Beiträge von Coldplay

    hab ehrlich gesagt, den sinn dieses threads nicht verstanden! :(


    1. falls die klausel "verzicht von nachehelichem unterhalt" nichts mit dem trennungsunterhalt zu tun hat, würde ich das ganz entspannt sehen. dann ist nämlich bei scheidung für 1 jahr trennungsunterhalt zu bezahlen. um dies dem ex mann klar zu machen, würde ich keinen anwalt benötigen.


    2. falls unter oben besagter klausel sämtliche arten des unterhalts zu verstehen sind, hab ich eben pech gehabt und hätte diesem vertrag damals nicht zustimmen sollen. zuerst akzeptieren aber im nachhinein maulen, ist mehr als peinlich.
    aber hauptsache immer erstmal heiraten, das ist das wichtigste...:rolleyes:

    Die Mutter des Kindes hat Anspruch auf Betreuungsunterhalt nach § 1615l II 3 BGB. Der Anspruch auf Betreuungsunterhalt besteht dann, wenn die Mutter wegen der Erziehung des Kindes nicht imstande ist, ihren Beruf auszuüben. Die Unterhaltspflicht besteht 4 Monate vor der Geburt bis 3 Jahre nach der Geburt. Eine Verlängerung der Unterhaltspflicht kommt dann in Betracht, wenn sich besondere Umstände ergeben (zum Beispiel eine längere Erkrankung des Kindes oder fehlende Betreuungsmöglichkeiten) und dies der Billigkeit entspricht.


    so viel zur theorie! ;)


    schau mal bei Unterhaltsberechnung. hier existieren diverse konstellationen. der betreuungsunterhalt müsste auch dabei sein.

    hallo mrarts,


    bewohnt einer von euch beiden diese immobilie?


    ja, dass nennt man dann betreuungsunterhalt, da ihr beide nicht verheiratet seid aber sie ja trotzdem aufgrund des kindes nicht erwerbsfähig ist.
    d.h., zahlen darf der mann immer, bloß heißt der grund stets anders! ;)


    wie viel das allerdings sein wird kann ich nicht sagen. das müssen gerichte und anwälte entscheiden!


    übrigens, hast du kein anrecht auf die hälfte des kindergeldes? also zur verrechnung mit dem kindesunterhalt meine ich.

    guten morgen,


    ja genau, das ist der Punkt: Wir möchten eine Familie mit Kind(ern) gründen und meine Lebenspartnerin verknüpft das mit einer Heirat.


    klingt, als würdest du dies nicht unbedingt wollen? ;)
    ehrlich gesagt, wenn ich eine frau hätte mit welcher ich auch gemeinsame kinder haben möchte, würde ich auch heiraten. diesen letzten schritt, um das band zu festigen, kann man dann doch auch noch gehen. schließlich sollte man eh zusammenbleiben, wenn ein kind da ist.


    Ein Hinzuverdienst ihrerseits - auch mit Kind - würde zu gegebener Zeit sicherlich notwendig sein und das, so glaube ich, wird auch bestimmt irgendwie klappen.


    weiss sie das auch schon? :D
    ich denke, die freiberufliche tätigkeit die gerade mal 20 wochenstunden umfasst, sollte sie nach kurzer zeit auch wieder aufnehmen.
    bin halt nur etwas skeptisch wenn ich sehe, dass ein junger mensch ohne erkennbaren grund nur einen halbtagsjob inne hat. aber ich kenne deine frau und eure verhältnisse nicht, von daher mag ich da nicht vorschnell urteilen.


    Aber was ist, wenn das mit Kindern aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte? Entweder wir warten mit der Heirat bis ein Kind wirklich unterwegs ist...


    auf jeden fall warten bis ein kind unterwegs ist!! (würde zumindest für mich gelten). da das heiraten an sich schon totaler käse ist und nur dazu da ist, damit sich faule partner finanziell absichern oder gesund stossen können, würde ich sowieso nur des kindes wegen heiraten!


    oder wir finden einen Passus für den Ehevertrag, der den Versorgungsausgleich an Erziehungszeiten oder sonstige besondere Umstände knüpft. Das ist wahrscheinlich wirklich ein Fall für den Juristen.


    befürchte ich, wenn du wirklich rechtlich abgesichert sein möchtest. kannst aber auch vorher nochmal im netz schauen. es gibt ja unzählige seiten die sich mit diesem thema auseinander setzt. du könntest bei der suche auf diverse vorschläge für eheverträge treffen, evtl. gibt es für alles mögliche bereits standartdefinierungen!



