Beiträge von Adre

    Hallo frase,


    war ja vorbereitet und habe monatlich Geld beiseite gelegt. Werde es auf einmal zahlen. Was weg ist, ist weg.

    Dann werde ich mit dem SA mal kommunizieren. Bisher hatte ich das ja vermieden.

    Danke Dir!


    Viele Grüße

    Adre

    Hallo zusammen,


    habe nun endlich eine Aufrechnung vom SA erhalten. Nach endlich 11 Monaten.

    Nun steht dort:


    die Unterhaltsprüfung hat ergeben, dass wir Sie für fähig halten, einen monatlichen Unterhaltsbeitrag

    ab 01.04.2019 in Höhe von 203 Eur und

    ab 01.05.2019 in Höhe von 153 Eur und

    ab 01.01.2020 in Höhe von 0 Eur

    zu leisten


    Vorab erhalten Sie eine Kopie der Unterhaltsberechnungen.


    Dabei war noch eine Aufrechnung für April 2019 und eine von Mai-Dez 2019. Habe erst ab Mai mit einer Altersvorsorge begonnen, das ist der einzige Unterschied.

    Es steht dort: dass ich nun 4 Wochen Zeit habe, Einwände dagegen vorzulegen.


    Ich bin froh, dass es nun ein Ende hat. Allerdings, habe ich mir das anders vorgestellt. Habe gedacht es wäre wie eine Rechnung. Bitte bezahlen Sie bis .... folgenden Gesamtbeitrag auf folgende Bankverbindung. Aber war nur die Einzelaufrechnung wie oben angegeben und keinerlei Bankverbindungen dabei.

    Kommt die Info noch, oder muss ich dort anrufen? Will endlich abschliessen, will nicht noch streiten. Die 11 Monate waren belastend genug.


    Herzliche Grüße

    Hallo zusammen,

    hoffe ich habe das richtige Forum gewählt. Bin gerade sehr unsicher. Habe heute einen Brief von einer Wohnungsgenossenschaft erhalten, dass mein Erzeuger verstorben ist und ich seine Wohnung auflösen soll.

    Kurz ein paar Eckdaten. Ich bin 1971 geboren. Meine Mutter war zu dieser Zeit mit meinem Erzeuger verheiratet, hat sich allerdings 1974 scheiden lassen. Nach der Scheidung, hat sie einen anderen Mann kennengelernt und ihn geheiratet. 1977 wurde ich von diesem Mann als gemeinschaftliches eheliches Kind angenommen. So steht es geschrieben. Auch Änderung auf der Geburtsurkunde vorhanden. Ebenso Notariatsurkunde vorhanden. Muss ich dessen Wohnung auslösen und muss ich vom Erbe zurück treten? Er ist und war doch offiziell nicht mehr mein Vater.:?:

    Ich weiß auch nicht woher die Wohnungsgesellschaft meine Daten hat!!!

    glaubst du an den Weihnachtsmann, ich nicht


    denn die Bundesländer werden die Kommunen nicht zwingen, ca. 150 Millionen an die Unterhaltspflichtigen zurückzuzahlen wegen zuviel gezahlten Unterhalt für die Zeit vom Januar bis Juni 2020

    Hallo zusammen,

    wie kommt Ihr eigentlich auf Juni 2020? Sorry, aber kenne mich nicht mit der Gesetzgebung aus und konnte bei Google nichts konkretes darüber finden.

    Mail ist raus! Habe ja auch noch zusätzlich zu meinem Bundesland, noch die Bundesratsmitglieder angeschrieben, die sich bei der letzten Abstimmung enthalten hatten. Also FDP und Die Linke. Kann ich noch jemanden anschreiben? Befürchte zwar, dass die Entscheidungen längst gefallen sind (positiv oder negativ für das neue Gesetz ), aber wen kann ich noch anschreiben?

    So, ich habe nun einen Brief vom SA erhalten. Da ich ja keinerlei Unterlagen mitgeschickt hatte, nur den Antrag ausgefüllt habe, wollen sie jetzt zur Prüfung folgendes haben:

    1. Verdienstbescheinigungen für die Monate November 2018 bis Februar 2019 ( aus der vom Arbeitgeber ausgefüllten Bescheinigung geht nicht hervor, welche Beträge ich monatl. für Bausparen, ProfiTicket, Unterstützungskasse, Miete und Pensionskasse bezahle)

    2. PKW Kreditvertrag


    Zu 1. Ich habe die RWA im März 2019 erhalten. Zu diesem Zeitpunkt habe ich zusätzlich hin und wieder an meinen freien Tagen bei meinem Arbeitgeber gearbeitet. D.h. ich habe mehr Lohn erhalten. Ab dem Zeitpunkt als ich die RWA erhalten habe, habe ich sofort alles gestoppt, was zusätzliches Geld bedeutet. Ich soll ja erst ab März 2019 rückwirkend Unterhalt zahlen (Eingang der RWA), dann müssen sie doch berechenen, was ich derzeit verdiene und nicht von Nov18-Feb.19 verdienn habe, oder sehe ich das falsch? . Habe dann bis heute nur zusätzlich gearbeitet, wenn ich dafür einen Urlaubstag erhalten habe. So kommt es, dass ich derzeit 200-300 EUR weniger verdiene. Sie fordern allerdings die Bescheinigungen mit mehr Lohn. Soll ich sie wirklich hinschicken, oder von April 2019 bis Juli 2019, oder alle bis Juli 2019?

    Bausparvertrag habe ich nicht, nur Vermögenswirksame Leistungen die zur Hälfte mein Arbeitgeber trägt.


    Ich soll die Unterlagen bis 30.09.2019 einreichen. ( Kopien reichen aus, schreiben sie)

    Natürlich lege ich noch den Dauerauftrag für mein Tagesgeldkonto als Altersvorsorge bei.


    Habe bedenken, wenn ich nicht die geforderten Verdienstbescheinigungen mitschicke, dass ich Ärger bekommen könnte.

    Hallo Leute, wie lange dauert es eigentlich erfahrungsgemäß bis ich das Sozialamt meldet und wie gehe ich am besten vor wenn die Berechnung falsch ist.

    Ich habe vor 4 Monaten alles abgeschickt und hab bisher noch nichts gehört. Mir brennt es unter den Fingernägeln, aber ich warte weiterhin ab.

    Warum geht man eigentlich zu einem Anwalt, wenn man nicht richtig beraten wird?


    Pensionskasse habe ich nicht mit angegeben, weil das gleich beim Brutto abgezogen wird. War das etwa ein Fehler? Bei den 2700 EUR netto war die Pensionskasse schon runter.


    Werde mich nach Feierabend erst mal mit meinem Freund beraten, wegen der Altersvorsorge.

    Muss ich dann die Kontoauszüge vom Sparkonto hinschicken, oder wie soll ich das beweisen? Wie wird das überprüft?


    Das Amt kann einen echt fertig machen. Schaffen es die Eltern nicht, dann kümmert sich das Amt um den Rest.

    Ich trage die 96 EUR Pensionskasse alleine, mein AG zahlt auch noch 88 EUR aus seiner Tasche rein.


    Kann man die Altersvorsorge auch noch Rückwirkend einreichen? Hatte die Unterlagen ja schon verschickt.

    Wie hoch ist dein Brutto?

    Sparst du Geld für deine Altersvorsorge?

    Hast Du Ausgaben für Versicherungen usw.?

    Gesamtbrutto 4089 EUR,


    Von meinem Arbeitgeber Pensionskasse 96 EUR


    Und die Angaben zu meinen Versicherungen : Haftpflicht, Rechtschutz, etc.


    Sowie eine Zahnzusatzversicherung


    Dann habe ich als berufliche Aufwendung 2 Paar Arbeitsschuhe angegeben, leider keine Quittung mehr vorhanden


    Gruß

    Adre

    Ja, habe meinen Freund angegeben, weil er auch bei mir gemeldet ist. Nein, habe sein Einkommen nicht angegeben, weil es ein nicht eingetragene Lebensgemeinschaft ist. Wir sind ja nicht verheiratet.


    Den Kreditbetrag 376 EUR für das Auto habe ich angeben sowie Fahrkosten 16 km eine einzelne Fahrt zur Arbeit.


    Gruß Adre

    Hallo, ich bin nun seit März auch betroffen.

    Bei mir handelt es sich um meinen Adoptivvater, meine leibliche Mutter ist 2016 verstorben. Keine Geschwister. Keine Kinder. Bin 47 Jahre alt.

    In der Kindheit, viele Mißhandlungen, die ich aber nicht nachweisen kann, da alles hinter verschlossenen Türen stattfand und niemals Polizei oder Jugendamt informiert wurden. Beide Alkoholiker.

    Habe 2008 den Kontakt zu den beiden abgebrochen. Danach ging es mir besser. Jetzt kommt seit diesem Schreiben vom Sozialamt am 14. März alles wieder hoch. Habe mich über meine Rechtschutzversicherung anwaltlich beraten lassen, damit ich beim ausfüllen der Unterlagen nichts verkehrt mache. Der Brief ging am 19. März an das Sozialamt zurück und habe seitdem nichts gehört. Habe auch keine Belege mit beigelegt, weil der Anwalt meinte, die sollen sich melden, was sie haben wollen.


    Habe folgende Fragen:

    1. Habe mir im September 2017 auf Kredit ein neues Auto gekauft über 6 Jahre. Jetzt habe ich gehört, sollte ich den Kredit mit angeben, werden meine Fahrtkosten zur Arbeit nicht mehr anerkannt. Weil sie dann abgegolten sind durch den Kredit. Und können sie mich zwingen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren? Habe mit dem Auto 16 Km jeweils hin und zurück. Also 32 km zusammen. Arbeite beim öffentlichen Nahverkehr hier in Hamburg, habe aber eine Sperre, dass ich 45 min vor Dienstbeginn und 45 min nach Dienstschluss die öffentlichen Verklehrsmittel nicht nutzen darf. Habe mir das vorsorglich von meinem Arbeitgeber bestätigen lassen.


    2. Bin unverheiratet, lebe aber mit meinem Freund zusammen in einer Mietwohnung. Meine Miete beträgt 493 EUR. Ich weiss dass die Miete schon in den 1800 EUR Freibetrag mit drin ist. Wird das Sozialamt nun sagen: sie bezahlen nur die Hälfte der Miete, also sind sie auch mehr Leistungsfähig den Unterhalt für den Adoptivvater zu bestreiten?


    Ich bin so verunsichert, habe so viele unterschiedliche Versionen gehört. Habe mir ebooks zu dem Thema besorgt. Und werde dadurch nur unsicherer


    Habe einen durchschnittlichen Verdienst netto von 2.700 EUR und sonst keinerlei Verpflichtungen. Ich weiß, dass ich zahlen muss, nur ist mir jeder Cent zuviel, den ich für ihn hergeben muss. Ich hoffe das dass Gesetz mit den Elterunterhalt ab 100.000 EUR schnellstmöglich durchkommt.



    Sorry für den langen Text.

    Herzliche Grüße