• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe einmal eine Frage an die Runde hier.

Folgende Situation:

Mein Vater wird wohl leider in ein Pflegeheim gehen müssen, und ich werde wohl den Antrag beim Sozialamt stellen.

Dort muss ich Angaben zum Einkommen der Angehörigen machen. Ich bin Einzelkind und liege im Jahresbrutto über der 100k€ Grenze.

Was soll ich am besten machen, wenn ich den Antrag ausfüllen muss, darf ich beim Einkommen keine Falschangabe machen, denn ich weiß das dort gefragt wird: Liegt das Einkommen der Angehörigen über 100.000€?

Hat jemand eine Idee ohne das ich mich selbst belaste?

Vielen Dank an Euch

• Guten Abend Bulli,

du hast es schon sehr richtig erkannt. Solltest du den Antrag stellen, dann wäre eine falsche Angabe möglicherweise Sozialhilfebetrug.

Gibt es keinen weiteren Angehörigen, die bei der Erstellung des Antrages helfen könnten?

Warum kann der Vater den Antrag nicht mehr selber stellen?

Gruß frase

• Hallo, es geht hier hauptsächlich um die Unterschrift. Es ist erlaubt, bei der Ausfüllung zu helfen. Heime haben da auch (meißt) einen Sozialdienst, den kann man auch bitten, den Antrag zu stellen.

Wenn du es vermeiden kannst, dann versuche möglichst, die Angaben im Antrag nicht selber zu bestätigen.

Dann kann die Frage nach dem Einkommen unbeantwortet bleiben, da nicht bekannt.

Ein besseres Gefühl hast du, wenn du mit offenen Karten spielst. Der Einzelfall wird immer anders aussehen. Viele Faktoren bestimmen,

wie hoch deine Verpflichtung sein wird. Da kann man aber vorher auch grob mal rechnen.

Zuerst muss dein Vater mal alle seine Einkünfte und Vermögen einsetzen. Dann wird entsprechend des Eigenanteils eine Differenz bleiben. Die schmilzt über die Jahre auch etwas ab.

Halte uns hier mal bitte auf dem Laufenden, wir haben sehr wenig Beispiele, die uns Erfahrungen bezüglich des mitteilen.

Gruß frase

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!