    Viele erfolg! :)

    volker,


    sorry, das ich kein anwalt bin!^^ ich antworte hier auch nur relativ häufig da ansonsten viele ratsuchende überhaupt keine antwort bekommen würden!


    eins noch:
    ich könnte dir Rechtsberatung und Rechtsfragen online. Finden Sie einen Rechtsanwalt bei frag-einen-anwalt.de empfehlen! dort kannst du die datenbank mit fragen und antworten nutzen. wenn du nicht fündig wirst kannst du selbst eine frage posten und innerhalb zwei stunden erhältst du die antwort eines fachanwalts - gegen kleines geld das du selbst bestimmen darfst!
    habe ich auch persönlich schon häufiger genutzt und war immer zufrieden!


    ist eben besser als direkt einen termin bei einem anwalt fest zu machen. dieser legt dann gerne direkt eine kostenkartei für dich an!


    viel erfolg.

    hallo erdman,


    ich bin leider kein jurist und kenne mich mit formulierungen in eheverträgen nicht aus. zumal diese ja auch hieb- und stichfest sein sollten.


    nebenbei:
    plant ihr jetzt eine familie (mit kindern) zu gründen? falls nicht, würde ich gerne deine beweggründe für eine heirat wissen.
    ich weiss nicht ob du vollzeit arbeitest und gut verdienst, aber einen partner zu heiraten, die auch ohne kinder oder sonstige belastungen nicht mehr als 20 stunden freiberuflich pro woche an arbeitsleistung auf die beine stellt, würde ich überdenken!
    wenn ihr euch mal trennt, geht das ganze für dich übelst in die hose! :p

    Mein ganzes Geld, was ich für einen Aufbau für Selbständigkeit bezogen habe stecken drin


    ich hatte mich mal mit diesem thema befasst, da wir auch so eine geschäftsidee hatten. hatten es aber wieder abgeblasen da wir unsere beiden festen jobs dann doch dafür nicht riskieren wollten.
    es wundert mich, dass du dieses fördergeld für das geschäft eines anderen oder für einen anderen zweck ausgeben konntest. :confused:
    normalerweise sollte es schon schwierig genug sein, dieses geld überhaupt zu bekommen! gab es da keine überprüfung?


    Aber du kannst dir vorstellen, wie peinlich mir das meinen Eltern gegenüber ist.


    wenn es hart auf hart kommt, sind die eltern oftmals die einzigen, die hinter einem stehen und verstehen. peinlich braucht es dann nur im ersten moment sein. wichtig ist, gut aus der sache herauszukommen.


    Mir ist eben nicht klar, dass sie betriebswirtschaftlich das Sagen hat und NUR weil die Firma auf sie gemeldet ist, ihr diese auch gehört zumal wir doch steuerlich gemeinsam veranlagt sind.


    ich bezweifle, dass du gegenteiliges vor gericht erstreiten könntest. ist allerdings mein bauchgefühl, vielleicht kannst du nochmal mit jemandem kontakt aufnehmen, der vielleicht jurist ist und sich mit wirtschaftsfällen auseinandersetzt.
    die zusammenveranlagung spielt dir hierbei keine besseren karten zu, also das sollte logisch sein! ;)


    Für sie ist alles aufgebaut und den Teil den ich erledige, dafür nimmt sie sich einen Angestellten. Das war's dann für mich.


    dürfte so in etwa sein! aber so ist das doch immer wenn man sich trennt. in x fällen hat der mann eine firma, muss seine ex ausbezahlen und führt natürlich weiterhin sein geschäft. stell dir vor, die ex (von nix ne ahnung) dürfte da plötzlich mitmischen, bloß weil sie vielleicht mal stundenweise das telefon übernommen hat!? wie würde sowas denn ausgehen?
    das du mehr gemacht hast und dies auch dein baby ist, steht aktuell nirgends geschrieben. DAS ist das problem.
    wenn du dich von vornhinein genauso engagiert hast und das von euch gemeinsam aufgezogen wurde, hätte ich mich auf jeden fall als miteigentümer eintragen lassen. zumal, wenn noch meine gelder investiert wurden! spätestens dann hätte ich etwas schwarz auf weiss in der hand haben wollen...


