Negativer Zugewinn - Richtig Verstanden?

• Hallo,

ich versuche gerade den Zugewinn für eine bevorstehende Scheidung grob abzuschätzen.

Situation vor der Ehe:

Person 1 bringt ein Eigenheim in die Ehe mit ein. Wert abzüglich der Verbindlichkeiten 500.000€

Person 2 hat kein nennenswertes Vermögen.

Das Eigenheim wurde während der Ehe von beiden Personen "verzockt", sodass kein Wert davon übrig ist. Verzockt bedeutet eine schief gelaufenes Investment an der beide Personen beteiligt waren.

Situation bei Scheidung:

Person 1 hat 100.000€ auf dem Konto.

Person 2 hat 10.00€ auf dem Konto.

(Der Einfachheit halber lasse ich alle anderen anderen Vermögenswerte außen vor).

Meine Berechnung wäre wie folgt:

Zugewinn Person 1: -400.000€

Zugewinn Person 2: 10.000€

Da ein negativer Zugewinn auf 0 gesetzt wird, hat Person 2 ein plus von 10.000€ gegenüber Person 1, welches sie zur Hälfte an Person 1 (also 5000€) zahlen muss,

Also konkret: Führt in diesem Fall der Verlust des Eigenheims tatsächlich dazu, dass Person 1 zu den 100.000€ noch einen Ausgleich von Person 2 bekommt?

Danke und schöne Grüße

Markus

• Hallo Markus,

Wenn der Mann ein Anfangsvermögen von 400 000€ hatte, und nun nur noch 100 000€ hat, dann hat er keinen Zugewinn.

Die Frau hatte 0 €Anfangsvermögen, und hat nun ein Endvermögen von 10 000€ also ein zugewinn von 10 000€.

Der Mann kann seine 100 000 € behalten, und bekommt noch 5000€ von der Frau.

edy

Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

• Hallo edy,

ok, danke für die Antwort - dann liege ich mit meiner Einschätzung wohl richtig.

Interessant ist, dass du Mann und Frau zugeordnet hast. Scheinbar gibt es wohl typische Konstellationen :)

LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!