Beiträge von Ast45

    Guten Morgen.


    Ich glaube nicht, dass du die 600,- verrechnen kannst. Diese Summe erscheint mir sehr hoch.


    Du solltest den "Weg" über das Jobcenter gehen. Mag einfach "klingen", richte dich aber auf "Störfeuer" ein.


    Da du aber eine Anwältin hast solltest du dringend mit Ihr darüber sprechen und einen Antrag beim Amt stellen.

    Hallo zusammen.


    Mir ist es persönlich egal ob ein User oder Moderator hier helfen kann. Wichtig ist die HILFE und hier sind ehrenamtliche die Ihre Zeit opfern.


    Der Begriff "Schüler" hier im Forum finde ich aber auch sehr unglücklich gewählt. Meine Zeit in der Schule ist schon sehr lange vorbei.


    Ich bin "nur" ein User, der Probleme durch Zahlung des Kindesunterhalts durch diverse Ämter und Behörden hat bzw. einen "harten" Weg geht.


    In den letzten zwei Jahren stelle ich aber enorme Probleme durch schlechte Tarifverträge/Niedriglohnsektor......in den Familien/Alleinerziehenden fest. Von der Miete in "München" ganz zu schweigen.

    Ich bin öfter auf Veranstaltungen bzw. Gruppen, dort wird über die Thematik gesprochen.

    Das Thema Geld ist ein Schwerpunkt weil Mutter und Vater diese Probleme haben.


    Es ist mir unverständlich warum wir dass Familienrecht so belassen, obwohl die Probleme auf der "Hand" liegen.


    Ich versuche derzeit "starke" Organisationen/Medien zu gewinnen, weil man nicht nur hier im Forum berichten sollte.


    Wenn ich gestern wieder las"Väter die keinen Unterhalt zahlen alle in den Knast" dann fühle ich mich sehr angegriffen.


    Wer "Porsche" fährt und keinen Unterhalt zahlt, dafür habe ich kein Verständnis. Allerdings sieht es meistens ganz anders aus.

    Diese "Geschichten" höre ich in letzter Zeit immer mehr. Trotz VZ bleibt man unter dem Selbstbehalt bzw. man(n) ist ein Mangelfall.
    Ich war diese Woche wieder auf einer Veranstaltung und habe mir die gleichen Fälle angehört.


    Entweder sind die Löhne nicht mehr zeitgemäß oder das "System" ist total fehlerhaft. Es kann nicht sein, dass Arbeit nicht mehr zählt in diesen Land. Mich macht es sehr traurig und wütend.


    Gibt es einen Titel bei dir? Du solltest zum Jobcenter gehen und aufstocken. Mag natürlich kein JC, aber man hat sonst keine Chance mehr.


    Die Richter sind immer "lustig". Wo sind denn diese Jobs? Für ein Kind benötigt man schon mindestens 2500 Brutto, je nach Alter sogar 3000 Brutto.


    Der IFO Präsident hat diese Woche in die gleiche "Kerbe" gehauen und sprach von der "Todesfallzone" zwischen 1500-2500 Brutto.


    Aus Liebe zu seinen Kind macht man alles. Du musst "kämpfen" vor dem JC und dich wehren.

    Volle Zustimmung.


    Der eigentlich "Beteiligte" ist nur ein "kleines Rad", es dreht sich meistens nur um die Ämter. Ich kenne leider auch immer wieder diese Diskussionen in den Ämtern.


    Ich habe schon versucht mit Frau Giffey(Ministerin) oder mit dem Sozialminister Kontakt aufzunehmen, weil ich diese Probleme sehr gerne öffentlich machen würde. Allerdings sehr steinig oder man will sich damit nicht beschäftigen.


    Vielleicht versuche ich einmal ein Sender dafür zu gewinnen. > Klingt vielleicht lächerlich für einige, ist mir aber wirklich ein Anliegen.


    Dafür stand gestern wieder ein Artikel über Unterhaltsvorschuss(von 520.000 auf 780.000) und die "schönen" Kommentare
    "eine dreiviertel Million Väter weigern sich, die Früchte ihrer Lenden zu ernähren?......."


    Ohne Worte!

    Hallo Fresh_Debugged.