    Frage: Was hätte ein Arbeitsvertrag für Konzequenzen für Sie?
    Wenn ich mit einem Arbeitsvertrag komme, dann flippt sie wieder aus, das weiß ich.


    gar keine. einen angestellten, den sie halt offiziell bezahlen muss. (sie kann dir sogar kündigen und dich quasi ausschließen). aber ich denke mal, geld hast du bislang auch so herausgezogen, schließlich lebt ihr beide mehr oder weniger, davon?!


    Fällt dir sonst vielleicht noch was ein ?:( Gibt es nicht irgendwie eine Klausel, die man in so einem Fall anwenden kann.


    leider nicht. vielleicht nützen kontoauszüge über investitionen, menschen die bezeugen dass sie nicht alleine der motor des ganzen ist, etc.!

    Ich könnte mir vorstellen, wenn ihr emotional bewußt wird, dass die Firma, aufgrund des gemeinsames Aufbaues und der steuerlichen Veranlagung, auch mir zur Hälfte gehört bzw. zusteht, gibt es eine Chance, sie auf den Boden zurückzuholen.


    hallo volker,


    das sind ja wirklich tolle aussichten! :(
    dabei hat alles doch recht traumhaft begonnen: mit dem partner gemeinsam in die selbständigkeit und dann auch noch einen volltreffer landen...davon können andere nur träumen!
    kann es sein das sie vielleicht ein stückweit überarbeitet ist? vielleicht ist auch ihr mittlerweile alles etwas über den kopf gewachsen! und gerade wenn beide derart in die geschäftstätigkeit involviert sind, bleibt das eigentliche zusammen- und privatleben oftmals auf der strecke.
    ein gemeinsamer erholungsurlaub würde euch beiden gut tun, auch wenn dies bei selbständigen natürlich immer so eine sache ist. du solltest sie mal wieder positiv überraschen, fern ab von berufsleben und alltag. wenn das privatleben wieder rundlaufen würde, könnte sich dies auch positiv auf ihre verhaltensweisen in der firma ausüben.


    falls es doch zum schlimmsten kommen sollte, gehören dir 50% der firma. zwar nicht als eigner oder jemand der betriebswirtschaftlich verfügen darf, aber 50% des firmenwertes, welcher sich zwischenzeitlich von null aufgebaut hat. d.h. sie müsste dich ausbezahlen, falls ansonsten kein nennenswerter zugewinn bei dir zum tragen kommt. (ich schließe jetzt mal einen ehevertrag aus.)


    in die firma mit reinnehmen, muss sie dich imho nicht! du kannst einen arbeitsvertrag verlangen, da du ja bei ihr angestellt bist und arbeitsleistung investierst. aber mehr nicht!

    hallo mrarts,


    vorweg: wirklich sehr schade, dass ihr beide euch nicht mehr versteht - und das bereits so frühzeitig! besonders auch für das kind! :(
    ich hoffe zumindest, dass ihr beide euch ohne streitigkeiten in allem einig werden könnt. auch hier natürlich besonders hinsichtlich des umgangs mit der kleinen.


    kindesunterhalt:


    also hier ist erstmal egal, welche einkünfte deine ex freundin hat. den kindesunterhalt schuldest du ja deiner tochter. die düsseldorfer tabelle regelt hier im normalfall den zu zahlenden unterhalt, sofern keine anwälte oder richter anderer meinung sind.


    ausgegangen wird hierbei von deinem bereinigten nettoeinkommen!
    das ist dein nettoeinkommen minus zb.:


