Beiträge von The-Mad

    Hallo Leute,


    ich habe hier ein neues Thema aufgemacht, weil ich nicht so richtig weiß, ob dieses hier schon mal behandelt worden ist.


    Falls dem so ist, wäre ich für einen Link dahin dankbar und entschuldige mich vorab.


    Meine Frage bezieht sich auf folgende Situation:


    Mein Vater ist seit mehreren Monaten im Pflegeheim und er hat noch ein Konto/Kreditkarte/Kredit bei seiner Hausbank.


    Alle 3 Konten sind im Soll. In Summe ca. 5000€


    Aufgrund dessen, das alles schon vorher im minus war, rutscht es nun immer weiter ins Minus.


    Die Rente wird zurzeit per Dauerauftrag an das Heim manuell weitergeleitet. Alle anderen Verträge habe ich so gut wie möglich gekündigt.


    Wie würdet ihr nun vorgehen?

    Sollte die Rente direkt zum Heim überwiesen werden und soll ich das Konto schließen lassen?


    Bin ich haftbar, bzw. mache ich was falsch, wenn ich jetzt gar nichts unternehme. Oder wäre gar ein Einmischen auch ein Fehler?


    Danke für eure Hilfe, bzw. Ratschläge wie ihr das gemacht habt, oder machen würdet.


    Viele Grüße und Danke vorab!


    :thumbsup:

    Hi Petty.


    Ich habe den selben Fall.


    Ich habe mich dumm und dämlich in Fachliteratur eingelesen.


    Die Urteile bei Wohnrecht ohne Nutzungsregelung im Pflegefall sind sehr eigentümerfreundlich.

    Nicht zuletzt gibt es das BGH Urteil vom 09.01.2009 - V ZR 168/07


    Ich bin aber beim Anwalt, denn in der Kommunikation mit dem SA kann man sich schön verrennen.


    Wenn ich mehr weiß kann ich gerne wieder Bescheid geben.


    Handelt es sich um einen Eigentümer (Dein Mann)?

    Habt Ihr Rechtschutz? Dann sofort zum Anwalt....


    Grüße!!

    Ok danke.


    Natürlich werde ich mich nicht rühren.


    Zum Wohnrecht muss ich mir wohl Hilfe holen, ich glaube da stehen die Chancen auch nicht schlecht.


    ;-)

    Das ist eine Umsetzung des Koalitionsvertrags. Die CSU hat es damals in den Verhandlungen eingebracht. Die SPD hat es in der Öffentlichkeit breiter und mehr thematisiert.

    Aber guck Dir die Rede von Heilmann/CDU im Bundestag und von Griese/SPD im Bundesrat an. Beide haben voller Überzeugung für das Gesetz gesprochen und auch für die Umsetzung plädiert.

    Danke Dir.


    Muss ich demnächst mal schauen was ich wähle, weil Vorschuss hatten keine der genannten von mir belommen ;-)