Haus leergeräumt - keine Dokumente über den Hausrat

  • Ich habe folgendes Problem: Meine Ex hat das Haus leergeräumt, ich verfüge nicht über Fotos, Dokumente etc. des wertvollen Hausrates.


    Wie kann ich hier weiterkommen? Auskunftsklage?


    Gerne höre ich von Euch.

  • Hallo,


    du musst jetzt nicht unbedingt Fotos haben. Bestimmt hast du Bekannte, Verwandte, Freunde, die eure Wohnung schon mal von Innen gesehen haben. Die können deine Zeugen sein.


    Wenn es dir um bestimmten, dir allein gehörenden Hausrat geht, dann kannst du ihn von deiner Ex-Frau herausverlangen, ohne Auskunftsklage.


    Bei Hausrat, der euch gemeinsam gehörte, kannst du u.U. auch Herausgabe verlangen, jedenfalls aber aller Wahrscheinlichkeit einen Kostenersatz.


    Mach erstmal eine Aufstellung über das, was fehlt und such dir dafür Zeugen.


    Gruss