wer kann mir helfen......

  • Nach langer Ehezeit habe ich mich von meinem Mann getrennt und bin ausgezogen.
    Nach 2 jähriger Ehezeit hatte er das halbe Haus als Eigentum übertragen bekommen.(Das war damals nur ein Dachboden mit 2 kleinen Zimmern.)- Kenne den Wert aber nicht!!
    Dieses Eigentum hat er dann zu 1/2 an mich übertragen.
    Wir haben das Dach abgerissen und darauf eine Eigentumswohnung aufgebaut. Die Ausbaukosten betrugen ca. 100.000 Euro.
    Da ich während der Ehe auch geerbt habe und meine beiden Bausparverträge mit eingebracht habe, möchte ich nun wissen was mir wirklich zusteht.
    Mein Ex hat das Haus.
    Ziehe ich nun auch den Wert seiner Erbschaft von dem 1/2 Zugewinnanteil (= 50.000 Euro) ab.
    Wäre euch dankbar für die Hilfe...

  • Hallo Sophia,


    mal ganz grob dazu:


    Immobilie


    egal wer nun im grundbuch eingetragen ist oder diese bewohnt. wenn sie während der ehe angeschafft wurde, gehört sie euch beiden. d.h., wenn ein partner sie behalten mag, muss der andere ausgezahlt werden. wichtig hierbei ist dann, den wert der immobilie zum scheidungszeitpunkt zu recherchieren, damit auch ein evtl. wertzuwachs dokumentiert ist.


    Erbschaft


    das erbe wird nachträglich, zum ursprünglichen anfangsvermögen hinzugerechnet. (auch wenn sich die erbschaft während der ehe ereignete)
    d.h, es entsteht kein zugewinn durch erbschaft oder schenkung!


    was möchtest du nun explizit wissen?

  • danke für die schnelle Antwort.
    Habe die Immobilie schätzen gelassen. Wert 104.000 Euro gesamt (für die obere Eigentumswohnung).
    Wenn mein Ex (er wohnt in der 1. Etage , - ist ein 2-Familien-Haus- seine Mutter wohnt im EG) dort wohnen bleibt muß er mir die Hälfte der Immobilie ausbezahlen. Nur was ist mit dem Erbteil (er hat den Dachboden ja als Erbe erhalten und mir dann weiter zu 1/2 gegeben) Als Eigentümer stehen wir beide eingetragen.
    er sagt ich bekomme nur 20.000 Euro...

  • Nur was ist mit dem Erbteil (er hat den Dachboden ja als Erbe erhalten und mir dann weiter zu 1/2 gegeben) Als Eigentümer stehen wir beide eingetragen.


    weshalb lässt er dich überhaupt zur hälfte irgendwo eintragen wenn ihr sowieso verheiratet seid? naja, dass muss ich nicht unbedingt verstehen...


    er sagt ich bekomme nur 20.000 Euro...


    von dem ausbau der 100k insgesamt gekostet hat und du ebenfalls dein erbe und diverse bausparverträge mit eingebracht hast?
    mich würde mal interessieren, wie er auf diese hochrechnung kommt!?
    hattest du ihn das nicht gefragt?