Beiträge von markusz

    Abseits von Geld, Anwälten und deutschem Recht würde ich gerne noch einen anderen Tipp geben: schau, dass du auch einen seelischen Ausgleich schaffst. Man vergisst oft bei all dem Trubel, dem Stress dass hier Menschen beteiligt sind. Ich habe selbst in der Familie schon erlebt, was so eine Scheidung seelisch mit einem macht. Hilfe von außen kann sinnvoll sein, vorallem wenn man Depressionen vermeiden oder aus einem "loch" wieder rauskommen möchte. Mir hat damals xxxxxxxxx weitergeholfen, aber letztlich muss jeder selbst für sich entscheiden, was einem etwas bringt. Ein Anwalt kann sicherlich keinen seelischen Schmerz heilen.


    Ich würde dir auch raten einen entsprechenden Anwalt aufzuschen. Alleine steht man oft nicht "gut" da. Immer rechtlichen Rat einholen, damit ist man auf der sicheren Seite - das ist meine Meinung!


    Schleichwerbung ist hier unerwünscht. Ich habe deine versteckte Schleichwerbung aus meinem Beitrag rausgenommen.


    TK

    Meinem Mann gehört das Haus, wo wir leben. Es sind noch knapp 100000€ Kreditschulden noch drauf, auf seinem Namen. Ich bin mit ihm seit 8 Jahren verheiratet in gesetzlicher Gütertrennung. Mein Mann überträgt die Hälfte des Wertes des Hauses (ca. 600000€) seinem Sohn per notariellen Schenkungsvertrag. ich erscheine nirgendwo. Falls einer späteren Scheidung, wie stehen meine Ansprüche gegenüber dem Zugewinn? Übrigens: Ich habe bereits einen Anwalt kontaktiert. Wenn ein Anspruch besteht, wie hoch ist er? meine Mann ist seit 1,5 Jahre in Rente, ich bin Teilzeit berufstätig! Wir sind steuerlich zusammen veranlagt. letzenlich zahle ich auch ein Teil der Schulden mit ?!
    Habe dafür auch beigetragen, dass das Haus einen Wertzuwachs hat?!?
    vielen Dank für Ihre Antw
    .


    Wurde die Frage schon beantwortet, ob es einen entsprechenden notariellen Vertrag gibt?