Beiträge von ClaudiaP

    Dankeschön, dann schicke ich die Selbstauskunft meines Mannes zum SA und hoffe auf einen negativen Bescheid...;-)


    Ansonsten noch die Frage, kann ich mir selbst einen PKW auch nach der RWA finanzieren, wird die Rate angerechnet, welche Höhe ungefähr? Ich konnte vor der RWA keinen Kredit aufnehmen, da war ich noch Schülerin ohne Gehalt... Habe dann bis vor ein paar Wochen, also über 6 Jahre nichts mehr gehört...es wird aber auf die RWA aus dem Jahr 2012 erwiesen....kann es sein, dass mein Vater zwischenzeitlich gar nicht mehr im Altenheim war? Würde dann nicht ein neuer Termin als Stichtag gelten?


    Ich hab auch nicht nachgefragt beim SA, weil es mich eigentlich nichts interessiert und ich auch keinen Kontakt habe...ich weiß nichtmal in welchem Altenheim er ist

    Vielen Dank...ihr geb mir bessere Auskunft, als "mein" Anwalt...in der Erstberatung... .


    Mein Mann und ich haben getrennte Konten, mein kleines Studentengehalt habe ich eigentlich für meine privaten Ausgaben genutzt...mein Mann die gemeinsamen Ausgaben getragen (Miete, ...) . Wir werden auch weiterhin getrennte Konten haben, auch wenn ich ab Oktober genauso viel verdiene wie er.


    Da ich schon im Forum mitgelesen habe, habe ich dem SA natürlich nicht mitgeteilt, dass ich einen neuen Job antreten werde...


    Den Auskunftsbogen des SA habe ich nicht genutzt, sondern einen individuelle Auskunft erstellt...ich habe mein Gehalt angegeben und meine Ausgaben (eigentliche habe ich selbst keine wirklichen Ausgaben, außer die 5Prozent Altersvorsorge)


    Kredite usw. habe ich nicht, würde mir evtl. einen PKW finanzieren wollen...


    Mit meinem Vater habe ich keinen Kontakt, daher wären Besuche im Altenheim nicht anrechnungsfähig...mein Mann hat ihn z.B. noch nie gesehen

    Vielen Dank. Das Sozialamt hat mich angeschrieben und nicht meinen Mann...Ich habe gelesen, dass ich diese Auskunft nicht erteilen muss und das Sozialamt meinen Mann selbst anschreiben müssen...Ist dies richtig? Dann würde ich diese Auskunft erstmal ablehnen und darauf hinweisen, dass sie sich mit meinem Mann selbst in Verbindung setzen sollen

    Hallo erstmal,


    Ich lese schon länger still mit und habe einige Tipps im Umgang mit dem Sozialamt genutzt.


    Ich bin 28 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder...und habe nun die RWA erhalten, momentan bin ich Studentin und verdiene ca. 800€, mein Mann verdient ca. 2500€.

    Ich habe nun dem Sozialamt lediglich eine Auskunft meines, eigenes Gehalts geschickt.


    Es hat Wochen gedauert, nun schrieb mich das SA an und fordert Auskunft über das Einkommen meines Mannes. Kann ich dies aus datenschutzrechtlichen Gründen ablehnen? Reicht dies als Begründung?


    Ab Oktober habe ich selber ein besseres Gehalt und verdiene etwa soviel wie mein Mann, daher überlege ich mir, wie ich meine Ausgaben erhöhen kann. Ich brauche dringend einen PKW um zur Arbeit zu gelangen, kann ich für ein anderes KFZ Rücklagen bilden? Mein jetziges Auto ist ein 26 Jahre alter Golf mit 1,5 Jahren TÜV und vielen Macken...in welcher Höhe wären Rücklagen sinnvoll? Oder kann ich einen Kredit für einen neuen PKW nehmen? Das ich in absehbarer Zeit einen neuen PKW brauche ist Fakt, vor der RWA konnte ich mir keinen anderen PKW, aufgrund meines Einkommens, kaufen und benötigte ihn, als Studentin, auch nur zu privaten Zwecken. Dies ändert sich durch den neuen Job, der durch öffentliche Verkehrsmittel nicht zu erreichen ist.


    Ich selbst kann 5 Prozent meines Bruttogehalts als Altervorsorge sparen...stimmt es, dass mein Mann 10Prozent angeben kann?


    Wie sieht es aus, wenn man Mann nun gehäuft Kredite für z.B. Möbeln etc. aufnimmt? Obwohl er ein nicht unerhebliches Vermögen in Aktien angelegt hat?


    Muss ich das SA darauf hinweisen, wenn ich ein höheres Gehalt bekomme? Oder einfach hoffen, dass sie nach einem Studentengehalt berechnen?


    Fragen über Fragen...ich war auch schon bei einem Anwalt, der hat aber keine gute Auskunft gegeben...bzw. wiederholte einfach Dinge, die man ohne große Aufwand selbst recherchieren kann.


    Danke, ich hoffe einfach auf Erfahrungen