Beiträge von Ast45

    Hallo.


    Ich wehre mich sofort gegen den berühnten "Stammtisch".


    Diese 4 Väter(ich gehöre auch dazu) zahlen gerne Kindesunterhalt und haben zwischen 973 und 1047 nach Abzug vom Kindesunterhalt übrig. Da der Selbstbehalt 1080,- beträgt ist es für mich knapp darunter. Wo ist dein Problem? Ich "liebe" mein Kind und zahle daher und "bestrafe" mich.


    Der Steuerzahler zahlt übrigens auch für marode Banken oder diverse "Manger" oder "günstige" Flughäfen!
    Der Vergleich "hinkt" aber gewaltig! Wenn, dann müssen alle Unterhaltspflichtige kontrolliert werden! Aber ich kann auch andere Meinungen akzeptieren und stelle solche Leute nicht am "Stammtisch" ab.

    Hallo zusammen.


    Ich bin selber unterhaltspflichtig und sehe die Sache mit dem Kindesunterhalt nur zu 50% wie Mamavonheute.


    Für mich ist das "System" 1962 eingeführt worden(die DDT) aber für die heutige Zeit unpassend entwickelt worden.
    Es kann nur Verlierer geben, egal ob Mann,Frau oder Kind. Alle haben verloren.
    Jetzt zum Thema:
    Jeder Unterhaltspflichtige sollte zu 100% überprüft werden(ähnlich wie eine Buchprüfung beim Finanzamt), dann folgt die Unterhaltsurkunde mit einer Gültigkeit von 12 Monaten. Kann nicht sein dass einige es schaffen nichts zu zahlen. Die andere Seite(Empfänger) kann nicht überprüft werden, weil.....(größere Wohnung, mehr Lebensmittel....).Für mich unmöglich. Außerdem hat die andere Seite genug ausreden(brauche zweites Auto da ich mit Kind zum ..... fahren kann). Kann keiner genau überprüfen.


    Die Überprüfung von Unterhaltspflichtigen sollte spätestens nach 13 Monaten neu erfolgen,falls Änderung beim Einkommen dann auch Änderungen bei der Zahlung. Strafen für "Betrug" sollten drastisch sein. Wenn einer wenig verdient, dann kann es auch passieren dass er auch nichts bezahlt. Hier ist aus meiner Sicht der "Knackpunkt": Der heutige Arbeitsmarkt! Es gibt Branchen mit Millionen von Arbeitern, welche aber auch nur 1600,- Brutto verdienen, da nützt auch kein Arbeitsplatzwechsel. Oder ist man dann ein "Verbrecher" weil man durch den Lohn nichts zahlen kann.Am Montag war bei WISO(ZDF) auch eine Sendung über Unterhalt.Zitat vom Jugendamt: Dann soll er 20 Bewerbungen schreiben im Monat. Völliger Blödsinn!!!! Passt vielleicht bei Diplom....
    Allein diese Woche "freut" sich die Leiharbeitsbranche über eine Million Arbeitern. Dort sind Löhne von 9,- völlig normal. Nein, es sind für mich auch keine Einzelfälle wonach dort nur Arbeiter(in) sind ohne Kinder. Aber hier "rennt" die Politik weg von Problemen.
    Die "Schere" ist doch jetzt schon meilenweit auf zwischen Arm und Reich und dies trotz "Vollbeschäftigung" laut Politik! Diese "Politik" trifft auch auf Kinder und Unterhaltspflichtige!


    Was ich interesannt fand bei WISO 50% zahlen nichts, aber genaue Gründe sind unbekannt(nur Vermutungen). Deshalb auch eine extrem genaue Überprüfung des Unterhaltspflichtigen, ohne wenn und aber.


    Ich kenne in meinen Umfeld allein 4 Väter, welche alle arbeiten,Unterhalt zahlen und trotdem knapp unter Selbstbehalt liegen. Wenn so viel Wert auf die DDT gelegt wird, dann sollte zumindest der Selbstbehalt erreicht werden.

    Hallo zusammen.


    Auto oder Herd sind umwichtig für die Berechnung vom Kindesunterhalt. Nicht falsch verstehen, für dich ist es natürlich wichtig.
    Den Mindestunterhalt musst du auch bezahlen trotz privater "Kredite".


    Falls du einen Titel hast und zu wenig Einkommen kannst du vielleicht auch "aufstocken" im Jobcenter. > Sorry, ist leider mein "Standard-Spruch". Muss ich allerdings erwähnen, wenn einer Hilfe benötigt hier.
    Bei dir ist allerdings dein Einkommen "wohl" zu hoch, Ein Unterhaltspflichtiger mit laufenden Krediten und geringen Einkommen hat seine "Schwierigkeiten" im Alltag. Ist leider so. Umgekehrt benötigen auch Unterhaltspflichtige "Kredite" für die Arbeit oder Alltag. Nicht jeder hat im "linken Haus" sein Arbeitgeber und im "rechten Haus" sein Kind.


    Fahrtkosten oder PKW, welche berufsbedingt gebraucht werden um zur Arbeit zu gelangen werden erst berücksichtigt wenn der Mindestunterhalt bezahlt wird. Kann man immer drüber "streiten", weil es genau die Leute betrifft die arbeiten gehen(um Unterhalt überhaupt zahlen zu können).


    Grüße

    Hallo timekeeper.


    Kann dir nur zustimmen.


    Zu Punkt 2: Diese Regelung sollte längst abgeschaft werden. Es kann nicht sein dass man mit Kindern weniger Geld hat(gleichzeitig Unterhalt zahlt)als ein Paar ohne Kinder. Ist aber wohl politisch so gewollt, weil es kein Umdenken bei "uns" gibt.
    Zu Punkt 3: Ich bin "Aufstocker" durch Zahlung von Kindesunterhalt, gelte damit aber nicht als arbeitslos. Somit gibt es auch keine Förderund für "solche Leute". Ich habe schon mehrmals nachgefragt beim Amt, ist aber rechtlich soweit in Ordnung.
    Hier "krankt" das System!


    Grüße

    Hallo zuammen.


    Eine sehr gute Diskussion hier, welche auch die unterschiedlichen "Problme" verdeutlicht.
    Kompliment an die "Runde".


    Habe gestern "kurz" reingeschaut bei Stern TV, es ging dort aber um Unterhaltspreller. Dies verabscheue ich allerdings.
    Ich finde es komisch, dass ich die 25% kenne die regelmßig Unterhalt zahlen. Damit kenne ich allerdings auch die verschiedenen Probleme.
    Ich kenne auch Frauen die mehrmals in den "Süden" fliegen mit den Kindern(ohne Partner) und der "Papa" kann zum "heimischen" See.
    Bitte aber nicht falsch verstehen,es sind nicht alle gleich. Aber es gibt viele Frauen die können es sich "bequem" machen, andere müssen zusehen wie sie über die Runden kommen.
    Bei mir auf der Arbeit ist es so: Viele Frauen arbeiten TZ und holen sich über Unterhalt den Rest. Sagen die auch ganz locker.
    Andere sind arbeitslos und haben mit ALG genug Geld, wenn Kinder da sind. Diese Frauen kenne ich auch.


    Bei zahlenden Männern gibt es bestimmt auch viele Unterschiede, ähnlich wie bei Frauen. Andere machen es sich sehr "leicht" und andere haben kein Geld um zur Arbeit zu kommen.
    Oder einige arbeiten VZ und werden zum Aufstocker(wenn es eine Unterhaltsurkunde gibt). Dann ist es sehr "lustig" wenn es ein Gespräch zwischen Jugendamt und JC gibt. Werde ich niemals vergessen den Satz, weil ich daran "beteiligt" war.
    Antwort vom JC zum Jugendamt: Wir haben Arbeit, aber es wird nicht reichen für ihren Mindestunterhalt!
    Deshalb spreche oder schreibe ich immer oft von 1500,- Brutto! Diese Fälle gibt es laut meines SB aber sehr häufig(darüber gibt eskeine Statistik). Deshalb sind Unterhaltspflichtige "Problemfälle" dort, weil es die Arbeitswelt und unser Steuerrecht schwer machen. Auch Frauen gelten als "Problemfälle" wenn die sich um die Kinder kümmer und somit nicht immer für die Arbeitswelt zur Verfügung stehen.
    Meine ehemalige Nachbarin hatte früher beim Arbeitsamt gearbeitet und hat mich über die Unterhaltspflichtigen "aufgeklärt".
    Darf aber natürlich keiner offen aussprechen, weil es keine "Problemfälle" offiziel gibt.
    Die meisten Unterhaltspflichtigen welche erstmalig ALG2 beantragen sind dann meistens schon kurz vor der "Insolvenz". Sie hatte damals eine andere Erfahrung gemacht.


    Grüße

    Hallo zusammen.


    Auch wenn der überwiegende Teil von dir(TK) richtig ist einige Anmerkungen und Infos.
    Die Statistik-Zahlen kenne ich auch sehr gut. Finde ich allerdings merkwürdig, weil viele gar nichts bezahlen.


    Bei einer Trennung gibt es für mich zwei Alleinerziehende(nicht nur die Frau). Ich kann mit dem Begriff "Alleinerziehende Frau" überhaupt nichts anfangen, weil es sachlich falsch ist. Es leben auch beide an der Armutsgrenze!


    Das Kinder Geld kosten, dass wissen beide Seiten!
    In sehr vielen Branchen wäre 2000,- Netto ein "Paradies", dort ist bei 1500 Brutto schon Schluss.Vielleicht noch 1800,- Brutto mit viel Glück!
    In bin berufstätig und bekomme dieses täglich zu spüren.
    Ich war selber auf einer ISUV(Verband) Veranstaltung und dort waren viele Frauen sehr überrascht über die Einkommen, weil dort viele Männer als "Mängelfälle" gelten(auf der Veranstaltung). Erst wurde nur gesprochen und danach auch Lohnabrechnungen "gezeigt" von den Teilnehmern, weil es um die DDT ging. Es ist halt ein reines Geldthema.


    Leider haben viele einen "Porsche fahrenden Vater der KEIN Geld und kein Unterhalt" zahlt im Kopf. Wenn, habe ich dafür aber kein Verständnis.
    Die Realität ist allerdings eine andere.
    Bei dem Thema Unterhalt gibt es für mich eigentlich nur Verlierer.
    Es wird sich auch nichts mehr ändern.

    Hallo zusammen.


    Heute kommt das Thema Kindesunterhalt bei Stern TV.


    Bin mal gespannt ob es neue Erkenntnisse gibt oder es wieder das typische"Der böse Papa zahlt keinen Unterhalt......." geben wird.


    Bei FB(mir ist bekannt dass es kein Nachrichtensender ist) gibt es sogar auch kritische "Töne" von Frauen, darüber war ich doch verwundert und auch erfreut.
    Viele Frauen die nun in einer "neuen" Beziehung leben mit einem Unterhaltspflichtigen sehen nun auch oft die andere "traurige" Seite.
    Natürlich wurde auch über die heutige "tolle" Arbeitswelt diskutiert, weil einfach viele nicht genug Geld verdienen. Dies wird aber meistens von unserer Gesellschaft beim Thema Kindesunterhalt vergessen.


    Grüße

    Hallo zusammen.


    Fresh_Debugged : Note 1 für den Beitrag!


    Genau so sieht die Wirklichkeit aus.


    Der "geschriebene Beitrag" ist bei mir schon lange Praxis.
    Leider ist die heutige "Arbeitswelt" überhaupt gar nicht eingestellt auf "Unterhaltspflichtige".
    Wer etwas anderes behauptet soll mir erklären wie Leiharbeiter oder "Mindestlohnempfänger" Unterhalt zahlen sollen(bei Urkunden)?
    Es wird nicht funktionieren. Mein SB beim JC kennt die Problematik sogar selber!


    LG

    Hallo zusammen.


    qop : Irgendwie scheint dich dein Anwalt aber nicht richtig zu beraten. Du hast doch zwei Unterhaltsurkunden oder nicht?
    Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten!
    Ich würde versuchen die Titel abzuändern(mit guten Anwalt vor Gericht) oder es bleibt ALG2 übrig. Bei ALG2 wird allerdings auch ein Minijob angerechnet.
    Bei ALG2 zahlst du allerdings den vollen Unterhalt und brauchst nicht deine Kinder über die "Unterhaltsvorschusskasse" auszahlen lassen. So bekommen deine Kinder mehr Geld und du hast keine Schulden.


    Meine Erfahrungen eine bestehende Urkunde abzuändern sind allerdings sehr "bescheiden" bis auswegslos.
    Selbst die "berühmte" DDT anzuwenden ist völliger Blödsinn, weil es keinen interessiert(Bei URKUNDEN;Aussage eines Gespräches mit einem Anwalt).
    Aktuell bin ich schon lange durch die Urkunde zum Aufstocker geworden und dies trotz Arbeit. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt.


    Grüße

    Vielleicht hast du Anspruch auf ALG2? Solltest du prüfen lassen! Leider werden viele Unterhaltspflichtige zum Amt gedrängt.
    Unterhaltsurkunden kannst du abziehen von deinem Einlommen.


    Unterhaltsabänderungen gibt es nur auf dem "Papier". Sehe ich mittlerweile als sinnlos ein.


    Oder schreibe 6-9 Monate 30-40 Bewerbungen monatlich und erreiche mind. 5 Vorstellungsgespräche im Monat ! > Hat mir ein Anwalt einmal mitgeteilt. Dann kann man es versuchen den Titel zu ändern.


    Warum reduziert sich dein Einkommen? Die Gegenseite wird dich "ausquetschen" bei dem "Thema".


    Grüße

    Hallo.


    Eine "lange" Geschichte.


    Einige Anmerkungen:


    Bei solchen "komplexen" Themen ist ein Anwalt angesagt(sollte aber ein guter sein).


    Beim Jugendamt wirst du nicht weiter kommen.


    Bei einer selbständigen Arbeit ist es allerdings sehr schwierig eine "Vernünftige" Berechnung zu bekommen. Es sei denn die "Zahlen" sind immer fast identisch! Die "Gegenseite" versteht da kein "Spaß". Ein Bekannter von mir wurde damals fertig gemacht, macht nun was anderes.


    Eine Abänderung eines Titels wird auch immer schwieriger bis aussichtslos(meine Erfahrung).


    Grüße

    Hallo zusammen.


    Danke für die Statistik und Ergänzungen.
    Dies sind auch meine Erfahrungen aus den letzten Jahren.


    Beim Kindesunterhalt ist bei mir ein Satz meines Anwalts im "Gedächtnis" geblieben. "Die Düsseldorfer Tabelle gibt es seit 1962, allerdings gab es damals kein ALG2 und ....Die DDT passt heute nicht mehr für die meisten.
    Ich hatte ihn gefragt ob er was ändern möchte. Antwort vom Anwalt: Nein, dann hätte ich keine Arbeit.


    Gruß

    Hallo zusammen:


    Zu 4: Hilfe könnte Bildung sein um auch "höhere" Einkommen zu erzielen. Ich werde demnächst auch mit anderen Verbänden einmal darüber sprechen.


    Grundsätzlich finde ich dieses Vorurteil(Böser Papa zahlt nicht) zum "kotzen". In meiner Bekanntschaft ist mir kein Fall bekannt! Jeder Unterhaltspflichtige "vertuscht" sein Einkommen überhaupt gar nicht. Drei Leute leben sogar unter Selbstbehalt, deswegen rege ich mich schnell bei dem Thema auf. In der Presse wird auch nur immer "draufgehauen" auf die Unterhaltspflichtigen, aber es gibt überhaupt keine Lösungsvorschläge. Ich "beschäftige" mich damit schon seit der Geburt meines Kindes.


    Grüße

    Hallo zusammen.


    Eine Frage mal in die "Runde" von mir. Wie findet die Gruppe die gestrige Pressemeldung?


    Meine Anmerkungen:
    1. Ich finde es schlimm solch einen "Mist" zu lesen und immer wieder mit den selben Vorurteilen. "Der Böse Vater zahlt nie Unterhalt". Mich regt es sogar auf, weil ich viele Väter und Mütter kenne die selbst am Ende des Monats nichts mehr haben.
    2. Mal sollte unterscheiden zwischen nicht zahlen(obwohl genug Einkommen da ist) und nicht zahlen können(zu wenig Einkommen). Dies wäre der richtige Ansatz!
    3. Wie soll einer ohne Führerschein zur Arbeit kommen, wenn der Arbeitsplatz flexibel(ist auch schon fast normal) ist? Es arbeitet nicht jeder "eine Straße weiter"!
    4. Warum bekommen Unterhaltspflichtige(Mütter und Väter) keine Unterstützung auf dem Arbeitsmarkt? Unterhalt kann nur vom Einkommen bezahlt werden!
    Als "Mitarbeiter" bei der Leiharbeit liegt der Verdienst bei ca. 1450,- Brutto im Monat! Es ist nicht jeder "Arzt" oder "Fussballer"!
    Es "meckern" alle wenn kein Unterhalt bezahlt wird! Aber wenn die "Einnahmen" zu wenig sind, liegt das Problem auf der anderen Seite. In solch einen Moment wird nur "gekloppt" auf die Person, es gibt überhaupt keine Hilfe.
    5. Die SPD betreibt "Sommerloch".


    Ich habe gestern eine "ähnliche" Mail an den Minister geschrieben, obwohl ich bestimmt keine Antwort bekomme. Ist mir aber auch egal, weil ich meine Meinung vertrete.


    Freue mich auf Diskussion.


    Grüße an alle.

    Hallo zusammen.


    Diese "Studie" ist aus meiner Sicht politisch gewollt und wird leider noch schlimmer werden.


    Es wird sich trotzdem nichts ändern. Diese "Zahlen" sind alarmierend. Das "System Unterhalt" hat vor 20-30 Jahren vielleicht funktioniert, aber in der jetzigen Zeit ist es nicht mehr "brauchbar".
    Eigentlich traue ich keiner Statistik, aber die Zahlen von "timekeeper"(Studie) sehe ich als realistisch an.


    Kenne leider zu viele Fälle, wo trotz Vollzeit nichts mehr übrig bleibt(Mangelfälle).
    Der "Zahler" hat fast keine Chance mehr Geld zu verdienen, auch wenn er es möchte.


    Ist leider so und sind meine Erfahrungen aus der Praxis.


    Grüße an alle.

    Hallo zusammen.


    Passt "vielleicht" nicht ganz du diesen Thema, aber trotzdem habe ich eine Frage.


    Warum wird eigentlich meistens immer unterschieden beim Kindesunterhalt zwischen "Mit Unterhaltsurkunde" und "Ohne Unterhaltsurkunde" ?


    Bei mir gibt es eine Unterhaltsurkunde, damit:
    Selbstbehalt interessiert gar keinen! Ich verdiene weniger, zahle mehr(mache ich für mein Kind aber gerne!!!) und habe damit auch unter 1000,- mein Selbstbehalt.


    Ohne Unterhaltsurkunden wirkt es wesentlich "einfacher" und man kann fast zahlen was man kann. Dieses kann ich nicht verstehen.
    Eigentlich müßten und sollten die Zahlbeträge doch immer gleich sein!


    Leute mit Unterhaltsurkunden haben wesentlich mehr "Nachteile". Sehe ich zumindest so.
    Oder kann mir einer diese Unterschiede erklären?


    Vielen Dank und Grüße.

    Hallo zusammen.


    Gibt es eine Unterhaltsurkunde? Sonst kannst du vielleicht auch aufstocken beim JC.


    Was ist das für ein Kredit? > Für gemeinsame Wohnung oder "Luxus-Auto" ?


    Du solltest dich intensiv beraten lassen bei einer Anwältin.


    Dein Einkommen ist wohl zu niedrig. Kannst du auch noch einen Minijob machen?


    Grüße