Beiträge von Rena

    Ich arbeite ja :)


    Unterhalt "bräuchte" ich 1- 1,5 Jahre, da ich ja im letzten Abijahr Bafög beantragen kann.

    Das Biologiestudium wird aber erst in 2-3 Jahren anfangen, wenn ich das (zeitungebundene) Abi fertig hab.

    Je mehr ich arbeite, um so langer dauert es bis ich unabhängig bin.

    Abi fertig machen geht auch schneller als jetzt noch irgendeine Ausbildung anzufangen.

    Es zählt also auch schon der erste Wechsel, bei dem ich nicht wirklich eine wahl hatte?


    mein gedanke war ja, dass er mama noch biel mehr zahlen müsste, wenn wir bei ihr wohnen würden.


    aber sieht jetzt eh so aus als müssten wir uns mit nem anwalt auseinandersetzen, weils es nicht ganz so einfach ist wie ich dachte

    Uch hab einen Rralschulabschluss.

    Danach hab ich 2 1/2 Jahre Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin gemacht und musste die Abbrechen, we .ich gesundheitlich nicht mit so vielen Kindern arbeiten kann.

    Danach 1 Jahr Azsbildung zur KFZ-Mechatronikerin. Bin aber sehr naturbewusst geworden, dass wäre kein Beruf mit dem ich nach der Susbildung noch was hätte anfangen können und ich hatte so gute Noten wie noch nie.


    Bafög-Anspruch habe ich nur im letzten Jahr des Fernabiturs.


    Mein Bruder und ich würden nur zu meiner Mutter ziehen (450€ Job; seit meiner Geburt nicht mehr "normal" gearbeitet; ihren Ausbildungsberuf gibts so garnicht mehr). Zu unserem Vater ist das Verhältnis nicht so gut (netto 3.000-3.500 schätze ich) er müsste also vermutlich eh Unterhalt zahlen, wenn mein Bruder (20J, macht sowas wie ne geförderte Ausbildung) und ich bei Mama wohnen würden.

    Hallo,

    ich bin gerade dabei mir (als "Kind") Informationen einzuholen.


    Ich werde demnächst 22, mache Fernabitur und arbeite seit diesem monat als aushilfe, vorher in Zeilzeit, um das Abitur und so zu finanzieren.

    Eigene Wohnung war geldmäßig nie drin, jetzt ändert sich mit der Trennung/ Scheidung meiner Eltern ja aber eh alles.

    Und wenn ich Unterhalt gezahlt bekomme, würde ich es hinkriegen allein zu wohnen.


    Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass über einen volljährigen Studenten mit eigener Wohnung und zustehenden 860€ gelesen. Woher bekommt man solche Infos?


    Danke schonmal :)