Beiträge von Strippel

    Hallo in die Runde!


    Unsere Scheidung ist beim Amtsgericht zum 31.1.2020 eingereicht worden. Das Trennungsjahr hat im Januar 2019 begonnen.

    Der Scheidungstermin selber müsste jetzt bald kommen. Es zieht sich ganz schön. Soll an Corona liegen…


    Hat jemand Erfahrung mit der Einkommensteuererklärung?


    Meine Noch-Frau(hat nicht gearbeitet) und ich(habe gearbeitet) haben für 2019 eine gemeinsame Steuererklärung abgegeben.


    Wie sieht das 2020 aus, wenn ich in diesem Jahr noch geschieden werde kann man dann noch eine gemeinsame Steuererklärung abgeben? Ich vermute ansonsten, dass durch den Steuerklassenwechsel(oder muss man die Steuerklasse vielleicht noch gar nicht wechseln?) eine richtig fiese Nachzahlung anstehen würde.


    Wenn die Scheidung erst 2021 durch ist, muss dann ggf. für 2021 und 2020 jeder für sich jeweils die Steuerklärung abgeben.


    Da ich Trennungsunterhalt zahle, kann der in irgendeiner Art und Weise von der Steuer abgesetzt werden?


    Habt Ihr weitere gute Tipps, damit diese Steuerklärung einigermaßen erträglich bleibt?

    Hallo in die Runde!



    Die Scheidung von meiner Ehefrau steht kurz bevor. Wir haben gemeinsames Sorgerecht für unseren 13 Jährigen Sohn "gewählt". Jedes zweite Wochende(Freitag-Sonntag), jeden Mittwoch und im Urlaub wohnt mein Sohn bei mir. Ich werde Unterhalt für ihn leisten nach Düsseldorfer Tabelle.


    Mir stellen sich jetzt noch Fragen:


    -Da mein Sohn an 4 von 14 Tagen und im Urlaub bei mir ist, kann der Unterhalt gekürzt werden?


    -Was ist wenn mein Sohn krank ist? Wer ist zuständig für Arztbesuche?


    -Was ist z.B. wenn eine Zahnspange für meinen Sohn fällig ist, muss meine Frau diese zahlen, da sie ja Unterhalt für ihn bekommt oder muss ich noch die Hälfte dazu geben?


    -Meine Frau hat sich neu verliebt in jemanden in Bayern. Wenn Sie dahin ziehen will und mein Sohn bei Ihr wohnen möchte, ist es dann einfach so, daß ich meinen Sohn ziehen lassen muss?


    -Wenn mein Sohn dann bei mir wohnen möchte, wenn meine Nochfrau wegzieht, dann muss sie mir Unterhalt für meinen Sohn zahlen, oder wie ist das?


    -Ich bin auch wieder in einer neuen Beziehung. Meine Freundin hat eine 10 jährige Tochter. Die Kinder untereinander verstehen sich noch nicht so gut. Ich würde gern mal eine Woche alleine Urlaub mit meiner Freundin machen können. Meine Frau wird wieder berufstätig und wird was dagegen haben. Kann ich einfach die festlegen, dass z.B. mein Herbsturlaub ohne meinen Sohn erfolgt? Wo ist sowas geregelt?


    Gibt es evtl. gute Lektüre, wo man solche und andere Fragen beantwortet bekommt?



    Beste Grüße aus Gütersloh