Beiträge von eschu

    Hallo NewLife,


    Vielen Dank. Wesentlichen hast du genau meinen Fall beschrieben.

    Der Mindestunterhalt ist gedeckt, ich zahle obendrauf sogar noch BU. Für die private AV kann ich die Immobilie aber nicht geltend machen, weil die 4% anderweitig schon ausgeschöpft sind.


    Also wenn ich angenommen

    500 Mieteinnahmen

    200 tilgung

    150 Zinsen

    100 hausgeld habe,


    Dann rechnet das JA mit 50 € mehr Einkommen im Monat, korrekt?


    Und wegen der tilging sagtest du da steht noch was aus... ist das schon so, dass die mit einbezogen wird? Oder wann ist damit zu rechnen

    Hallo,


    Ich möchte mich gern einmal erkundigen, wie es mit meinem unterhaltsrelevanten Einkommen aussieht, wenn ich plane mir eine (fremdgenutzte) Immobilie zuzulegen.

    Auf der einen Seite stehen natürlich Mieteinnahmen, welche mein Einkommen erhöhen. Dem gegenüber steht allerdings die Tilgung, Die Kreditzinsen bei der Bank, sowie Hausgld + Instandhaltungskosten. Wenn alles gut läuft kommt man geradeso bei einer schwarzen Null raus. Kann ich die Belastungen durch die Finanzierung gegenrechnen mit der Miete? Der Vermögensaufbau kommt ja meinen Kindern auch zugute, da sie es irgendwann erben. Sollte es so sein, dass ich für die Mieteinnahmen mit welchen ich geradeso meine Kosten decken kann, noch zusätzlich mehr Unterhalt zahlen muss, dann kann ich es mir logischerweise nicht mehr leisten.


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.


    Grüße

    ES

    Ich bin in Kürze unterhaltspflichtig. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und werde nach TVöD bezahlt. Einmal im Jahr erhalten wir zudem LOB (leistungsorientierte Bezahlung) i.H.v. 1% des Jahesbruttos. Meine Frage ist jetzt: Wird LOB angerechnet auf mein Einkommen für die Unterhaltsbrechnung?