    Meine Antwort über die zusätzliche Titulierung war auch nur ironisch gemeint. Habe aber vergessen es so zu kennzeichnen.


    Ich finde es aber grundsätzlich irgendwie "witzig" wie ein Jugendamt und ein JC sich gegenseitig zerstreiten, obwohl beides doch eigentlich staatliche Behörden sind.


    Gruß

    Guten Morgen.


    Du solltest vielleicht wirklich ernsthaft über eine Titulierung nachdenken.


    Ich finde das System zwischen Jugendamt(Familienrecht) und JC(Sozialrecht) einfach nur "merkwürdig".


    Es sollten bei Patchworkfamilien alle Kinder einen "Titel" haben, wäre bestimmt "lustig".

    Das Thema "Urkunde und SGB2" meinst du wohl nicht.


    Vielleicht bildest du eine temporäre Bedarfsgemeinschaft, dann müsste ein JC die Umgangskosten und die Verpflegung übernehmen.
    Aber: Ein JC wird es dir nicht einfach machen, weil ein Bürger Geld haben will von einer Behörde.


    Eine Urkunde abändern lassen ist eigentlich unmöglich geworden. Ich musste selber wegen dem JC mal zum Anwalt und wurde aufgeklärt über Abänderungen und Unterhaltsrechtliches Einkommen. Jetzt habe ich Ruhe beim JC, weil der Anwalt die Sachbearbeiter einmal die Vorgänge erklärt hatte.


    Ein guter Freund arbeitet bei Real in VZ und wird nun ähnliche Probleme bekommen. Er muss einen neuen Tarifvertrag unterschreiben, dann bekommt er aber deutlich weniger. Fast 100,- unter dem Selbstbehalt würde er dann landen. Wahrscheinlich wird er wegen seiner Urkunde dann zum JC müssen. Unterschreibt er nicht, wird er wohl gekündigt.
    Eine "tolle" Arbeitswelt haben wir uns aufgebaut. Hauptsache die Statistik stimmt.


    Wir haben eine mittlerweile eine total zerrissene Gesellschaft, dies macht mir selber Angst.

    Guten Morgen.


    Auch wenn wir vom Thema abkommen einige Anmerkungen.


    1. Als ich vor weit über 10 Jahren mich weiter bilden wollte bekam ich die Antwort:
    Von meiner Firma: Steht aktuell bei uns nicht auf der Agenda.
    Vom Arbeitsamt: Sie arbeiten doch, wir können nichts machen.
    Ich selber hatte leider kein Geld, also konnte ich damals nichts machen. > Wollte damals auf eine Meisterschule.


    2. Die Jobcenter könnte Ihren Kunden aber vernünftige kaufmännische oder Technische Kurse anbieten statt den "10." Bewerbungskurs. Dies meinte mein Anwalt. Durch gezielte Weiterbildung fit machen für gute Jobs.


    3. Ich habe mir verschiedene Kursangebote selber gesucht die ich gerne gemacht hätte und mit denen ich deutlich mehr Chancen hätte. Leider kosten die Kurse/Zertifikate zwischen 1600,- und 2300,-€. Ich kann es nicht zahlen weil ich Unterhalt zahle und das JC will dies auch nicht bezahlen. Schon beginnt alles wieder neu.


    4. Ich würde gerne bei euch putzen, da hätte ich überhaupt keine Probleme mit. Problem ist allerdings wie schon beschrieben, der Verdienst wird mit meinen bisherigen Einkommen addiert und am "Ende" würde sich leider nichts ändern an meiner finanziellen Situation.


    Grüße

    Hallo zusammen.


    Fresh_Debugged : So ähnliche Gespräche habe ich auch schon öfter geführt im JC. Ich schätze wir beide(oder andere auch) kennen die Vor- und Nachteile.


    Damit sind wir wie timekeeper schon schrieb bei der Bildung. Mein Anwalt meinte einmal sinngemäß: "Die Jobcenter sind doch an der Quelle und sollten die Kunden dementsprechend weiterbilden, damit man nicht mehr Aufstocker wäre". Leider passiert so gut wie nichts.
    Man versucht die Leute zur Zeitarbeit oder in den Mindestlohn zu schicken und behauptet "Wir haben weniger Arbeitslose", leider brauchen diese Leute dann wieder staatliche Unterstützung.


    Um Weiterbildung haben sich die Firmen doch jahrelang nie gekümmert und nun fehlen Fachkräfte.


    Grüße

    Hallo Timekeeper.


    Natürlich muss und sollte der Kindesunterhalt auch ohne Urkunde in die Berechnung einbezogen werden. Meine Erfahrung beim JC haben mir allerdings etwas anderes "gelehrt". Gerade bei dem Thema sind die JC überfordert.
    Wenn ein Sachbearbeiter von "Problemgruppen"(er meint Unterhaltspflichtige) spricht, dann macht mich das eher nachdenklich und man sucht selber nach Antworten. Auch die "Idee" Unterhaltspflichtige Vollzeit arbeiten zu lassen mit Mindestlohn ändert so gut wie nichts.
    Das System hat dafür keine Lösung.
    Die Jobcenter stellen sich es sich auch einfach vor beim Unterhaltspflichtigen. > ....einfach gar nicht zahlen oder mal "eben" die Urkunde abändern lassen. Wurde bei mir auch schon versucht, allerdings hat mein Anwalt damals die richtigen Antworten gegeben. Zumindest bei mir gibt es keine Lösung oder ich müsste deutlich mehr verdienen(wollen andere aber auch).


    Armut ist natürlich relativ in Deutschland.
    Offiziell gelte ich als arm, aber ich selber sehe mich anders.


    Ich brauche keinen "Porsche", dafür habe ich Freunde und Bekannte die mich sehr schätzen.


    Grüße

    Guten Morgen.


    Hier gibt es mehrere Fragen und Anmerkungen:
    ....aus gesundheitlichen Gründen...> Was heißt es genau?
    Gibt es eine Unterhaltsurkunde? Falls Ja, dann wird es von ALG2 abgezogen(ALG2 würde dann mehr werden bei dir). Aber nur bei einer Urkunde.
    Dein Mindestverdienst kannst du dir selber ausrechnen. Ist abhängig von deiner Steuerklasse. Rechne aber mal mit 2500,- Brutto bei einem Kind.
    Das Problem mit Verdienst und Einkommen haben allerdings immer mehr Unterhaltspflichtige(mein Eindruck) und auf der anderen Seite die Unterhaltsempfänger(Anrechnung von Leistungen)). Liegt daran, dass die Wirtschaft ganz einfach in sehr vielen Branchen nur noch den Mindestlohn zahlen will.
    Wenn immer mehr Menschen arbeiten und die Armut allerdings nicht weniger wird in Deutschland dann kann etwas nicht stimmen.


    Das Problem von Mieten wäre "Dein" Problem und privates Vergnügen. > Ironie
    Wohnungen werden knapper, zumindest die bezahlbaren.


    Mich wundert es, dass du bei 1550,- Netto keinen KU zahlst.


    Grüße

    Hallo zusammen.


    Ich fange mit dem Guten an und glaube dir dass du dich einschränkst.


    Wie lebst du eigentlich von 26,- € im Monat? Wie geht das?
    Habe selber schon "Durststrecken" gehabt, aber das ist doch sehr wenig.


    Nun aber deine Probleme und damit zum negativen , sehe ich so.
    1. Der Dienstwagen: Fahre ihn beruflich. Du kannst ihn doch als Firmenwagen benutzen. Oder gebe deinen Chef "50,-" Spritgeld im Monat oder du arbeitest für den Wagen 4 Stunden "Umsonst" im Monat.
    Diesen Wagen kannst du dir so nicht leisten, es sei denn du willst wirklich verhungern. Ich habe bei dir den Eindruck dass du den Wagen zum Leben brauchst. Es ist aber anders.
    Essen und ein "Dach über den Kopf" ist das wichtigste zum Leben, erst danach folgen Autos,Reisen.....
    Ich weiß, klingt altbacken.
    Ich fahre auch keinen 24.000 teuren Golf sondern mein Wagen ist vielleicht 1/8 davon wert. Dafür kann ich meinen Kind auch noch etwas bieten und komme selber über die Runden.


    2. Denk an das Jobcenter, ich hätte im April einen Antrag gestellt. Versuche es doch und danach bist du schlauer.


    Ich sehe wirklich nur diese beiden Möglichkeiten.

