Beiträge von rcandreas

Die erste Frage ist jetzt geklärt, vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe noch einen Frage, kann ich Auto Kredit vom Unterhalt Anforderung abziehen?

Wir haben das Auto zusammen gekauft, leider bin nur ich als Kreditnehmer. Die Monatsrate beträgt 300 EUR. Anzahlung haben wir nicht geleistet. Die Finanzierung läuft noch 4 Jahre. Beim Verkauf würden wir ca. 5000 EUR Schulden haben. Wenn ich das Auto behalten würde könnte ich es auf unterhalt anrechnen?

Wir leben noch zusammen aber die Ehe funktioniert nicht. Das wegen mache ich mir lieber früher Gedanken damit ich weiß was auf mich zukommt. Vielleicht könnt ihr mir bevor ich zum Rechtsanwalt gehe schon ein Bild machen was mich erwartet.

Ich verdienen 3100 Brutto, meine Frau 1200 Brutto halbtags Job.

Nichts angespart.

Auto gemeinsam auf Kredit gekauft, 300 EUR monatlich. Leider läuft die Finanzierung nur auf mich.

Ein gemeinsames Kind 5 Jahre.

Wie schon geschrieben allein Eigentümer der Wohnung.

Ich bleibe in der Wohnung, wie soll da der aktuelle Wert ermittelt werden? Wie soll ich meine ex auszahlen wenn ich noch mindestens 10 Jahre die Wohnung ab zahlen muss, dazu kommt noch der Unterhalt an die ex.

1. Die 10 Besonderheiten der Scheidung mit Haus im Alleineigentum eines Ehegatten.

• Ist eine Ehepartner Alleineigentümer, bleibt das auch bei Scheidung so.
    • Der Eigentümer bleibt auch nach Scheidung im Haus wohnen.
    • Es ist möglich, dass der Nichteigentümer mit den Kindern das Haus zur Nutzung zugewiesen bekommt, auch für die Zeit nach Scheidung.
    • Der Alleineigentümer hat den Hauskredit allein zurückzuzahlen, auch wenn die Eheleute gemeinsam als Schuldner im Kreditvertrag stehen.
    • Das Hauseigentum eines Ehegatten führt bei Scheidung zu Zugewinnausgleich, wenn es in der Ehe gekauft, gebaut oder ausgebaut wurde. (Zugewinnausgleich ist eine Ausgleichszahlung für den Vermögenszuwachs in der Ehe.)
    • Das Haus im Alleineigentum eines Ehegatten kann zu Zugewinnausgleich führen, wenn es zwar vor Heirat gekauft, aber danach ausgebaut oder modernisiert wurde.
    • Ein geerbtes Haus fällt bei Scheidung grundsätzlich nicht in den Zugewinnausgleich. Hat ein Ehepartner das Haus geerbt und es später ausgebaut oder modernisiert, fällt nur die Wertsteigerung in den Zugewinnausgleich. Ein in der Ehe erhaltenes Erbe ist grundsätzlich nicht auszugleichen.
    • Der Alleineigentümer kann sein Haus vor Scheidung nur mit Zustimmung des anderen Ehegatten verkaufen.
    • Wenn der Zugewinnausgleich noch nicht geklärt ist, benötigt der Alleineigentümer auch für den Hausverkauf nach Scheidung die Zustimmung des geschiedenen Ehepartners.
    • Das gilt längstens für 3 Jahre nach Eintritt der Rechtskraft der Scheidung.
    • Ein Ehevertrag bei Heirat kann helfen, den Streit über das Haus bei Scheidung zu vermeiden.

Wenn ich das lese dann muss ich nur den Zugewinnausgleich bezahlen wenn ich die Wohnung modernisiert oder ausgebaut habe das trifft aber nicht zu. Sehe ich das falsch?

Ich möchte natürlich in meiner Wohnung bleiben.

Wir nutzen Sie zurzeit zusammen. In den 5 Jahren haben wir da kein Geld reingesteckt. Wie gesagt ich habe die Immobilie vor über 20 Jahren erworben. Ich kann das nicht verstehen dass ich den Wertsteigerung der letzten 5 Jahre auszahlen muss. Seid ihr euch da sicher?

Unterhalt für sie und Kind dazu noch Zugewinnausgleich das alles zu bezahlen von Einkommen 2000 EUR ist nicht möglich. Dazu zahle ich jeden Monat den Kredit 500 EUR für die Immobilie. Werde ich dann gezwungen die Wohnung zu verkaufen um sie auszuzahlen?

Hallo zusammen,

Ich besitze eine Immobilie die ich ca. 20 Jahre vor der Ehe gekauft habe. Die Immobilie muss ich noch ca. 10 Jahre abbezahlen. Seit 5 Jahren bin ich verheiratet habe aus der Ehe einen Sohn.

Mein Frage ist was muss ich an meie Frau von der Immobilie abgeben? Die 5 Jahre die wir zusammen leben, die Summe die ich in der Zeit abbezahlt habe. Muss ich den Wertsteigerung der letzten 5 Jahre auch auszahlen? Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß