Beiträge von Claudi86

    Hallo ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe meinem Ex Partner auch monatlich Unterhalt gezahlt und das mehr wie es gesetzlich vorgesehen ist da es eigentlich dem Kind zu gute kommen sollte. Ebenso habe ich sehr viele Dinge nebenher bezahlt.
    Nun habe ich eine Anzeige durch das Jugendamt UV erhalten. Dem Vater wurde Unterhaltsvorschuss bewilligt. Die „nette Dame“ machte mir deutlich alle Beträge die über den Unterhalt hinaus gehen nennen sich Barunterhalt. Um es auf den Punkt zu bringen Leergeld die für die Behörden die keine Rolle spielen. Ich habe dagegen verstoßen das ich überhaupt Unterhalt an den Ex Partner gezahlt habe. Denn Achtung hier wurde im Hintergrund schon eine Art Verfügung gestickt die besagt alle Zahlung an den Ex Partner nur mit vorheriger Genehmigung durch die Behörde. Du kannst eine Anzeige erstatten und solltest dir einen persönlichen Rechtsbeistand holen. Viel Erfolg aber das Geld ist weg. Selbst wenn sie zurück zahlen sollte von was? Monatlich 50 ? :)


    Auf jedenfall Widerspruch einlegen und darlegen das du monatlich Unterhalt gezahlt hast. Es muss explizit als Unterhalt betitelt sein zb. auf der Überweisung. Mögliche Instanz der Behörde ein Strafverfahren. Jedoch wird die ermittelte Staatsanwaltschaft keinen Finger groß krum machen da kein öffentliches Interesse vorliegt.