Beiträge von Bruno_H

    Sozialamt war noch richtig tätig.

    Habe noch ein paar Fragen bekommen.


    habe aber denen gemeldet, ich ziehe den Antrag zurück, weil meine Mutter paar Tage nach einreichen gestorben ist.


    jetzt bleibt natürlich der Rest der Kosten an mir hängen. Ist mir auch klar und zahle es auch.


    mir war eben nur unklar, weil kenne mich mit dem Recht nicht aus. Meine Mutter hat ja nichts zu vererben. Muss ich überhaupt ein Amt wie z.B. das Nachlassgericht informieren? Weil wo nichts ist, kann man ja auch nichts vererben außer Kosten. Diese habe ich ja schon......


    Gruß

    Bruno

    Mir kommt’s eigentlich nicht auf einen Monat an..... den Januar zahle ich noch gerne... jetzt kommt halt andere Aufgaben auf mich zu.....


    aber da meine Mutter ja nichts hatte. Muss ich da was melden wegen Erbe? Weil gibt ja nichts zu erben!

    Jetzt kommt halt nochmals ein dicker Brocken an Kosten. 5-6 K € an Beerdigung.


    Und die Beerdigung ist an meinem Geburtstag. Es kommt immer alles ganz dick finde ich...


    viele Grüße

    Bruno

    Hallo,


    schade ich habe nun fast 8 Jahre das Pflegeheim gezahlt und habe dann endlich vor genau sieben Tage den Antrag beim Sozialamt eingereicht......


    Heute ist meine Mutter gestorben.
    Kann nun doch nicht von dem neuen Gesetz provozieren.


    danke euch allen aber recht herzliche das ihr mir geholfen habt!!!


    werde es nun nicht mehr erfahren, ob ich von dem neuen Gesetz entlastet worden wäre. Ziehe morgen den Antrag zurück.


    vielen Dank nochmals!!


    viele liebe Grüße

    Bruno

    Hallo Unikat,


    danke für die Antwort!

    Also nochmal zur Sicherheit.

    Ich gehe im Januar aufs Sozialamt, stelle den Antrag auf Sozialhilfe im Namen meiner Mutter!

    Den gebe ich dann ausgefüllt mit den Unterlagen MDK- Gutachten, Rentenbescheid meiner Mutter und Heimvertrag ab.
    Dann wird hoffentlich schnell entschieden, weil die bekommen sicherlich viele Anträge im Januar. Ich wohne in einer Kleinstadt.


    Hoffe es klappt alles!

    Werde dann hier berichten wie es entschieden wurde, wenn Interesse besteht.


    viele Grüße

    Bruno


    ps: bitte Daumen drücken!

    Also hole ich mir nächste Woche den Antrag und hoffe ich bekomme den alleine ausgefüllt. Ist ja schon ziemlich viel wo die wissen wollen...

    Ja ich verdiene unter den 100‘000€.

    Mir kommt es eigentlich nicht auf eins zwei Monaten bezahlen an. Auch wenn ich Dezember oder sogar Januar noch zahlen müsste...

    Mir gehts einfach nur darum, das ich diese Last endlich von mir habe und mein Leben noch planen kann und somit frei von Verpflegung bin..

    Ist es wichtig das diese Rechtswahrungsanzeige noch im Dezember kommt?


    bin da bisschen schwer von Begriff weil habe keine Juristische Kenntnisse!

    Ja ich finde das der Staat da ein dummes Gesetz hatte bzw. noch hat.

    Ich hätte bestimmt zwei Kinder und die würden lange Steuern zahlen und dies fehlt in der nächsten Generation! Und es wäre jemand da, wenn ich mal alt bin wo mir hilft.
    So ist niemand da. Ist schon komisch für mich. Habe such schon überlegt, wer soll mein Erbe sein? Tierheim oder was gemeinnütziges? Oder weit entfernte Verwandte? Auf jedenfalls nicht der Staat!!!!

    Sind schon doofe Gedanken wo man da hat... alles nur wegen solch einer Geschichte


    viele Grüße

    Bruno

    Ja das ist schon eine ordentliche Belastung!

    Konnte es bis jetzt immer zahlen, musste aber zugunsten meiner Mutter auf Kinder verzichten. Ich und meine Freundin. haben uns entschieden, solange meine Mutter lebt, muss ich zahlen und somit brauchen wir beide Einkommen um alles zu bewältigen...

    Wir dachten halt erst nicht das es solange geht. Nun sind es schon 7 Jahre und ich mit 50 bin nun eher schon zu alt um Kinder in die Welt zu setzten. Mal sehen wenn’s durchgeht vielleicht wird’s doch noch was.
    Im Moment ist mein Kind 80 Jahre alt.

    Aber es ist schließlich meine Mutter!!!


    Viele Grüße

    Bruno

    es gibt beispielsweise die Frage, ob der Antragssteller in den letzten 10 Jahren Vermögen verschenkt hat, oder ob es mehrere Kinder gibt


    gibt es also mehrere Kinder, und eins davon liegt über der Grenze, dann zahlt nur dieses "reiche" Kind, die "armen" Geschwisterteile nicht


    oder besitzt der Antragssteller in irgendeiner Form Vermögen, dann ist dies zuerst einzusetzen, bevor Sozialhilfe gezahlt wird

    Da meine Mutter ja Demenz ist und ich auch ihr gesetzlicher Betreuer bin, habe ich den Pflegeheimvertrag mit dem Pflegeheim geschlossen. Somit bekomme ich die Rechnung vom Pflegeheim geschickt und bezahle jeden Monat. Ich kann ja im Januar 2020 nicht einfach aufhören zu bezahlen....

    Die werden mich ja denke ich zurecht Mahnen...


    wie muss ich mich verhalten? Weil habe was wo gelesen, was gezahlt ist, bekommt man nicht zurück. Wenn das Sozialamt sich da 6 Monate Zeit lässt, muss ich ja dann such solange ans Pflegeheim bezahlen?


    viele Grüße

    Bruno

    Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Echt nur einen Antrag stellen?
    wenn ich z.B. am Montag einen Antrag stelle, zählt dann das Datum von Antragstellung oder der der wo es entschieden wird?

    Ich denke die Ämter bekommen jetzt viele Anträge und es wird auch Eine Zeit gehen bis die dies bearbeitet haben.


    Muss ich bei dem Fragebogen bei etwas aufpassen? Habe noch einen da aus dem Jahr 2012.

    Der Fragebogen hat soviel Seiten, da bekommt man ja schon Angst....

    Da muss man ja schon fast ein Jurist sein. Weis nicht ob ich das alles weis, was da gefragt wird....

    Hat schon fast was von Abschreckung der Fragebogen....


    viele Grüße

    Bruno

    Hallo,


    meine Mutter ist im Pflegeheim. Ist Demenz.

    Meine Mutter hat nur eine Rente von ca. 850€. Damit kann sie natürlich nicht das Pflegeheim bezahlen. Somit bezahle Ich den Rest. Habe nie einen Antrag auf Sozialhilfe gestellt, weil die hätten eh nicht gezahlt weil ich Zuviel verdiene. Aber noch weit unter 100‘000€.

    Was muss ich tun, das ich auch von dem neuen Angehörigen Entlastungsgesetz profitieren kann?


    wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    viele Grüße

    Bruno