Beiträge von A04546166452

    Das Nichtzahlen von Unterhalt an sein Kind ist eine schwere Verfehlung, es sei denn er war aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, nicht in der Lage, Unterhalt zu zahlen. Kindesunterhalt ist privilegiert, das heißt, dass der Unterhaltsschuldner alles zu unternehmen hat, um den Unterhalt des Kindes sicher zu stellen.

    man sollte leuten keine falsche hoffnung machen, man zieht am ende nur vor gericht und verliert unnötig geld. nicht-zahlung von unterhalt war in keinem urteil eine schwere verfehlung. andere gründe - gewalt, vergewaltigung, schläge, vernachlässigung (in bestimmten fällen) sind solche verfehlungen.

    guten abend maria,


    ich habe mir an dieser stelle einen *sockenaccount* erstellt, denn ich möchte nicht wirklich mit der folgenden kritik hier im forum in verbindung gebracht werden.


    viele foristen sind primär verzweifelt und aus verzweiflung quatscht man viel, sachen - wie der elternunterhalt - belasten menschen. wenn ich mir hier jedoch oft kommentare ansehe, lese ich eine gewisse freizügigkeit hinsichtlich persönlicher probleme heraus.


    natürlich wird eine person verwundert reagieren, wenn du aus dem nichts von einer sache sprichst, von welcher sie noch nie gehört hat. natürlich wird man der annahme sein, daß du hier von der flachen erde sprichst, wenn die person nur des kindesunterhalt kennt.


    ohne die entsprechenden gesetzesgrundlagen und vielleicht noch urteile.. wird es schwer, dir da zu glauben. deine vorgesetzte hat in meinen augen verständlich gehandelt, es gibt viele leute - die ohne es zu wissen - recht stark und teils auch aggressiv argumentieren. du machst hier im forum nicht einen solchen eindruck auf mich, doch viele informationen in kurzer zeit, in einer mittagsrunde angesprochen, können menschen überfordern und wenn du dann noch gegenüber einen person, die zwei staatsexamen abgelegt hat, die kompetenz dieser - gern auch durch eigenes fachwissen (spielt ja keine rolle) - vor versammelter belegschaft in frage stellst, da muss man sich nicht wundern, wenn die person in einer trotzreaktion alle register zieht. die kollegin ist neu, sie ist deine vorgesetzte.. autorität sollte man nicht anzweifeln, wenn kein näheverhältis besteht. in einem gerichtsverfahren hilft es auch nicht, die moral ins feld zu bringen, denn dann wenden sich die von dir ab, die das urteil sprechen.


    ich halte es privat so, niemand weiß, daß ich unterhalt für meine eltern zahlen muß, dadurch kann mich auch niemand bei einem sozialamt anschwärzen und bestimmte möglichkeiten.. wie ein zweitkonto, welches über einen freund läuft.. anzeigen. man neigt dazu, sich zu verquatschen und man neigt dazu, gegen ungerechtigkeit anzureden.


    was nützt es dir, wenn du auf probleme.. wie elternunterhalt hinweist, wenn doch die adressaten deiner botschaft das problem nicht lösen können. deine kollegen und freunde hören dir nur zu, fühlen sich besser, daß es ihnen nicht so schlecht ergangen ist bzw. hoffen, daß der kelch an ihnen vorübergeht.


    im öffentlichen dienst sollte man sich generell zurückhalten. wenn man denkt, daß kollegen freunde sind, sollte man sich nicht wundern, wenn schnell ein messer in dem eigenen rücken landet. es gibt viele menschen, die nutzen schwächen nur aus.


    einfach die klappe halten und es aushalten.. freunden von unterhaltsfällen erzählen.. hat hier im forum.. niemanden geholfen. helfen kann nur die politik.