Beiträge von Marie-Galante

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn die Eltern in ihrem eigenen Haus wohnen und nur ein Elternteil pflegebedürftig wird? Muss das andere Elternteil dann ggf. das Haus verkaufen oder wird erstmal auf das Einkommen der Kinder bzw. Schwiegerkinder Zugriff genommen?

    Wie ist denn das eigentlich mit den 100.000 Euro gemeint? Gilt das für eine Person oder für 2? Wenn es sich um ein Bruttoeinkommen (ist es tatsächlich das Bruttoeinkommen?) von 2 Personen handelt, ist das ja auch nicht so doll. Zu zweit kommt man da leicht drüber. Und wie soll es weitergehen bezüglich des Schonvermögens? Uns wird doch von allen Seiten eingeimpft, dass wir möglichst viel für das Alter zurücklegen sollen. Das zur Zeit gesetzlich festgelegte Schonvermögen ist dermaßen lächerlich, dass man schon gewillt ist, seinen Wohnsitz ins Ausland zu verlagern. Das möchte ich aber eigentlich gar nicht :( . Wenn uns ein großer Teil unseres über Jahrzehnte angesparten Vermögens aus Lebensversicherungen, die wir für das Rentenalter abgeschlossen haben, vom Staat weggenommen wird, muss letztendlich ja irgendwann der Saat auch für mich aufkommen.

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und mache mir auch gravierende Sorgen wegen dieses leidlichen Themas. Elternunterhalt ist unglaublich unfair - da gibt es wohl keine 2 Meinungen. Zwangsenteignung durch Sippenhaft. Wir müssen uns wehren. Gerade habe ich Hubertus Heil angeschrieben und hoffe eine positive Antwort.