Geteiltes Sorgerecht...

  • Hallo zusammen,


    Wir haben ein großes Problem. Mein Freund hat eine Tochter im Alter von 3 Jahren. Die Mutter hat natürlich das alleinige Sorgerecht. (War ja von der Rechtssprechung her so, da die beiden nicht verheiratet waren).
    Nach der Trennung zog sie mit der Kleinen 3 mal um!!! Zuerst nach Sachsen, (Wir wohnen in Brandenburg), dann innerhalb Sachsens nochmal mit ihrem damaligen Freund und als die Beziehung in die Brüche ging, kam sie wieder zurück in unsere Stadt. Das war letztes Jahr im August. Seitdem haben wir die Kleine sehr oft bei uns und inzwischen ist sie ein vollwertiges Mitglied unserer Familie. Mein Freund versucht alle wichtigen Dinge, wie Arztbesuche oder was die Kita betrifft (hinbringen, abholen ect.) gemeinsam mit ihr zu regeln. Was auch gut geklappt hat. Er tel. mit seinem Kind mindestens 1 mal am Tag. Die Kleine fühlt sich sehr wohl bei uns und man kann wirklich sagen, dass wir sie häufig haben.
    Jetzt hat die Mutter der Kleinen angedeutet wieder umzuziehen! Sie hat wohl wieder jemanden kennengelernt. Wir denken, das sie wieder weiter weg zieht. Was können wir tun? Wenn er dadurch wieder keinen Kontakt zur kleinen hat, dann wird ihm das, das Herz brechen.
    Übrigens möchte sie nicht, das er das geteilte Sorgerecht bekommt!!!
    Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!:confused:


    Liebe Dank!!!
    die Hope

  • Hallo hopeless,


    Möglichkeit 1 wäre, dass Dein Freund den Umgang gerichtlich regeln lässt. Das Recht auf Umgang ist in erster Linie ein Recht des Kindes. Das gemeinsame Sorgerecht ist hier nicht ausschlaggebend. Wenn dann noch ein Ordungsgeld, in Höhe von bis zu 25.000€, in das Urteil aufgenommen würde, würde sich die KM des Kindes bestimmt überlegen, ob sie wegzieht. Im Falle, dass der ausgeurteilte Umgang dann nicht stattfindet, hätte die KM dieses Ordnungsgeld zu zahlen.


    Möglichkeit 2. Dein Freund setzt sich mit dem JA in Verbindung und beantragt beim Familiengerich das gemeinsame Sorgerecht. Würde das Familiengericht dem statt geben, hätte Dein Freund ein Mitspracherecht beim Umzug.


    LG chico