich könnte dir Rechtsberatung und Rechtsfragen online. Finden Sie einen Rechtsanwalt bei frag-einen-anwalt.de empfehlen! dort kannst du die datenbank mit fragen und antworten nutzen. wenn du nicht fündig wirst kannst du selbst eine frage posten und innerhalb zwei stunden erhältst du die antwort eines fachanwalts - gegen kleines geld das du selbst bestimmen darfst!
    habe ich auch persönlich schon häufiger genutzt und war immer zufrieden!


    ist eben besser als direkt einen termin bei einem anwalt fest zu machen. dieser legt dann gerne direkt eine kostenkartei für dich an!


    viel erfolg.