Hallo,
ich bin hier (und überhaupt das 1. mal in einem Forum) ganz neu und lerne auch erst wie hier alles funktioniert, also ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle!
Nachdem es meiner Mutter immer schlechter ging und ich mit der Pflege überfordert war, haben wir uns mit dem Hausarzt besprochen und über die Kurzzeitpflege einen festen Platz im Pflegeheim in meiner unmittelbaren Nähe gefunden.Ich habe im Dezember einen Antrag beim Sozialamt zur Übernahme der Kosten für das Pflegeheim meiner Mutter ( Pflegestufe2) beantragt. Nach einer kurzen Prüfung musste ich eine Schenkung meiner Mutter 30.000€ vor 5 Jahren diese ihr wieder zurück zahlen, ist schade aber ich hatte dieses Geld ohnehin für Sie reserviert für Notfälle da ihre Rente sehr niedrig ist.
Nun ist dieses Geld aufgebraucht und der Antrag kommt zur Bearbeitung! Ich werde Einkommensnachweise vorlegen müssen, mein Mann war bis vor 2 Jahren selbständiger Handwerker und ich war bei Ihm angestellt, wir werden beide gemeinsam veranlagt, d.h. bei der Einkommenssteuer werden wir gemeinsam aufgeführt. Mein Einkommen ist weit unter den 100.000€, seines weit drüber. Nun meine Frage, ist es ratsam die Spalte meines Mannes zu Schwärzen? Zumindest das Jahr 2022, 2023 und 2024 wird auch mein Mann unter der Grenze sein.
Wer hat hier Erfahrung?
Danke für eine Rückmeldung!