Beiträge von Jenny

    Ich habe eine Frage bzgl. der rechtlichen Aufteilung von Unterhalt zwischen Geschwister.


    Folgender Fall ist mir bekannt:
    Die Eltern (Vater besufstätig, Mutter nicht) zweier Söhen (A und B), beide Studenten (22 & 24 Jahre alt), lassen sich scheiden. Der Vater zahlt an beide Söhne zusammen 1600 Euro Unterhalt, da sich beide Söhne eine Wohnung teilen. Nach einiger Zeit gibt es Streit zwischen den Söhnen und Sohn B zieht aus und mit seiner Freundin (berufstätig) in eine andere Wohnung. Sohn A läd seine Freundin (Studentin) in die "alte" Wohnung ein. Sie wohnen seitdem dort zusammen.
    Der Vater zahlt Sohn B fortan 500 Euro. Noch dazu erhält er von seiner Mutter sein Kindergeld.(zusammen ergibt dies nach den düsseldorfer Tabellen rechtlich genau soviel, wie ihm zusteht). Sohn A bekommt die restlichen 1100 Euro.
    Ein Argument für dise Aufteilung ist, dass die Freundin des Sohns B arbeitet und die beiden somit mehr Geld zur Verfügung haben, als Sohn A und seine Freundin, da diese nunmal studieren.
    Sohn B beschließt darauf sofort einen Nebenjob aufzunehmen, damit er mit gutem Gewissen mit seiner Freundin zusammen wohnen kann. Sohn A beginnt ein Jahr später neben dem Studium zu arbeiten, da ihm das vorher erhaltene Geld zu wenig erscheint.
    Trotz dem daraus resultierenden Mehrverdienst von Sohnes A erhält Sohn B nicht mehr Unterhalt.


    Wie sieht hier die rechtliche Aufteilung aus? Ist das rechtlich möglich, dies so durchzuführen?


    Vielen Dank schoneinmal für die Antworten.