    - vorsorgeaufwendungen
    - berufsbedingte aufwendungen
    - außergewöhnliche belastungen
    - berücksichtigungswürdige schulden


    der endgültige nettobetrag der sich daraus ergibt ist maßstab für die düsseldorfer tabelle. abzulesen, ist das dann ja recht einfach.
    einzige besonderheit: die kategorien nach nettoeinkommen, beziehen sich generell auf zwei unterhaltspflichtige personen. d.h, wenn du unterhalt nur an deine tochter bezahlen musst und sonst keine unterhaltsverpflichtungen bestehen, müsstest du in die nächst höhere kategorie rutschen. unabhängig davon, ob dein bereinigtes nettoeinkommen gar nicht mehr für diese spalte passend ist. verstehst du?


    kredit:


    für welche anschaffung war denn der kredit? wichtig ist, ob dieser wirklich berücksichtigungswürdig ist. falls ja, solltest du demnach 50 %, also 250 ocken vom nettoeinkommen abziehen dürfen.
    dein selbstbehalt liegt übrigens bei 900 euro. d.h, kindesunterhalt fällt schon mal auf jeden fall an.


    kannst du dies so weit schon mal nachvollziehen?

    hallo,


    Welche Möglichkeiten haben wir das wir das alleinige Sorgerecht nach der Heirat bekommen.


    also mir sind in eurem fall keine möglichkeiten bekannt. das sorgerecht verliert der kindsvater nur durch handlungen, die dem kindeswohl direkt schaden würden.


    Denn er nutzt sein Mitspracherecht bezüglich Umzug, Schule etc so aus das wir nicht umziehen können um bessere Jobs annehmen zu können.


    "ausnutzen" klingt seltsam. er macht von seinem sorgerecht gebrauch, genau wie ihr. würdest du dies als vater nicht? also an seiner stelle würde ich eure argumentation (bessere jobs) ebenfalls nicht durchgehen lassen, wenn sich dann später herausstellt dass ihr vielleicht 500km wegzieht und er neben dem sorgerecht, vielleicht auch noch umgangs- und besuchsrecht an den nagel hängen kann.


    du solltest dir unbedingt vor augen führen das eine heirat und familienplanung für immer sein soll! so lange es keine probleme gibt, kann das auch wunderbar sein. kompliziert wird es erst dann, wenn die familie zerbricht. dann ist eben alles nicht mehr so rosig. beide elternteile gehen getrennte wege, aber das kind verbleibt in der mitte zwischen zwei stühlen! das kann nunmal nichts anderes sein als "kacke" und eine menge komplikationen bedeuten. ein "spielchen" bei dem alle beteiligte abstriche machen müssen! einfach mal so tun als ob es eure kinder seien, funktioniert nicht wenn der kindsvater nicht mitspielt.


    EDIT:
    wie alt sind ihre beiden kinder?


    wir kannten uns erst ein jahr als ich schwanger wurde, aber als ich auf die 35 zuging und ein kind mein größter wunsch war, hab ich es einfach drauf ankommen lassen.


    das du die biologische uhr im blickfeld hattest, dachte ich mir insgeheim schon. und zwar habe ich einfach aufgrund der "74" in deinem nick darauf geschlossen, das du ein jahr jünger bist als ich!^^


    ich wußte ja damals nicht, welche rechte väter haben und habe es mir etwas einfacher vorgestellt.


    naja, wäre ansonsten ja wohl auch unfair denjenigen männern gegenüber, die mit diesem thema verantwortungsvoll umgehen können und auch wollen...


    du scheinst einen ausgesprochenen sinn für viele dinge zu haben, denn die mutter meines ex meinte sogar zu mir, ihr sohn sei ein blender. und du erkennst es schon an wenigen sätzen. faszinierend. du mußt eine sehr gute menschenkenntnis besitzen, aller achtung.


    lol
    das war ja alles aus deiner erklärung abzuleiten. da ist dann der einfallsreiche blender nicht mehr weit. und solche charaktere sind gar nicht so selten. hab auch schon ähnliches erlebt.