    Gerade noch einmal den Anfang "überflogen".


    Da es Titel gibt, hast du vielleicht Anspruch auf ALG2.


    Hatte Edy im April schon geschrieben.


    Bist du beim Jobcenter weiter gekommen oder hast du dich anwaltlich beim Thema ALG2 beraten lassen?

    Brauchst du wirklich diesen Wagen privat?


    Du kannst dir doch privat ein anderes Fahrzeug holen?
    Wenn dieser Geschäftswagen mit 600€ berechnet wird im Monat, würde ich mir einen Wagen für 2000,- kaufen.
    Wahrscheinlich doch komplizierter bei dir.


    Ich "Esse" lieber als mit einem "Porsche" zu fahren.


    Nicht falsch verstehen, aber für mich als "dritten" sieht diese Sache genau so aus.


    Habe jetzt aber auch nur die letzten drei Kommentare gelesen, aber hier passt etwas nicht.
    Zumindest würde ich statt 26,80 den Wagen "wegwerfen" und hätte dann 626,80 zum leben.


    Falls ich einen Denkfehler habe, bitte um Aufklärung.

    Guten Morgen:
    noch ein laie : Zitat "Nachträglich dazu noch. Wer sich als Erwachsener vom JA in Unterhaltssachen über den Tisch ziehen lässt, der hat doch selbst Schuld. Warum lässt er die Berechnung nicht überprüfen?".


    Diese Antwort ist mir persönlich viel zu "billig". Die meisten merken erst Jahre später was eine Urkunde bedeutet. Mag sein für Einzelfälle, aber für den überwiegenden Teil stimmt es leider nicht. So sind zumindest meine Erfahrungen aus vielen Gesprächen.


    Bei mir war es so: Entweder du unterschreibst oder du bekommst so lange dein Kind NICHT bis die Sache geklärt ist!


    War ich nun dumm?


    Natürlich würde ich es heute anders machen als damals.
    Aber vieles habe ich auch erst später festgestellt und dies passiert sehr vielen Menschen bei einer Urkunde.


    Wir haben mittlerweile 2018 und sogar viele Ämter und Behörden(Mitarbeiter) wissen nicht was eine Urkunde ist, gerade im Sozialrecht passiert es häufig. Zumindest behaupten sie es mündlich und schriftlich, intern kennen sie vielleicht doch die unangenehmen Seiten.


    MFG

    Guten Morgen.


    @Stefan-12: Die "Geschichten" über die Entstehung einer Unterhaltsurkunde ähneln sich fast alle, aber nicht falsch verstehen. Der Vater möchte Ruhe und Frieden und "Jahre" später beginnt die Problematik.


    Ich kenne viele solche Fälle, die fast durch unser System geflogen sind. Warum: Weil man eine Urkunde/Titel nicht so einfach mal eben ändern lassen kann. Nach oben geht immer, aber wenn man unten vom Einkommen ist gibt es keine Hilfe. Ganz im Gegenteil, dann kommt die "Keule" von allen. Sogar JC haben Probleme mit Unterhaltspflichtigen mit Urkunde, weil die Behörde auch im Jahre 2018 extreme Probleme mit dieser "Gruppe" hat. Bei Problemen mit einer Unterhaltsurkunde ist es meistens immer ein Problem mit Einkommen.


    MFG

    Guten Morgen.


    @Acidburne81: Glückwunsch zum Erfolg, obwohl ich einiges auch "überflogen" habe. Lese mich später noch einmal in das Thema.


    Obwohl: Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein JC ein Interesse an einer Bindung hat. Rechtlich mag sein, aber die JC sind mit dieser Thematik völlig überfordert. Jede temporäre Bedarfsgemeinschaft(nennt sich wirklich so im SGB II) wird grundsätzlich abgelehnt, wenn einer noch Unterhalt zahlen muss wird es noch komplizierter im SGBII. Ein Freund musste vor kurzen mit seinen Anwalt(JC hat Anwalt bezahlt) in ein JC und die Behörde aufklären über eine Unterhaltsberechnung, weil ALG2 zum Einkomme addiert wird bei einer Berechnung(für einen Anwalt einfach da Leitlinien). Aber ich weiche vom Thema ab.


    Grüße