Beiträge von Yasmin1987

    Die Rückmeldung die ich von so vielen angeschriebenen Politikern oder zumindest deren Vertretern der Ministerien erhalten habe und auch von der petitionsstelle des Bundesrates, stimmt mich eigentlich zuversichtlich.

    Es hat sich zwar keiner dazu bekannt, definitiv dem Gesetz zuzustimmen, aber ich denke schon allein weil man sich so intensiv mit dem Gesetz beschäftigt und es auch anerkannt wird, dass so viele Bürger sich dazu melden, wird das schon in die richtige Richtung gehen.


    Ich bin so gespannt auf Freitag und hab auch irgendwie echt Angst davor, zumal das am Freitag bei mir im Büro Großkampftag wird und ich aber hoffentlich mit dem Kopf bei der Sache sein kann.
    Umso mehr wünsche ich mir, dass es möglichst noch morgens positiv für uns endet.

    Habe am 10.11. jeweils eine E-Mail an die stimmberechtigten Bundesrat-Mitglieder meines Bundeslandes (HH) gesendet - und zwar an die "Poststelle"-E-Mail-Adresse, die als Kontakt angegeben ist. Bis heute habe ich aber keine Antwort erhalten.


    Ich würde meine E-Mail auch an weitere BR-Mitglieder versenden, frage mich aber, ob meine E-Mails überhaupt über die Poststelle an die Empfänger gelangen.

    Ich habe zwei Antworten erhalten und in beiden stand drin, dass dieser Herr nicht für das Gesetz zuständig ist und es an das Verantwortliche mini weitergegeben wird ?

    Bei der Grundsicherung ist es ja meiner Kenntnis nach so, dass die Grundsicherung nicht bewilligt wird, sobald eines der Kinder steuerliche Gesamteinkünfte von mehr als 100.000€ im Jahr hat.

    Wenn die das mit der Hilfe zur Pflege / Elternunterhalt so anpassen, dann würde das ja heißen, dass dann diese Beihilfe einfach nicht gewährt wird?

    Demnach gibt es zur Berechnung dann keinen Selbstbehalt für den Elternunterhalt mehr.


    Sondern eben nur diese magische Grenze und alles was darüber liegt nach dem Motto "friss oder stirb" ?


    Ich konnte das aus keinem Text des Gesetzesentwurfs zur Entlastung der Angehörigen rauslesen...

    selbstverständlich kann das Sozialamt beispielsweise nur 200 € anerkennen

    da wären wir ja wieder bei der Typischen Willkür...

    Dass es da keine 100%ige Regelung gibt, wie die Ämter mit so etwas umzugehen haben finde ich ein absolutes Desaster. Umso mehr ist es nötig dass das Angehörigen Entlastungsgesetz kommt.


    Es führt ja kein Weg an dem Kredit vorbei und schon gar nicht am Ersetzen der Heizungsanlage.

    Und dann würde ich den Kredit so wählen, wie ich es am besten mit der Rückzahlung haushalten kann. Also wenn dir 1 Jahr / 420€ monatlich ausreicht und du das so machen kannst.


    Bringt es ggf. dem Amt das nochmals zu schildern und für die Laufzeit des Kreditvertrages eine Anpassung des EU zu fordern? Ich weiss ja nicht...aber das beeinflusst deine Unterhaltsfähigkeit ja schon deutlich wenn du solch einen Kredit hast. Und sonst meckern die ja auch immer dass man sich umgehend melden soll, wenn sich die finanziellen Verhältnisse verändern.

    Das kann ich absolut nachvollziehen!

    Aber eigentlich wirklich schade, dass man in seiner persönlichen Entwicklung so eingeschränkt wurde. Klar, eine Beförderung birgt auch Für und Wider...aber man will ja auch im Leben voran kommen


    Kurioserweise würde deine Beförderung ja auch dem Staat mehr Geld einbringen.

    Überlegt mal, was das für nicht bezifferbare Zahlen sind? Wie viele Leute es gibt, die wie wir auf Beförderungen verzichten? Und wie viel Geld dem Staat DADURCH fehlt?

    Lächerlich ihre Antwort wenn es 2 oder 3 oder 4 Monate später kommt.

    Wird es niemanden finanziell bis zu seinem Lebensende ruinieren.

    Hauptsache das Gesetzt kommt 2020 nicht 2025.


    Gruß Houbs

    Ähm doch, wenn ich widersprechen darf.
    Bei mir würde jetzt auf Dezember eine neue Prüfung anstehen, wenn das Sozialamt sich an die bisherigen 2 Jahre hält.

    Aktuell zahle ich nicht ganz 100€ monatlich. Aufgrund diverser Gehaltserhöhungen sowie Anpassungen etc würde ich nach einer neuen Berechnung an die 300€ Euro zahlen und finde das doch eine deutliche Mehr-Einschränkung meines täglichen Lebens. Klar, wenn ein Ende absehbar ist, kann man das noch verschmerzen.

    Aber wenn das Ende nicht naht? Na dann gut' Nacht.

    Ich komm mit der Zitieren Funktion nicht klar...tut mir leid,da ist irgendwas verrutscht.


    Seh ich auch so wie Frosch. Hätte gar keinen Schmerz damit jetzt die 100€ im Monat weiterhin zahlen zu müssen. Aber immer diese Angst vor der erneuten Prüfung. Keine Heirat, kein Immobilieneigentum....


    ICh hab wirklich Angst, dass das mit dem Gesetz aufgrund der Finanzierung scheitert.

    Das hört sich jetzt wirklich nicht gut an ... :-(

    https://www.abgeordnetenwatch.…uestion/2019-09-04/322931


    Zitiere:


    Die Wahrscheinlichkeit einer Zustimmung im Bundesrat bzw. der Anrufung eines Vermittlungsausschusses liegt momentan bei 50%. Den erhöhten finanziellen Belastungen der Länder steht die öffentliche breite Zustimmung zu dem Vorhaben entgegen. Letztendlich wird es auf eine Abwägung dieser beiden Aspekte ankommen. Auch die Möglichkeit einer Gegenfinanzierung wird aktuell noch diskutiert. Sollte ein Vermittlungsausschuss angerufen werden, wird das Gesetz vermutlich nicht wie geplant am 01.01.2020 in Kraft treten können.

    Na super,...so viel zur PKW Maut :D


    aber Herr Sachs schreibt auch, dass es erst im November mit Anhörung und Lesung weitergeht? Ich dachte es geht am 11.10. weiter?

    Ich zahle aktuell "NUR" 77€ im Monat.

    Allerdings kommt bei mir wohl im November eine neue Prüfung und dann werden es so um die 250€ werden wegen diverser Gehaltserhöhungen.


    Ich hoffe sehr, dass das Gesetz durchgeht. Ich fühl mich in meiner persönlichen Entwicklung total eingeschränkt...mein Lebensgefährte und ich "vermeiden" aktuell die Heirat und ich hab mir auch schon desöfteren den Erwerb eines Eigenheimes aus dem Kopf schlagen müssen.

    Ich find dass sowas sogar gegen das Grundgesetz verstößt, dass man so eingeschränkt wird in seiner Entwicklung...