Beiträge von calimor07

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,


    Jetzt bekomme ich langsam einen Durchblick, ich habe in der zuständigen Düsseldorfer Tabelle nachgelesen.


    Ist schon alles sehr informativ gewesen von Dir,
    Hab jetzt mit den Infos schon einiges erfahren können.
    Und eine kleine Berechnung durchgeführt, die ich einmal aufschlüsseln möchte...,


    Also
    2800€ -5% berufsbedingte Aufwändung pauschal = 2660€
    Daraus errechnet sich der Kindesunterhalt von 490€ abzüglich 92€ halbes Kindergeld demnach 398€.
    Somit verbleiben 2262€.
    Demnach steht mir zusätzlich als erwerbstätiger 1/7 des verbleibenden Nettolohns zu ,was ein Betrag von 323€ ergibt.(OLG Düsseldorf).
    Also 2262€ -323€ = 1939€ von diesem Betrag steht meiner Frau 3/7 in Höhe von 831€.
    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was mit den Kreditverpflichtungen ist, werden diese nicht noch vorher vom Nettolohn abgezogen, bevor die Berechnung durchgeführt wird?


    Lg calimor07

    Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle antwort.


    Also verstehe ich das nun richtig, von den 2800€ zahle ich für mein Kind 398€ dann für meine Frau 1030€ ( die noch zusätzlich ihre 350€ verdient) und dann muß ich noch zusätzlich 331,80 € fur die Finanzierungen berapppen, die vorher nicht von den 2800€ abgezogen werden?


    Unter dem bereinigten Einkommen werden wohl pauschal 5% abgezogen, da ich sonst keinerlei abzugsfáhigen Beträge gelten machen kann.


    Habe mir von der Bank ein schreiben schicken lassen, was besagt, daß das Fahrzeug bei jetztiger Auslösung 16000€ kostet...,dagegen steht ein aktueller Zeitwert von 10000€. Somit denke ich, daß man mir nicht sagen kann, daß das Auto weg muß, oder wie verhält sich das?


    Wenn ich ab 2015 die Steuerklasse wechseln muß, verdiene ich ja bedeutend weniger, wie ist das dann mit dem Trennungsunterhalt?


    Wenn ich mich nun räumlich trenne, verliere ich dann nicht auch gleich die Steuerklasse???


    Lg calimor07

    Hallo zusammen,


    Auch ich hoffe natürlich auf Eure Hilfe.


    Also folgender Fall....,
    Ich bin seit 15 Jahren verheiratet und auch hier steht eine Trennung unmittelbar bevor.
    Wir haben zum einen eine Tochter von 14 Jahren und ein Pflegekind 4 Jahre ( nicht adoptiert, Frau bekommt Pflegegeld) mit Kinderganztagsplatz.
    Ich verdiene Netto 2820 € und meine Frau ca. 350€ Geringfügigbescháftigt, will auch nicht mehr arbeiten gehen.
    Ich habe vor zwei Jahren ein neues Auto finanziert für das ich 280€ bezahlen muß , welches Hauptsächlich die Frau nutz, da ich ein Firmenfahrzeug( Kastenwagen jedoch ohne privater Nutzung was mir aber auch zu jeder Zeit weggenommen werden kann) läuft noch weitere zwei Jahre und eine Einbauküche die ich mit 55 € bezahle, die noch drei Jahre läuft.


    Ich habe ein wenig im Internet gelesen, jedoch steht es mal so und mal so geschrieben.


    Meine Frage ist nun.....,


    Wieviel Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt werde ich aufbringen müssen?
    Wie errechnet sich das bereinigte Einkommen und in wie weit wären Schulden abzugsfähig.
    Ich würde meiner Frau soweit den kompletten Hausstand überlassen, bis auf das Auto und dem Wasserbett ( benötige ich wegen meinem Rücken)


    Was erwartet mich da???
    Bedanke mich im vorraus fur jegliche Infos