    ich bedanke mich von ganzem herzen bei dir:)


    ja, nichts zu danken. du hast ja die ganze arbeit erst noch vor dir! davon ist ja jetzt noch nicht wirklich etwas erledigt. höchstens etwas mehr tatendrang und optimismus von deiner seite zu spüren! dies kann aber durchaus der erste schritt für die richtige richtung sein.
    kannst uns ja mal auf dem laufenden halten!

    ja ich bin ganz schön naiv an die ganze sache rangegangen. aber wenn man diesem menschen gegenüber steht, denkt man kaum, dass er aus solchen verhältnissen kommt oder solch einen charakter hat.


    das stimmt, allerdings bekomme ich doch auch erst ein kind mit jemandem, bei dem ich genau diese dinge vollständig durchleuchtet habe. anscheinend seid ihr für ein kind auch überhaupt nicht lange genug zusammen gewesen?!


    also hast du noch einen rat für mich?


    gut, wenn er jetzt anfängt im dreck zu wühlen ist es schwierig dir nun einen masterplan zu erstellen! euer verhältnis besteht in der nächsten zeit aus aktion und reaktion. du brauchst entsprechende, spontane lösungen.
    versuche dich so wenig wie möglich in eine schlammschlacht hinziehen zu lassen um weniger angriffsfläche zu bieten. er ist anscheinend auch ohne dies schon ideenreich genug. besinne dich auf den weg, welchen du für dich und dein kind ebnen magst und weiche nicht davon ab. nutze anwälte und gerichte zu deinen gunsten. du musst dir stets vor augen halten das ein blender nur im ersten moment gut dasteht. wenn die genaue situation und vergangenheit deines ex beleuchtet wird, dürfte jedem klar werden wie der hase läuft. du hast nichts zu verbergen. ich denke von daher, dass du langfristig am längeren hebel sitzen wirst.

    die meinten dann, ich hätte mir den vater des kindes ausgesucht


    naja, diese aussage ist ja auch nicht ganz von der hand zu weisen! also mit "blind sein vor liebe" lässt sich das nun wirklich nicht mehr abtun. in einen solchen charakter, verliebe ich mich eigentlich nicht. es sei denn, man steht drauf.



    und ein kind kommt sehr gut damit klar, wenn es assoziale verhältnisse kennenlernt und kann dies ganz gut trennen.


    das das kind vieles akzeptieren und bewältigen kann mag ich der expertin nicht absprechen. aber ein grund ist es noch lange nicht, mein kind dann auch noch vorsätzlich in einem solchen umfeld zu platzieren. ( schlimm genug, dass andere kinder keinen ausweg aus solchem haben. ) da muss man es ja nicht auch noch drauf ankommen lassen - wenn es andere möglichkeiten gibt.


    außerdem würde ein kind immer nach seinen wurzeln fragen


    wird wohlmöglich so kommen, irgendwann! bin gespannt, ob dieses kind deine "blind vor liebe" theorie dann besser verstehen kann als ich! ;)
    nichtsdestotrotz, hättest du zwischenzeitlich richtig gehandelt! und das ist momentan einfach das wichtigste.

    bei dieser vorgeschichte glaube ich, das du gute chancen hast. und da dies ein so wichtiger schritt ist, würde ich einen fachanwalt für familienrecht hinzuziehen. diese einmaligen kosten wäre mir der positive ausgang und die zukunft meines kindes wert!


    ich drücke dir die daumen!

    @ katharina


    dir scheint die neue rechtsprechung entgangen zu sein? ihr beide erhaltet das sorgerecht - und das ist auch richtig so!
    ich persönlich finde es eine frechheit, ihm sein kind streitig zu machen und hier dann auch noch dreist nach tipps zu fragen, wie du dennoch an sein geld kommst...


    in deinem fall, wäre die pille ratsam gewesen...

    ich kann ja nicht abwarten bis er das kind umbringt oder so, damit ich noch mehr beweise gegen ihn in der hand habe.


    das ist wahr! ich würde an deiner stelle mein glück beim familiengericht auf jeden fall versuchen.


    mal ne andere frage: wieso hast du überhaupt ein kind von ihm bekommen? konntest dir doch an zwei fingern abzählen wie das enden würde!