Beiträge von Isotop

    Ich verstehe das so: Bei der Prüfung der 100.000 Euro Grenze spielen die keine, Rolle. Liegt man drüber gelten die Regeln des Unterhaltsrechts, bei der Berechnung der Leistungsfähigkeit werden die Sozialversicherungsbeiträge wieder berücksichtigt. Trotzdem kann die kuriouse Situation entstehen, dass man mehr Geld verdient und am Ende wesentlich weniger raus bekommt. Zumindest wenn die Selbsbehalte nicht entsprechend angepasst werden.

    Danke für die Erläuterung. So hätte ich es auch gesehen.

    Tip = Umwandlung in eine GmbH und Gehaltsauszahlung unter 100 T€. Die Gewinne fliessen in den Gewinnvortrag und erhöhen das Eigenkapital. Wenn das Elternteil verstirbt, kann Du eine Gewinnausschüttung vornehmen.

    Danke, genau solche Tipps suche ich. Bin zwar nicht selbständig, aber es wäre grundsätzlich eine Option für mich. Und es ist sicher auch für andere Forenleser relevant.

    liegt der Unterhaltspflichtige über 100.000, dann gilt folgendes:

    dann gelten die üblichen unterhaltsrechtlichen Regelungen des Elternunterhalts, wie jeweiliger Selbstbehalt, Einbeziehung des Ehepartners und auch die Vermögensprüfung


    > dies ist das bürgerliche Recht (BGB) = Unterhaltsrecht


    Irgendwie scheint die Diskussion aus Versehen aus einem anderen Thread hierüber gelandet zu sein.

    das Thema Berechnung der Grenze ist aus meiner Sicht hier im Thread mehr als erschöpfend behandelt,

    ich belasse es dabei


    es bleibt jeden unbenommen, einen eigenen Thread aufzumachen

    Wenn du nicht mehr darauf eingehen magst ist das natürlich in Ordnung.

    Aber für mich ist die Situation was die Abzugsfähigkeit von Sozialversicherung und Krankenkasse angeht leider noch nicht so klar.


    Ich fasse mal ganz grob zusammen:

    Neues Gesetz verweist auf §16 SGB IV.

    §16 SGB IV sagt, dass Gesamteinkommen ist die Summe der Einkünfte nach Einkommensteuerrecht.

    Einkommenssteuerrecht sagt, Einkünfte sind: