Zugewinnausgleich beim Haus

  • Hallo,


    habe in 11/1990 geheiratet, mein Mann brachte Haus+Grundstück mit in die Ehe, Verkehrswert lt. Gutachter 115 TEURO. Ins Haus wurde von uns investiert, er blieb allein im Grundbuch. Jetzt in 11/10 ist Scheidung, der Verkehrswert liegt bei 162 TEURO. Wie siehts für mich mit Zugewinnausgleich aus, habe mein ganzes Geld mit investiert?[/B]

  • hallo,


    du bist am zugewinn in form von wertzuwachs des hauses in diesen zwanzig jahren ehe beteiligt.


    1990 = 115k
    2010 = 162k


    wertzuwachs = 47k


    die von dir getätigten investitionen laufen imho als unbekannte zahlung unter eheleuten und werden nicht angerechnet. sonst müsste man ja auch zwanzig jahre vergünstigtes wohnen gegen dich anrechnen. außerdem setze ich mal voraus, dass du nicht sein haus alleine innerhalb von 20 jahren unterhalten hast!

  • Hallo Coldplay,


    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe gelesen, dass bei der Ermittlung des Zugewinns bei Immobilien der Lebenshaltungskostenindex von damals und heute mit berücksichtigt wird. Somit dürfte der Zugewinn von 47 TEURO schrumpfen, aber auf welche Summe?


    Gruß Birosi:confused:

  • Hallo birosi,


    laut meinem Programm ist das Haus von 1990 = 115000€, inflationsbereinigt ca. 160 000€ wert.


    D.h. wenn man nur das Haus sieht ist kein Zugewinn auszugleichen.


    Dein Geld zählt nur, wenn du nachweisen kannst,das du es mit in die Ehe eingebracht hast.



    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi edy,


    vielen Dank für die Negativ-Nachricht ;-(


    Das Haus war 1990 21 TEURO Wert, das Grundstück wurde mit 94 TEURO geschätzt. Die heutigen Werte lt. Gutachter liegen bei 98 TEURO für Haus und 63 TEURO fürs Grundstück. Da die Grundstückspreise seit 1990 gefallen sind, ergeben sich diese Zahlen.


    Gibts da vielleicht doch noch eine Chance??


    LG Birosi

  • Hallo birosi,


    Zitat

    D.h. wenn man nur das Haus sieht ist kein Zugewinn auszugleichen.


    damit meinte ich natürlich Haus+Grundstück.


    Hattest du zum Zeitpunkt der Eheschließung irgendwelche Werte? ( Lebensversicherungen,
    Bausparvertrag, Sparkonten,Aktien usw?)


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi edy,


    zu Beginn der Ehe sah es bei mir finanziell zeimlich dünn aus... Somit ist das Anfangsvermögen eher unscheinbar, war halt jung und ziemlich blauäugig ;-)


    Um so bitterer ists jetzt für mich, dass mein gesamtes Geld mit in sein Haus geflossen ist und ich unterm Strich ne dicke 0 stehen habe. Zwar gibts da noch ein gemeinsames Sparkonto, aber von der Hälfte kann ich mir nur schwer ne neue eigene Existenz aufbauen ;-(


    Hätte wohl viel viel eher aufwachen müssen und nicht an den Weihnachtsmann glauben dürfen...


    Tja, das Leben ist eben hart und ungerecht...:rolleyes:


    LG birosi