Beiträge von Exo

    eine solche Begründung mit 75% könnte m.E. mehr Chancen auf Erfolg haben, im vergleich zur Begründung "deutlich früher und gleitend in den Ruhestand zu gehen"


    Mit der 75% Aussage würde ich mir vermutlich selbst in das eigene Fleisch schneiden. Ich habe es jetzt nicht genau durchgerechnet, aber vermutlich hätte ich dann (als Rentner mit 67) fast mehr freies monatliches Geld zur Verfügung als jetzt. Dann müsste ich z.B. erkären, dass ich meinen Ruhestand auf einem Luxus-Kreuzfahrtschiff verbringen möchte.

    könnte sein, wir können gemeinsam lernen

    ich lerne gerne


    Ich auch. Aber Politik und Sozialrecht ist nicht ganz so mein Ding. Ich bin Techniker. Das bisschen Wissen darüber ist alleine dem Umstand geschuldet, mit der Sache des EU momentan direkt konfrontiert zu sein. Letztendlich wird es eh ein Richter entscheiden. Aber es kann ja nicht schaden, im Vorfeld gut informiert zu sein.


    Gruß

    ~Exo~

    eine Rechtswahrungsanzeige benötigt keine Datenschutzerklärung,

    Das mag sein. Das Schreiben verlangt aber eine Unterschrift von mir auf eine Anlage/Erklärung die nicht beiligt. Also werde ich einen Sch**** tun. Ich soll laut dem Anschreiben Einblicke in pers. Daten geben, also habe ich Anspruch darauf zu erfahren, wie und in welchem Umfang meine Daten verarbeitet werden.


    Könnte ja jeder kommen und verlangen, leg mir mal Deinen Finanzstatus offen...

    eine solche Begründung mit 75% könnte m.E. mehr Chancen auf Erfolg haben, im vergleich zur Begründung "deutlich früher und gleitend in den Ruhestand zu gehen"


    es kommt natürlich auf den Einzelfall an: wie hoch ist deine zu erwartende Rente, wie ist dein belegbarer Gesundheitszustand,

    ob die Dauer der Elternunterhalt absehbar ist, etc